Keine Angst vorm Satinieren (TFDE 10 & 11)

• Hallo Leute

Da ich mehr auf blanke Klingen wie beschichtete stehe hab ich mal ein TFDE 10 und 11 Satiniert. Das 11er war schwarz und das 10er Beadplast Silber.
    Kann man wunderbar selbst machen. Einfach im Baumarkt ein Pack Schleifschwäme in drei verschiedenen Körnungen kaufen .Dazu braucht ihr Metallpolietur aus der Tube und einen Handelsüblichen Edelstahlreiniger Schleifpapier 240 er und Feuchttücher.
    Ihr fangt an mit dem gröbsten Schwamm .Und wichtig auch schon am Anfang die Politur aus der Tube dünn aufstreichen und ein wenig antrocknen lassen.
    Dan Schleifen bis der Arzt kommt. Geht mit jeder Art von Beschichtung. Sogar eine Stone Wosh Oberfläche lässt sich so Satinieren.
    Im übrigen die Beschriftung bleibt drauf .Beim 11er in Beadplast vollständig und gut zu erkennen beim 10er schwach aber noch sichtbar.

Zeigt doch mal eure Satinier arbeiten wen ihr Lust habt. Und wie habt ihr das gemacht.!!!!

So sah das 10er vorher aus

5 Mal editiert, zuletzt von Papi-Dirk ()

• Gefällt mir gut. :thumbup: Wäre evtl. was für mein TFDE11... :hmmm:

Hast Du Dir die Arbeit auch am Erl (komplett) gemacht oder nur die sichtbaren Bereiche?

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Hab natürlich alles gemacht .Und beim 11er wird das sogar richtig gut und geht sehr schnell.Die Beadplast Oberfläche lässt sich natürlich am besten machen

Einmal editiert, zuletzt von Papi-Dirk ()

• Sehr cool. Die Oberfläche von meinem 11er hat auch schon etwas gelitten.
    Wäre mal einen Versuch zum Nachmachen wert. Danke für den Tipp. :thumbup:
    Bernd

Es ist besser ein Messer zu viel als eins zu wenig zu haben.

• hmm interessant! Danke fürs Zeigen! Werd ich demnächst mal austesten!

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Einfach im Baumarkt ein Pack Schleifschwäme in drei verschiedenen Körnungen kaufen .Dazu braucht ihr Metallpolietur aus der Tube und einen Handelsüblichen Edelstahlreiniger Schleifpapier 240 er und Feuchttücher.

Die Frage ist evtl ein wenig blöd, aber wann kommt das Schleifpapier zum Einsatz. Nach den Schwämmen, dazwischen, zuerst? ?(

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Danke fürs Teilen und gut gemacht. Das 10er sah imho vorher viel besser aus, schade drum - wäre nicht ein Messer von der Stange der bessere Kandidat gewesen (z. B. Task C)?

Mankind is unkind, man!

• hast du waagerecht oder senkrecht zur klinge gearbeitet?

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()

• ...genaugenommen ist es wohl keine Satinierung!!!

Satienierung erfolgt mit Sandpapier/Schleifleinen mit immer feiner werdender Körnung.
    Sinn ist es dabei die Oberfläche zu glätten und von Fertigungsspuren zu befreien und eine definierte Richtung der Satinierung ist ihr Erkennungsmerkmal.
    Begonnen wird mit dem Satinieren vor der Härtung mit etwa 400-600 Körnung.
    Ein Extrema Ratio nach der Härtung nachzusatinieren bedarf es mesterliches Talent, da wir einige ausgeprägte Negativbereiche haben, die nur sehr mühevoll und mit Tricks vernünftig gefinisht werden können, dabei geht dann auch die Laserung weitestgehend verloren.

Ich würde dieses Finish als Vorstufe zum Polieren bezeichnen, die Sache lebt von der ursprüglichen gestrahlten Oberfläche ab Werk.
    Es wird quasi vom matt zu Seidenglanz poliert...nicht mehr und nicht weniger.
    Nachteil dabei ist, das erst durch das glätten des matten Finish's alle Fertigungsspuren hervortreten und die klar definierten Kanten absaufen.
    Vorteil, leichte Gebrauchspuren werden entfernt und die geglättete Fläche ist etwas resistenter gegen Gebrauchsspuren und Korrosion.

Im Messerbereich ehr ein undefiniertes Wischi-Washi Finish, das sich bei exzessiven Gebrauch von alleine einstellen würde.

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

Einmal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

• Danke fürs Teilen und gut gemacht. Das 10er sah imho vorher viel besser aus, schade drum - wäre nicht ein Messer von der Stange der bessere Kandidat gewesen (z. B. Task C)?

Dem möchte ich mich anschließen.
    Wieder ein einmaliges Messer in der Ursprungsvariante weniger.
    Schade...

Aber kann ja jeder selber machen, was er will.
    Und Papi Dirk hat ja genug 10er und 11er zum Basteln, Tunen, Verschandeln, Modifizieren...

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• wenn ich mir die Beiträge bisher durchlese

muss ich sagen: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Ich finde die Arbeit ist toll geworden und eine Verbesserung zum Original.

Weiter so :)

Up ewig ungedeelt !
    Meine Marktplatz Bewertung: <Click>

• ja jeder kann mit seinem Zeugs machen was er will .Und verschandelt ists erst dann wens danach einem selbst nicht mehr gefällt

• hast du waagerecht oder senkrecht zur klinge gearbeitet?

ich denke meine frage ist untergegangen, oder?

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• ich hab wagerecht zur Klinge geschliffen

und ja alle drei Messer haben mir gefallen ich hab nur oft Bock auf was neues ist doch mein problem oder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!