Eine M 65 in oliv ... von Alpha Industries , als Ergänzung zu meiner M-65 Khaki. ..Kenne keine bessere Feldjacke mit diesem Preis/Leistungsverhältnis.
Die Größen der Alpha Jacken sind echt groß
Bei ASMC bis drei echten X...
bis XXL auch da .
Eine M 65 in oliv ... von Alpha Industries , als Ergänzung zu meiner M-65 Khaki. ..Kenne keine bessere Feldjacke mit diesem Preis/Leistungsverhältnis.
bis XXL auch da .
da hast du absolut recht. mir reichen bei 200cm und 120 kg die XXL von alpha-ind. vollkommen aus.
in 3XL versinke ich.
Alles anzeigenEine M 65 in oliv ... von Alpha Industries , als Ergänzung zu meiner Khaki...Kenne keine bessere Feldjacke mit diesem Preis/Leistungsverhältnis.
bis XXL auch da .
Und endlich einen gebrauchtem BW-Rucksack... welcher nun mein mittlerweile über 30 Jahre alten & treuen Jägerrucksack ablöst.Das wegwerfen habe ich aber noch vor mir...
Ich hatte mir damals auch die Alpha M65 in XL bestellt, die war viel zu gross. Habe sie mir dann eine Nr. kleiner nochmal bestellt. Die M65 fallen allgemein riesig aus. Aber gute Wahl .
Meine alte Alpha M-65 khaki habe ich in XXL, für die kältere Jahreszeit ,dann geht noch ein (150)200 (und)/oder 300er Fleece darunter.Die Innenjacke habe ich mir nie zugelegt.
Die jetzige Alpha M-65 oliv genügt mir in XL, für die wärmere Jahreszeit... Unterhemd, T-Shirt,Hemd oder 100er Fleece darunter.Für mehr wird es knapp bei der Bewegungsfreiheit.
Ich schätze die Alpha XL ist mit der deutschen Größe 64/66 vergleichbar.Die XXL gut über 64/66 ...und die 3 ( brauche ich nicht) mit einem Zelt
Außer Alpha kommt mir bei den M-65 Feldjacken nichts ins Haus. Andere M-65 Feldjacken kommen da nicht ran...zumindest die nicht welche ich kenne und schon anprobierte...
Hi, ich hatte mir damals auch gleich das Futter mitbestellt, braucht man aber eig. nicht, da passen die original gebrauchten auch. Einziger Unterschied, ist das die orig. keine Bündchen an den Ärmeln haben und Taschen haben sie auch nicht. Dafür bekommt man sie ca. für nen 10er.- anstatt für 60.- Ich habe die Jacke auch in oliv, geilste Farbe dafür wie ich finde.
also ich finde die von PROPPER auch noch sehr gut . habe von propper die olivfarbene und von alpha desert-tarn.
aber nach alpha und propper kommt lange lange nichts mehr.
Bei den Propper gefallen mir die Plastikreisverschlüsse nicht so sehr... Die nehmen der Jacke ihren nostalgischen Charakter.
Bei den zivil erhältlichen Jacken steht für mich Alpha ganz vorne. Aber dennoch geht nichts über die dienstlich gelieferten Jacken der GI´s.
Ich hatte aus Armeebeständen eine 3color desert und eine woodland und diese spielen, verglichen mit meiner M65 von Alpha, nochmal in einer ganz anderen Liga.
Leider sind diese Jacken in Uni-Farben so gut wie nicht erhältlich...
verglichen mit meiner M65 von Alpha, nochmal in einer ganz anderen Liga.
was genau ist denn da anders ?
Also was Materialien und Aufbau der Jacke angeht, auf den ersten Blick nichts.
Allerdings sind die dienstlich gelieferten Jacken imo deutlich besser verarbeitet.Kein Faden der absteht und keine krummen Nähte.
Auch sind meine Jacken aus den US Beständen imo viel figurbetonter geschnitten und haben nicht die Alpha typischen Fledermausärmel. Die zieht man einfach an und merkt es passt alles.
Sowohl meine Alpha als auch meine US Originale sind aus 50/50 Nyco. Wobei die Armee Jacken scheinbar anders beschichtet sind oder evtl andere Rohstoffe (Baumwolle,Nylon) verwendet wurden. Die Jacken fühlen sich einfach wertiger an.
Wobei es bei den Jacken aus den Armeebeständen auch diverse Ausführungen gibt.(silberner Metallreisverschluss, Messingreisverschluss,Plastikreisverschluss...)
Meine Woodland z.B. hat auch schon den Platikreisverschluss.
Ich hatte vor 10Jahren mal eine olive M65 aus Armeebeständen von meinem Onkel geschenkt bekommen. Diese hatte noch den silbernen Metallreisverschluss und stammte irgendwann aus den 70ern. Leider war die im Laufe der Zeit so verschlissen das ich Sie irgendwann entsorgt habe Wenn ich mich recht erinnere hatte diese auch innen keine Knöpfe für ein Innenfutter.
Das war aber noch ne richtige Jacke
Ich habe eine Feldjacke d. Österreichischen Bundesheeres, diese ist im 75er Jahr von den Amis übernommen worden. Ist also auch eine "M65".
Mittlerweile gibts seit 2003 eine neue Ausrüstung.
Zum arbeiten und fürs Feld ist diese Jacke aber nicht verkehrt.
Gruss,
Heereseigentum
Die hier erhältlichen Alpha M-65 Jacken erfüllen die militärischen Standarts denke ich mal.Werden diese geändert, werden die Jacken geändert.Bei meinen Moleskinhosen von Köhler hatte ich bei der ganzen Anzahl von Hosen(seit 1978 ) auch manchmal das Gefühl von geringem Unterschied ...Stoffdichte,Farbe...
Im Winter ist die Butter eben nicht so wie im Sommer
Der Stoff meiner älteren M-65 Khaki kommt mir auch dicker vor als der Stoff der olivfarbenen...vielleicht auch eine Täuschung(gewaschen & ungewaschen).Wiegen und vergleichen geht schlecht wegen den verschieden Größen.
Die Khaki ist sehr dicht gewebt, allein dadurch ergibt sich für eine gewisse Zeit ein bisserl Nässeschutz.Die neue M-65 oliv kennt noch keinen Regen oder auch Waschmaschine...
Wenn eine meiner Alphas aufgibt gebe ich hier Bescheid, das kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
Und Schonung gibt es da nicht.So runde 10 Jahren gebe ich denen ...
Waxjacken hatte ich bis 2 Jahren manchmal durch.Rofa super zerlegten sich auch in paar Jahren.Am Dickicht vorbei und durchs Dickicht &...
Der Messingreissverschluß bei Alpha stört mich als Zivilist nicht, er läuft gut.
Ein guter Kunststoffreissverschluß von einer Sympatexjacke hat sich jetzt nach 7-8 Jahren verabschiedet, die Nähten gingen an verschieden Bereichen der Jacke auf...sie wanderte am Freitag in die Tonne.In der Laufzeit der 8 Jahren war sie auch zweimal in einer Näherei.
Da kann ich mich der Meinung von Frank Leone nur anschliessen. Die neueren Varianten der M65 sind sind deshalb mit Plastikreissverschlüssen ausgestattet, um sie sicherer gegen EOD`s zu machen. Man versucht deshalb auch bei anderen Ausrüstungsgegenständen auf Metallteile in der Verarbeitung zu verzichten.
Vielleicht stammen meine Alpha Jacken aus älteren Beständen,auch wegen dem Messingreissverschluß.Dickeren Stoff (Stoffdichte) kann ich mir schwer vorstellen, auch wegen dem Gewicht.
So vom Gefühl her würde ich damit meinen Bulli abschleppen können... wenn auch hier nicht dürfen.
Haben die neuen M-65 noch die klappbaren Fledermausflügel am Ärmelende ?
Also meine Woodland aus Armeebeständen hat auch die Ärmelverlängerung und diese hat bereits nen Plastikreisverschluss.
Die Alphajacken die man zivil erwerben kann haben imo alle noch den Messingreisverschluss. Propper hingegen verwendet schon einen Plastikreisverschluss.Mir gefällt Messing auch besser...
Die Alphas sind schon spitze und ich bin mit meiner auch zufrieden. Lediglich die sehr weit geschnittenen Fledermaus-Ärmel und ein paar Verarbeitungsdetails stören mich im Vergleich zu den Armeejacken.
Unterscheiden sich denn innerhalb von Alpha Industries die Schnitte der Jacken so dermassen und speziell der Schnitt der M65? Trage ansonsten(TAD, North Face usw.) eigentlich immer XL, jetzt habe ich aber schon einige Jahre von Alpha eine CWU Flight Jacket und bei der musste ich XXL nehmen damit sie komfortabel war! Ist der Schnitt der M65 grösser als der Rest und sollte man bei einer Bestellung eher eine Nummer kleiner bestellen oder die Grösse die man normalerweise hat?
Also bei den Original Armeejacken hab ich Medium short.
Bei Alpha (die gibt´s auf dem Zivilmarkt imo nur in regular Längen) würde von der Länge eine Small regular reichen. Ich habe jedoch eine Medium regular da S am Rücken zu eng war.(Bin allerdings Kraftsport und Körpergröße bedingt, nicht unbedingt representativ was die Größen angeht....)
Ich würde bei Alpha tendenziell zu einer Nummer kleiner raten.
hmm... meine erfahrungen im laufe der jahre waren eher daß alpha kleiner ausfällt als normal... normal passt mir xxl immer, nur bei alpha is das zu klein. cwus und ma1 mal ganz raus genommen, da brauch ich eh größe zelt damits passt.
ich würde so gefühlt alpha xxl mit deutsch maximal 58 vergleichen... aber halt subjektiv.
wozu sind diese ärmelverlängerungen eigentlich da?
hmm... meine erfahrungen im laufe der jahre waren eher daß alpha kleiner ausfällt als normal... normal passt mir xxl immer, nur bei alpha is das zu klein. cwus und ma1 mal ganz raus genommen, da brauch ich eh größe zelt damits passt.
ich würde so gefühlt alpha xxl mit deutsch maximal 58 vergleichen... aber halt subjektiv.
wozu sind diese ärmelverlängerungen eigentlich da?
Meinst du jetzt speziell die M65 Jacken? Komisch dass es bei den anderen überall eher gross heisst und bei dir eher ne Nummer kleiner, hattest du vielleicht nen Rucksack auf den Schultern und wolltest die Jacke über den anziehen?
servus
ich habe 2 alpha cwu jacken und da ist xxl definitiv xl. die sind kleiner geschnitten.
eine alpha m65 besorge ich mir irgendwann.
habe eine originale us army woodland m65 und die kommt hier bald zum verkauf rein.
nikko
Meinst du jetzt speziell die M65 Jacken? Komisch dass es bei den anderen überall eher gross heisst und bei dir eher ne Nummer kleiner, hattest du vielleicht nen Rucksack auf den Schultern und wolltest die Jacke über den anziehen?
haha danke:P
nein ich mein schon m65, da hab ich ne nachgemachte von keine ahnung, und die is xxl und sitzt super, die alpha saßen bei mir in gleicher größe null.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!