Welche sind eure liebsten Benchmade Folder ever?

  • von mir gibts :thumbup: und mehr Bilder....
    2013 LE vom Mini Onslaught / 2012er Shot Show Mini Onslaught


    Hi,


    ich sehe gerade du hast bei dem einen Onslaught anstatt des schwarten Backspacers die blauen Pins drin! War das schon vom Werk aus so oder hast du die nachträglich eingebaut?


    Ich suche solche auch für mein Onslaught und wäre über eine Bezugsquelle sehr dankbar :D


    Viele Grüße
    Pascal

  • ich sehe gerade du hast bei dem einen Onslaught anstatt des schwarten Backspacers die blauen Pins drin! War das schon vom Werk aus so oder hast du die nachträglich eingebaut?

    100% Serie (aber eben ne limitierte :D ) beim aktuellen Shot Show Griptilian kommen diese auch zum Einsatz aber in Rot :thumbup:


    (mein 551BK-1301 hängt noch beim Zoll, das sammel ich am Freitag auf dem weg nach Hessen gleich mit ein :P Fotos also erst nächste Woche nach dem TF Treffen)
    Bezugsquelle für solche Backspacer hab ich gerade keine zur Hand aber vielleicht kann jemand anders weiterhelfen.


    Grüße

    "FREE PEOPLE HAVE ARMAMENT OPTIONS, SLAVES DON'T"

  • Hallo Gemeinde,


    Gestern habe ich einen schönen BM Spike Springer bekommen. Noch aus älterer Produktion. Geniales Teil! Die Boguzewski Serie hat mich sowieso gerade interessiert... Ich suchte die ganze Zeit nach der manuellen Version dieses Folders. Zufällig lief mir dann dieser Springer über den Weg und ich musste direkt zuschlagen.


    Ich finde über diese Messer von BM findet man sehr wenig Infos. Auch kenne ich keine weiteren Arbeiten dieses Designers.


    Weiss jemand ob der noch weitere Messer für Benchmade entworfen hat?


    Das Teil hat dermaßen Bums beim öffnen das es fast aus der Hand fliegt. Die Verarbeitung ist auch Top. Steht meiner Meinung nach einem Microtech UDT nicht viel nach!


    Viele Grüße
    Pascal


    DSC04149.jpg

  • Ich finde über diese Messer von BM findet man sehr wenig Infos. Auch kenne ich keine weiteren Arbeiten dieses Designers.


    Weiss jemand ob der noch weitere Messer für Benchmade entworfen hat?


    Hallo Pascal,


    erstmal Gratulation zu dem schönen alten BM 1000S Auto Spike :thumbup:


    Außer der Spike-Serie, bestehend aus dem 650 Spike, dem 640 Mini Spike (beide manuell) und dem 1000 Auto Spike hat Phil Boguszewski keine Messer für BM designed. Aber zB das Cold Steel TiLite ist auch von ihm.


    Welche Version vom Auto Spike hast Du da? Es gab nämlich seinerzeit 2 Versionen, die reguläre mit 8,4 cm langer Klinge und eine Version für D mit auf genau 8 cm gekürzter Klinge. Der Griff ist identisch. Du merkst den Unterschied nur im geschlossenen Zustand => bei der regulären Version reicht die Klingenspitze bis zum Griffende, bei der D-Version ist hinten etwas "Luft". Die gekürzte Version ist auch ein Original-BM, wurde damals für den deutschen Markt produziert, da BM in D auch mit Springern Fuß fassen wollte.


    Von der Klingenform her tippe ich bei Deinem auf die ungekürzte Klinge, da die gekürzte einen etwas bauchigeren Schneidenverlauf hat.


    Das 1000 Auto Spike wurde übrigens von 1992 bis 1996/1997 produziert.


    Gruß
    amethyst

  • Gerade eben bei einem netten Deal ein Bone Collector Axis Micarta Large Folder geschossen.
    Das ist dann mein erstes Benchmade - ich bin ja mal gespannt ...
    Kommende Woche werde ich das dann in Händen haben

    8o :D

    Gruß Stefan

  • Meine ersten beiden BM Folder die anderen leigen noch bei Cuscadi rum :).


    550HG mit Cuscadi Scales G10 Auberginerot mit weißem Spacer.


    530 mit Carbon Scales etwas dicker als normal und der Axis Lock wurde mit grünem Glow in the Dark Epoxy gefüllt.


    Einmal editiert, zuletzt von TheCore ()

  • Nun, um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: "Welche sind eure liebsten Benchmade Folder ever?" kann ich nur Antworten: "Mein Bone Collector Axis Large Folder mit schwarzen Mircata Schalen. " , da es bisher mein erstes und einziges Benchmade Messer ist. Dieses gefällt mir allerdings richtig gut! Ein robustes und excelent verarbeitetes EDC. Und der Axis Lock macht richtig Spaß.
    Das wird wohl nicht mein einziges Benchmade Messer bleiben.

    Gruß Stefan

  • Hi Tamer und Termite,
    was erzähle ich euch schon seit Jahren :rolleyes: :D
    Glückwunsch und sollte ihr Interesse an anderen Modellen haben, die ich besitze, bitte Info und ich bringe sie beim nächsten Treffen mit ;)

    Grüße Frank

  • Nordwind


    Hättest Du mir früher schon ein Benchmade Folder in die Hand drücken sollen ;)


    Ich habe ein Benchmade Bone Collector Axis Large Folder mit Schwarzen Micarta Schalen,geordert,ist schon bei der Post.


    Also im Anflug zu mir, Termite ist Schuld da dran,das ich mir eins geordert habe :D

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Und was ist denn nun bei all Euren Lieblingsfoldern und Nordwinds toller Sammlung mit den immer wieder auftauchenden Berichten über Klingenspiel, insbesondere horizontales? Das liest man ja immer wieder - zuweilen auch in Reviews erfahrener Anwender....Moderne Sage, Einzelfall, überwundenes Problem - oder so in Kauf genommen wie stumpfe Strider??

  • @Micha M


    Bin mit mein Benchmade Adamas zufrieden,alles Gut :)


    Du weißt auch das ein Strider kein Skalpell ist,Scharf und Scharf ist nicht immer gleich,liegt immer im Auge des Betrachters :) :D

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Seitliches Klingenspiel im geschlossenen, oder geöffnetem Zustand und unter welcher Krafteinwirkung?
    Im geschlossenem Zustand normal, im geöffnetem Zustand mir nicht bekannt.

    Grüße Frank

  • Auch geöffnet, siehe z.B. Review bei Edgeobserver...


    http://www.edgeobserver.com/benchmade-bedlam-860/


    Kleineres Klingenspiel im geschlossenen Zustand ist ja eher eine kosmetische Frage, darüber gab es ja in der Vergangenheit immer wieder mal Anmerkungen...


    Aber irritierend ist schon, das auch über ein geöffnetes Messer dieser Qualität zu lesen - es ist ohnehin merkwürdig, daß Klingenspiel gerade bei den ansonsten hochgelobten Marken Benchmade und Emerson immer wieder thematisiert wird.


    Will die Messer übrigens nicht schlechtreden - was ich bei Deinem Besuch gesehen habe, erschien mir makellos! Daher interessieren mich ja die Erfahrungen der Besitzer, die hier die Messer präsentieren, die sie offensichtlich sehr schätzen.

  • Hi Micha,
    die BM's haben Bronze Washer, wenn diese angelaufen sind, Öl verharzt, oder verdreckt sind, ist der Klingengang bescheiden.


    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.) Messer auseinander bauen und reinigen.
    2.) Die Klingenachse lösen und das Risiko, von Klingenspiel, eingehen.


    Das ist aber normal und ich denke kein, nur BM Problem :)

    Grüße Frank

  • Also ich hab ca 35 Benchmades und von denen hat nicht ein eiziges im ausgeklappten Zustand Klingenspiel. Also alles cool ;)
    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!