SOG Tomahawk

  • Also uuuursprünglich ging's hier ja mal um das SOG :D
    Sind aber trotzdem hübsche Dinger, das alles. Auch wenn ich mich frage, was an einem Hawk ein Hohlschliff zu suchen hat.
    Zum SOG: Hat denn jemand bzgl der SChnitthaltigkeit des Stahles, auch beim alten Modell Erfahrungen gesammelt und möchte die hier reinstellen?

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Bin auch schon seit längerem an nem Hawk interessiert und das SOG ist glaub ich für den Anfang eine vernünftige Alternative wegen seines doch humanen Preises. Bin schon auf die ersten Eindrücke über das Teil gespannt! 8o

  • Bei http://www.acma.de gibt es Hawks von Condor :thumbup:
    Ganzstahlkonstruktion mit guten Flugeigenschaften und gutem Preis ( ab 47€ )
    hab mir auch drei Stück bestellt :whistling:


    Gruß
    Jochen

  • Hi,


    gerade ist mein neues Fusion Tactical Tomahawk F01T angekommen ich finde es sieht cool aus liegt sehr gut in der Hand bei einem Gewicht von 680g ( da dieses mein erstes ist kann ich natürlich nicht beurteilen wie andere sind ) und scheint recht gut verarbeitet zu sein.


    Der 420 Stahl ist recht scharf die Armhaare sind ohne großen druck locker abrasiert und ich schätze mal wenn ich Es nach dem gebrauch kurz über den Sharpmaker ziehe wird er mindestens wenn nicht eventuell noch schärfer.
    Die Klingenlänge von 7 cm find ich auch ausreichend nur hinten könnte Er etwas Spitzer sein auch das Gürteletui aus Nylon sieht recht solide aus.


    Für tuti kompletti ca. 69 Okken finde ich ein recht geiles Teil.


    Ende Juli geht es ein paar Tage in den Schwarzwald dort gibt angeblich recht viel Holz dort werde ich Es mal richtig ran nehmen selbstverständlich mache ich genügend Bilder und werde dann noch ausführlich berichten ich hoffe nur das ich es wieder an einem Stück mit nach Hause nehmen kann.
    Ich bin da aber sehr zuversichtlich.


    In diesem Sinne eine angenehme Woche
    Frank


    unbenannt.bmp

    Gruß Frank

  • Das hört sich ja gut an :thumbup:
    Bin schon sehr auf deinen Praxisbericht gespannt.


    Magst du uns jetzt schon mal Fotos von der Kopfbefestigung mit der Hülse zeigen?


    Grüsse
    Chris

  • Hallo,
    danke für den Bericht mal. Was mir ein wenig Sorgen macht, dass die Klinge rasiert. Schreibt doch selbst American Tomahawk auf der Homepage, dass er nicht Armhassre rasieren sollte. Das bezieht sich zwar auf den VTAC, aber ich kann das nachvollziehen. Gerade bei 420er STahl kann ich mir gut vorstellen, dass sich eine zu scharfe Schneide schnell umlegt im Gebrauch, im gegensatz zu einer eher stumpfen SChneide.
    AAAber ich werde auch mal den Bericht abwarten - insbesondere, da es sich bei meinen Überlegungen lediglich um SChlussfolgerungen ohne praktischen Erfahrungshintergrund handelt.
    In diesem Sinne,
    viel Spaß im Schwarzwald damit :viking: :D

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Wenn man das Hawk als Defense Tool benutzen möchte ist es schon okay, das VTAC ist ja in erster linie zum aufbrechen, graben etc gedacht.


    Bei meinem Cold Steel Trailhawk welches auch nicht so "stabil" ist, hatte ich bis jetzt noch keine großen Probleme mit umlegen oder ausbrüchen.
    Fehlwürfe auf Kopfsteinpflaster, normale Würfe hat er ohne großen Schaden überstanden.
    Die Probleme tauchen wohl erst unter richtig hartem gebrauch auf.
    Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.
    Notfalls könnte man dann ja immer noch ein balligen Schliff drauf machen.


    Grüsse
    Chris

  • Gerade bei 420er STahl kann ich mir gut vorstellen, dass sich eine zu scharfe Schneide schnell umlegt im Gebrauch, im gegensatz zu einer eher stumpfen SChneide.


    Hi Alex,


    das werde ich dann im Schwarzwald testen( ich habe mir vorgenommen es richtig hart ran zu nehmen auch werde ich versuchen zu werfen und auch zu treffen) können und dir danach berichten.


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Sehr schön :thumbup:
    Der Kopfstreifen (oder wie sagt man :wacko: ) geht in die Hülse?
    Für mich sieht es sehr stabil aus.
    Beim Vorgängermodel mit Holzstiel hätte ich ein paar Bedenken aber mit dem Glasfaser/ Nylon-Griff :thumbup:


    Grüsse
    Chris

  • Wenn du das als Fachmann schon sagst dann bin ich doch schon beruhigt das ich ( vermutlich ) keinen Schrott gekauft habe.


    DANKE Chris für deine Eindrücke :juhuu:


    Wenn ich auch gerade nur ein Handy zur verfügung habe die vier passen doch ganz gut zusammen :violin:


    DSC00129.JPG
    DSC00131.JPG


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • mein Fusion Hawk ist heute auch angekommen :thumbup:
    14072008041.jpg
    14072008045.jpg
    14072008042.jpg
    auf dem letzten Bild ist eine Schnittprobe an einem Holunderästchen nach dem werfen ohne nachschärfen. :love:
    das Teil ist von der Verarbeiung nicht schlechter als der Vtac von ATC.
    mir Persönlich ist der Fusion Tomahawk deutlich lieber als der VTac. der Fusion ist länger und die Gewichtsverteilung passt mir besser.


    Gruß
    Jochen
    ach ja, ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen mein Handy kann es nicht besser ( ich aber auch nicht :blush: )

  • Das hört sich doch klasse an :thumbup:


    Schöne Bilder! Ich muss sagen, mich stört schlechte Bildqualität überhaupt nicht, solange man das nötige erkennt, wenn ich einige "user" Berichte lese, frage ich mich wo sie ihre Messer/Hawks benutzen. Draußen oder im Fotostudio :D


    Grüsse
    Chris

  • Der Fusion Hawk wirft sich sehr kontrolliert durch den längeren Stiel gegenüber den Vtac
    lässt er sich mit weniger Kraft werfen.
    Er bringt jedoch genug Masse am Kopf um im Ziel einiges an Wirkung zu erzielen.
    Die Konstruktion macht einen soliden Eindruck.


    Gruß
    Jochen

  • ...das facht mein Kaufinteresse wieder deutlich an. Die Optik gefällt mir auch...


    Übrigens auch einen Blick wert: Die Hawks bei mineralmountain.com

  • vor allem das Skate Teil ist ja wohl nur :cool:
    wird wohl mein nächstes :love:
    @ Micha M
    thanks for head up



    Gruß
    Jochen

  • Braucht jemand die Größe und das Gewicht von dem Hawk ??
    Gesamtlände 40cm
    Länge Hauptschneide 7cm
    Länge Kopf gesammt 21cm
    Länge Spike 8cm
    Gewicht 710 g
    S7300142.JPG
    für den Preis ein Super Teil :thumbup:


    Gruß
    Jochen

  • dieses sog-tomahawk macht mich auch ganz kribbelig. vor allem zu dem preis.
    die befestigung der scheide wäre interessant zu wissen.

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!