SOG Tomahawk

  • Moin , seit ein paar Tagen ist das SOG , mit dem Nylon-Stiel , in meinem Besitz. Ich habe es bei uns im Wald mal getestet ... an Baumstämmen auf dem Waldboden ;) ... keine lebenden Objekte :whistling:


    Es waren meine ersten Wurf-Versuche mit einem Hawk. Ich habe ca. 30-35 mal mit "Schmackes" die Ziele angegriffen :viking2:
    5 mal habe ich es geschafft das , das Hawk im Baumstamm steckte. 3 mal mit der Schneide + 2 mal mit dem Spike ... keine Trefferquote zum angeben :cursing:
    Es lagen auch genug Äste auf dem Boden die zerteilt werden mussten. Das SOG hat alles durchtrennt. Die Schneide ist immer noch sehr scharf und hat keine Schäden bekommen. Der Spike ist wohl Bomb-Proof ... Die Beschichtung macht auch einen sehr haltbaren Eindruck.


    Zum Holzspalten sind meine Fiskars Äxte + Beile besser geeignet ... aber dafür habe ich mir das Hawk nicht zugelegt.


    Zu Hause musste ich das SOG erstmal gründlich waschen. Dabei bemerkte ich , das sich der Beil-Kopf im Stiel , ca. 1-2mm seitlich bewegen lies :bibber:
    Da sprang gleich der Mechaniker in mir an. Ich wollte die beiden Torx (T10) Schrauben lösen und neu einkleben. So der Plan.
    Die Verschraubung ist sehr gut eingeklebt. Es ist mir , trotz guter Bits , nicht gelungen die Schrauben zu lösen oder nachzuziehen. Ich muss mir erst nen kleinen Lötbrenner besorgen um die Verschraubung
    punktuell zu erhitzen ... wegen dem Nylon-Stiel


    Nichtsdestotrotz macht die Verbindung auf mich einen ziemlich soliden Eindruck. Ich hätte keine Bedenken mit dem Hawk wieder in die Schlacht , im Wald , zu ziehen :nunchaku:
    Ich werde das SOG mal mit aufs Treffen , am Edersee , mitnehmen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps ... von wegen Trefferquote und so ...

  • Das hört sich ja nach ein tollen Tag an :thumbup:


    Zum Werfen, irgendwas stimmt mit dem abstand zum Ziel und der gleichmäßigkeit deiner Würfe nicht.


    Schaue mal hier ganz genau hin.
    Erster Wurf ganz normal auf ~8m.
    Zweiter Wurf ~6m und beim abwurf die Schneide nach hinten, deshalb steckt es mit dem Stiel nach oben...(habe ja kein Spike)
    Die letzten Würfe auf ~3m wieder ganz normal geworfen.(Paß auf der Entfernung auf deine Beine auf falls es zurück kommt ;))
    Wenn du immer mit der gleichen Bewegung wirfst wirst du es schnell raushaben mit den Distanzen.


    Die 8,6 und 3m würde ich auch als Anhaltspunkt nehmen, schaue wie es ankommt und verringer oder vergrößer dementsprend den abstand.
    So schwer ist das nicht ;)

  • Der SOG Tomahawk hat ja auch diese Rillen im Griff, damit kannst du dir auch recht gut merken, welche Position deine Hand hatte. Das ist ebenfalls wichtig, denn wenn du den Stiel immer wieder anders fasst, fliegt der Hawk auch immer wieder anders.


    Du solltest auch versuchen zu erkennen, wie der Hawk aufkommt, damit du entsprechend vor und zurück gehen kannst, falls der Wurf daneben ging. Wie Chris77 schon schrieb, ist es wichtig bei jedem Mal den gleichen Bewegungsablauf zu haben. Dafür ist es nützlich, wenn du nicht so stark wirfst. Mit weniger starken Würfen kann man nicht nur den Bewegungsablauf leichter konstant halten, man kann auch die Wahrscheinlichkeit vermindern, dass Abpraller zurückkommen. :oops:



    Ookami

  • Moin , ... ich werde mal weiterüben , und versuchen die Tipps umzusetzen. Danke!


    So ein Hawk bringt bei einem Wurf reichlich Energie ins Ziel ... egal wie es "einschlägt". Ich bin schon beeindruckt. Macht richtig Fun.

  • Hallo,


    ich bin ja ein absoluter Tomahawk-Fan und habe auch den SOG Tactical.
    Also zum werfen ist der mir zu schade und wohl auch nicht dazu gebaut !
    Dazu sollte man schon die vollmetall Geräte nehmen.


    Aber ich habe mal rein interesse halber eine alte Zimmerinnentür mit dem SOG bearbeitet.
    Nach drei schlägen und ein wenig hebeln war die komplette Klinke draußen.
    Es war natürlich nur so eine leichtholz Innentüre :D aber sie währe offen gewesen.


    Gruß
    derhund

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  • Das SOG Tomahawk schnäpchen
    da hier schon einige einen Link eingesetzt haben möchte ich Euch sagen das man das tactical Tomahawk schon für 39,95 +vers. im Internet finden kann. Einige von Euch werden sicherlich den Händler kennen.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • So ich hole mal das Thema wieder nach oben.


    Habe vor längerer Zeit mal ein Fusion in einem Tauschdeal bekommen.
    Es war minimal gebraucht. Nach ein paar Minuten am Scharpmaker habe sogar ich es auf Rasurschärfe bekommen. Ob das nun gut oder schlecht ist? Hmm keine Ahnung.


    Aber naja, da es ein "Taktisches" Tomahawk ist wollte ich es auch mal ein wenig extremer ausprobieren. Also ab in die Firma mitgenommen und ein wenig Zerstören :D
    Leider wurde unser Schrottcontainer schon abgeholt also konnte ich kein Ölfass damit durchlöchern. Schade.
    In meinem Spint hatte ich aber noch ein paar alte Sicherheitsschuhe S3. Also mal schauen was da so passieren kann.


    Als erstes habe ich versucht mit der Spitze durch die Stahlkappe zu kommen. Da ist aber leider die Spitze immer abgerutscht und einfach hinter der Stahlkappe durch den Schuh gegangen (hätte ich vielleicht auch mal Fotografieren sollen ?( )
    Da das nicht Funktioniert hat, einfach umgedreht und mit der Schneide versucht. Ein Schlag und ohne probleme durch den Schuh durch. Ok ich bezfeifle das ich die Stahlkappe durchschlagen habe. Dafür war das zu leicht. Aber die Verstärkung der Kappe (die ein wenig länger als die eigentliche Stahlkappe ist) und den Durchtrittschutz habe ich ohne Probleme durchschlagen.


    Hmm das ging zu einfach. Also mal versuchen wie es ist wen ich quer durch den Schuh schlage. Also auch Quer zum Blech das in der Sohle ist.
    Das ging nur wenige Zentimeter in den Schuh (der zweite kurze einschnitt in der Sohle). Soetwas habe ich aber erwartet


    Die Schneide hat auch eine entsprechende Kerbe von dem Blech in der Sohle bekommen.


    Die Schräfe war natürlich weg. Was aber auch mit daran lag das wir da noch eine bereits leicht defekte Europalette stehen hatten. Die musste auch noch dran glauben bzw. direkt in Kleinholz verwandelt werden (davon hätte man auch Fotos machen können ... naja beim nächsten mal)
    Nach ein wenig Arbeit war die Schneide aber wieder schön. Naja die Kerbe sieht man noch in wenig aber mich stört es überhaupt nicht.
    Der Kopf war zudem Zeitpunkt auch noch fest.


    Ein Tomahawk will aber ja auch geworfen werden.
    Also im Garten meine Wurfscheibe mal wieder aufgebaut und ausprobiert. Das mit dem Werfen hat zwar ein wenig gedauert aber nach ein paar Würfen hat es wieder geklappt (nur mit dem an die Bilder denken war es wieder vorbei)
    Nur nach ein paar Treffern war der Kopf ein wenig lose. Ich mir natürlich gedacht ja schraubste mal eben wieder an. Aber Pustekuchen. Meine Bits passen nicht genau in die Schrauben.


    Deswegen habe ich jetzt einen etwas losen Kopf (am Hawk) und eine vergniesgnadelte (schreibt man das so) Schraube.
    Jetzt kommt meine Frage. Die Schrauben sind doch bestimmt gesichert mit Schraubensicherung oder? Also warm machen und dan Schrauben. Aber was für Bits nehmt ihr dafür. Wie gesagt meine passen irgendwie nicht richtig.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mein Text ist nicht allzuschlimm zu lesen.
    Ps. das ganze ist auch schon eine Weile her das ich das gemacht habe. Nur hatte ich immer vergessen die Bilder hochzuladen und auch etwas dazu zu schreiben.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • So heute habe ich mein SOG mal mit zur Arbeit genommen.
    Eigentlich wollte ich nur kurz in der Mittagspause die Schrauben erwärmen und nachziehen.
    Leider hat das nicht so geklappt wie ich wollte. Beim erwärmen ist der Kunststoff ein wenig zu warm geworden und hat ein leichtes Muster bekommen. Aber naja mich stört es nicht. Und da ich die Schrauben schon draußen hatte und ein Grobmotoriker bin habe ich mir gedacht warum keine normalen Sechskantschrauben benutzen. Die alten Schrauben sind ja eh ausgenudelt und auf perfektes Aussehen kann ich bei dem Hawk verzichten.
    Also normale 6er Maschinenschrauben mit Stoppmutter rein gedreht. Kopf ist auf Anhieb Bombenfest und vor allem kann er schneller nachgezogen werden.
    Da ich aber noch ein wenig Zeit hatte ging es ab nach draußen zum Schrottcontainer. Ich wollte einfach noch wissen das Hawk so kann. Also als erstes schauen was so da ist.
    Juhu eine Tür von einem LKW. Direkt mal versuchen was die Spitze so aushält. Immerhin gehört das durchstechen von PKW Türen bei ein paar Leuten sogar zu einem Messer Test.



    Beim dritten Schlag ist das Hawk komplett eingedrungen und auch stecken geblieben.
    Aus meiner Sicht nicht schlecht.


    Als nächstes war ein altes Ölfass dran. Einfach mal in die Mitte der Umrandung geschlagen. Diese wurde sogar etwas leichter Durchschlagen. Ok ein wenig habe ich damit gerechnet. Ich glaube das Material bei der Tür ist etwas dicker als beim Fass. Dafür konnte es beim Fass etwas einbeulen.



    Mal schauen was beim Deckel so geht.



    Ja ich gebe zu das war überhaupt kein Problem mit dem Hawk.
    Aber wen ich jetzt schon so einen Unsinn mache dan schon richtig. Also das Fass auf die Seite gelegt und mit der Schneide auf meine Löcher in der Seite geschlagen. Und siehe da. Null Problemo.




    Zum Abschluss noch ein paar vorher nachher Bilder der Schneide und der Spitze.






    Mist jetzt konnte ich meine Faulheit an der Schneide nicht verbergen. Die Kerbe von meinem Schuh-Zerlegungs-Versuch ist noch da, und nach dem letzten Mal werfen habe ich sie auch nicht geschliffen.
    An der Schneide sieht man einen kleinen Unterschied finde ich, aber an der Spitze nichts.


    Morgen nehme ich es nochmal mit und versuche mich an einer 18mm Siebdruckplatte. (Mehrfachverleimte Holzplatte, wird auch im Betonbau verwendet) und vielleicht finde ich ja noch eine alte schon etwas ramponierte Europalette.
    Wen jemand also noch etwas versucht haben möchte kann er sich gerne mal melden. Sollte aber nicht zu extrem sein. Ich werde z.B. nicht mit der Schneide versuchen den Fensterrahmen der Tür klein zu kriegen. Das wird definitiv nicht klappen.


    Ach ja der Kopf sitzt übrigens immer noch Bombenfest. Wer will schon schön wen man auch Stabil haben kann.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Wenn du dazu kommst: Interessieren würde mich noch die Wirkung auf Autoscheiben. Eine Tür hattest du ja schon ;)


    Ich liebäugle eben auch damit, angedachte Verwendung ist die Nutzung als eines von mehreren Werkzeugen zur Rettung oder Bergung aus Fahrzeugen.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Also mit einer Scheibe werde ich nicht auf die Schnelle dienen können.
    Nächstes Wochenende habe ich frei da werde ich mal versuchen beim Schrottplatz in der nähe was auszuprobieren. Würde z.B. auch gerne ausprobieren eine Autotür damit aufzubrechen und nicht einfach ein Loch rein zu schlagen.
    Kann aber nicht versprechen das ich da etwas machen darf.


    Ein Fenster sollte aber kein Problem darstellen.
    Aber wie gesagt nächstes Wochenende werde ich versuche an ein Schrottauto was zu probieren.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!