Lanyard Knüpfanleitung

  • Man sollte aber bei diesem Armband darauf achten, dass es recht eng sitzt.
    Wenn man an dem Band hängen bleibt wird es sich nicht öffnen und dann ist die schwächste Stelle dein Handgelenk.
    Kann böse wehtun!!

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • Man sollte aber bei diesem Armband darauf achten, dass es recht eng sitzt.
    Wenn man an dem Band hängen bleibt wird es sich nicht öffnen und dann ist die schwächste Stelle dein Handgelenk.
    Kann böse wehtun!!


    In der Theorie natürlich richtig. In der Praxis hat sich z.B. meine Uhr noch nie irgendwo eingehakt. Also da mache ich mir keine Sorgen.

    Nenn mich nicht Schatz, wenn du mich Scheiße findest

  • Danke euch allen für die super Tips und Links...dann werd ich mich auch mal demnächst daran machen und mir ein bracelet zaubern.

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Hallo zusammen
    Ich habe vor ca. 2 Wochen angefangen Paracord zu knüpfen.
    Ich habe da auch schon einige kleine einfachen Sachen gemacht.



    Nun möchte ich mich aber mal an was anderem probieren und zwar an einer Affenfaust.
    Dazu habe ich mir eine Kugel aus einer alten PC Maus besorgt für den Innenteil.
    Der Knoten ist auch nicht so das Problem da es ja mehr als genug Anleitungen dazu gibt.
    Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist wie ich am ende die Affenfaust schön straff kriege.
    Habt ihr mir einen Tipp das dass Paracord wirklich schön satt an der Kugel anliegt? Wie muss man am ende vorgehen? ?(

    Happy Knotting
    ZUMI

  • immer schrittweise das Paracord enger ziehen, dabei dem kompletten Knoten folgen, dann wird es schön stramm.
    Ich nehme zum Schluss eine flache Pinzette um das Paracord dann stramm zu ziehen.
    Ich hoffe das war verständlich.

  • Jo da hab ich auch lange dran gebastelt,bis die Faust so richtig stramm war.
    Ich hab mir Flipperkugeln bestellt und dann Küchenrolle draufgeklebt.
    So rutscht die Kugeln nicht in dem Paracord hin und her und hat ein schönes Gewicht.
    Die Größe der Kugeln ist auch optimal.
    Immer schön langsam ziehen und nicht aufgeben,dann klappt das schon! :thumbup:


    Grüße
    Westmar

  • @ balinzwerg danke für deinen Tipp. Ist ne rechte Fummelarbeit wenn man da nicht so geübt ist.


    Jetzt habe ich noch was anderes, die Frage richtet sich an erfahrene Knüpfer.
    - Knüpft ihr eure Sachen ohne die "Seele" des Paracord oder generell mit? Mal abgesehen davon das dass Paracrd ohne die inneren Stränge dann weniger Reissfest ist.
    - Wo ist es Ratsam die inneren Stränge zu entfernen und wo ist es besser sie drinn zu lassen?
    - Dann habe ich das Gefühl das es zum Teil verschiedene Paracorde gibt. Die Paracorde die ich bei tacticaltrim gekauft habe sind eher "Oval" geformt. Gestern habe ich mir noch einige Videos von TIAT angeschaut und dort sieht so ein Paracort wesentlich runder aus. Täusche ich mich da oder gibt es tatsächlich verschiedene Formen?
    - In einigen Anleitungen sieht man wie ein dünnerer Paracord verwendet wird als der Standard um feinere sachen zu machen. Was ist das für ein Cord?
    Hat die Reisfestigkeit 450/550/650 was mit dem Durchmesser zu tun?

    Happy Knotting
    ZUMI

  • - Knüpft ihr eure Sachen ohne die "Seele" des Paracord oder generell mit? Mal abgesehen davon das dass Paracrd ohne die inneren Stränge dann weniger Reissfest ist.


    Also ich knüpfe generell immer mit. Mir würde auch aktuell nichts einfallen, wo man das Innenleben des Paracord entfernen müsste. Mal abgesehen davon, dass ein Paracord hübsch aussieht hat man im Notfall ja auch einige Meter "Leine" zur Verfügung, die sich durch heraustrennen der Seele ja noch vervielfachen lässt (vorausgesetzt, sie ist noch drin ^^ ).


    - Dann habe ich das Gefühl das es zum Teil verschiedene Paracorde gibt. Die Paracorde die ich bei tacticaltrim gekauft habe sind eher "Oval" geformt. Gestern habe ich mir noch einige Videos von TIAT angeschaut und dort sieht so ein Paracort wesentlich runder aus. Täusche ich mich da oder gibt es tatsächlich verschiedene Formen?


    Je nach Hersteller und Qualität ist das sicher möglich. Das hochwertige Paracord, welches ich kenne, ist rund (Was nicht heißt, dass ein ovales automatisch mindere Qualität besitzen muss).


    - In einigen Anleitungen sieht man wie ein dünnerer Paracord verwendet wird als der Standard um feinere sachen zu machen. Was ist das für ein Cord?
    Hat die Reisfestigkeit 450/550/650 was mit dem Durchmesser zu tun?


    Meistens ja, gibt ja nur 2 Möglichkeiten für den Hersteller: Entweder nehme ich für weniger Reißfestigkeit weniger (= weniger Durchmesser) hochwertiges Material oder stattdessen einfach minderwertigeres Material in ähnlicher Dicke. Da den Herstellern aber in der Regel nichts daran liegt, tausend verschiedene Materialien auf Lager halten zu müssen, ist wohl die erste Variante die häufiger praktizierte.



    Nun noch zum Thema direkt (der Vollständigkeit halber):
    Der Herr Konze war auch wieder fleißig und hat ein Filmchen online gestellt, wo die Herstellung von Paracord Survival Armbändern gezeigt wird: http://www.odoo.tv/Paracord-Survival-Armband.743.0.html

  • Zitat

    Zitat von »zumi«
    - Dann habe ich das Gefühl das es zum Teil verschiedene Paracorde gibt. Die Paracorde die ich bei tacticaltrim gekauft habe sind eher "Oval" geformt. Gestern habe ich mir noch einige Videos von TIAT angeschaut und dort sieht so ein Paracort wesentlich runder aus. Täusche ich mich da oder gibt es tatsächlich verschiedene Formen?


    Durch das Färben werden einige Sorten Paracord „härter“ im Griff als andere wodurch auch eine Deformierung von rund in Richtung Oval entsteht.
    Die Qualität an sich ist jedoch dieselbe wie bei dem „weicheren“ runden Paracord

  • es hängt bei mir immer von der Verwendung ab. Wenn ich ein dekoratives Lanyard an ein Messer machen will, dann mache ich das meist ohne Seele. Der Lanyard wird zierlicher und flacher. Bei der Affenfaust immer mit, da da das mehrvolumen gewollt ist.
    Bei Survival Braclets auch mit, da man ja auch etwas Traditionell auf die ursprüngliche Verwendung der Braclets schauen sollte.
    Bei einem Uhrenband ohne Seele weil es dann wieder zu dick wird.

  • Jetzt habe ich noch was anderes, die Frage richtet sich an erfahrene Knüpfer.
    - Knüpft ihr eure Sachen ohne die "Seele" des Paracord oder generell mit? Mal abgesehen davon das dass Paracrd ohne die inneren Stränge dann weniger Reissfest ist.


    Bracelets knüpfe ich immer mit Seele, bei Lanyards kommt's darauf an; manchmal mit, manchmal ohne.



    - Wo ist es Ratsam die inneren Stränge zu entfernen und wo ist es besser sie drinn zu lassen?


    Bei den quadratischen (oben), bzw. "runden" (unten) Lanyards entferne ich die Stränge in der Regel, da die eh rein dekorativen Charakter haben, bzw. keine große Belastung aushalten müssen; ist außerdem einfacher und schlanker zu knüpfen.



    Lanyards, die im Cobra-Stitch geknüpft werden, dürfen in den meisten Fällen ihre Seele behalten. Ausnahme:



    - Dann habe ich das Gefühl das es zum Teil verschiedene Paracorde gibt. Die Paracorde die ich bei tacticaltrim gekauft habe sind eher "Oval" geformt. Gestern habe ich mir noch einige Videos von TIAT angeschaut und dort sieht so ein Paracort wesentlich runder aus. Täusche ich mich da oder gibt es tatsächlich verschiedene Formen?


    Ich denke, hier kommt's u.a. darauf an, wie das Zeug gelagert wird. Im Normalfall ist Paracord rund, aber ich hab z.B. immer etwas Paracord in meinen Hosentaschen, falls ich Bock hab, was zu knoten. Lass ich das Cord ein paar Tage unangetastet in der Tasche, bekommt's eine eher ovale Form.


    - In einigen Anleitungen sieht man wie ein dünnerer Paracord verwendet wird als der Standard um feinere sachen zu machen. Was ist das für ein Cord?


    Das ist z.B. 450er Cord (wird oft von TIAT verwendet, hab ich aber hier noch nirgends entdeckt), bzw. dünne Reepschnur (ohne Seele).


    Hat die Reisfestigkeit 450/550/650 was mit dem Durchmesser zu tun?


    Die Reißfestigkeit hängt von der Anzahl der Innenstränge ab, also wird sich auch der Durchmesser geringfügig unterscheiden.


    Der Herr Konze war auch wieder fleißig und hat ein Filmchen online gestellt, wo die Herstellung von Paracord Survival Armbändern gezeigt wird: http://www.odoo.tv/Paracord-Survival-Armband.743.0.html


    Wenn er jetzt noch lernt, wie man z.B. 'nen anständigen Diamantknoten macht, anstatt so 'nen lausigen Überhandknoten zu verwenden, dann könnte das was werden. Obwohl ich auch den Abschluss anders machen würde... :whistling:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Wenn er jetzt noch lernt, wie man z.B. 'nen anständigen Diamantknoten macht, anstatt so 'nen lausigen Überhandknoten zu verwenden, dann könnte das was werden. Obwohl ich auch den Abschluss anders machen würde... :whistling:


    Für Optimierung ist er sicher offen 8)

  • - In einigen Anleitungen sieht man wie ein dünnerer Paracord verwendet wird als der Standard um feinere sachen zu machen. Was ist das für ein Cord?


    Ich glaub du meinst Micro-Cord ! Hier hol ich meines :
    http://www.ebay.at/itm/Paracor…746b55a5f8#ht_2077wt_1185


    Hat 2mm durchmesser und eine "Seele" bei knapp 50 kilo Tragkraft !


    Greetz :D :thumbup:

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!