Extrema Ratio MPC

• Hallo MPC Bestizer,

kann mir einer von euch sagen ob man bei dem MPC den Öffnungspin demontieren kann :) ? Und noch ne Frage, für 199 ein NEUES zu ergattern ist schon ein Schnäppchen oder täusche ich mich da :) ? Und 3. und letzte Frage: seit ihr zufrieden damit und würdet ihr es wieder kaufen?

Danke
    Gruß Stofftier
    8)

In Dubio Pro Reo

• Hier ist zB auch ein als "nagelneu" klassifiziertes für 200 Euro weg gegangen

Und wenn man sich die Bilder so ansieht.. sieht es nicht danach aus - als ob er demontierbar wäre
    http://img524.imageshack.us/img524/4310/dsc01995largeix7.jpg
    http://img524.imageshack.us/img524/6300/dsc01991largeav7.jpg
    http://i2.guns.ru/forums/icons…ctures/001116/1116048.jpg

Edit: auf den Bildern hingegen schon: http://i2.guns.ru/forums/icons…ctures/001582/1582174.jpg
    http://www.teraasekeskus.com/images/extra/ExtremaMPC2.jpg
    http://www.teraasekeskus.com/images/extra/ExtremaMPC1.jpg

edit2: ich bild mir ein aber auch schon mpc's mit eingepressten Thumb Studs gesehen zu haben - also beide Seiten wie auf den ersten 3 Bildern

• Also wenn man es von der anderen Seite sieht, sieht es so aus als ob es einen inbus oder torx im Öffnungspin hat.....kann mich aber auch täuschen

Edit: Miritn du warst schneller, aber genau diese Seite des Messers meine ich.....sieht doch so aus als ob er montier ist?

Bild geliehen bei extrememesser.com :)

In Dubio Pro Reo

• Hallo,

habe zwar kein MPC aber dafür das Nemesis, was den Pin angeht dürfte das wohl baugleich sein. Beim Nemesis sind die Pins definitiv demontierbar, sollte man aber trotzdem nicht machen da diese in geschlossenem Zustand als Klingenanschlag dienen! D.h. ohne diese würde die Klinge direkt aufliegen. Wird beim MPC wohl auch so sein denke ich.

Gruß jokerman

• Hallo,

habe zwar kein MPC aber dafür das Nemesis, was den Pin angeht dürfte das wohl baugleich sein. Beim Nemesis sind die Pins definitiv demontierbar, sollte man aber trotzdem nicht machen da diese in geschlossenem Zustand als Klingenanschlag dienen! D.h. ohne diese würde die Klinge direkt aufliegen. Wird beim MPC wohl auch so sein denke ich.

ok, das wäre ja dann das aus für mich und das MPC :(

In Dubio Pro Reo

• Der Pin IST demontierbar, dafür liegt neuen MPCs ein entsprechender Schlüssel bei.

Der Preis ist ein absoluter Schnapp.

Ohne Pins funktioniert das Messer tadellos, allerdings liegt dann die Klinge bei geschlossenem Messer am Rahmen auf - wie auch bei SEHR vielen anderen Klappmessern allerdings.

Nach Nemesis und MPC habe ich mir keine anderen Folder mehr gekauft.

• Danke micha, sofern das jetzt nicht bedeutet das es der Klinge extrem schadet wird das Ding morgen gekauft :D der Klipp demontiert und endlich mal wieder sein langem ein Folder mitgeschleppt. So langsam gehen mir die Fixed doch ein bißchen auf dem Nerv.....sind definitv allesamt nicht so gut tragbar wie ein im Hosenbund eingeklipptes folder.

Vielleicht gibts dann auch am WE mal einen ausführlichen Test zum MPC. Konnte ich jedenfalls bisher nirgendwo einen finden ;)

Gruß
    Stoffter

In Dubio Pro Reo

• gibts das MPC eigentlcih nur in serrated oder auch in plain?

Bei Markus gibts ein Bild von einem in plain, aber laut ER gibts die nur mit Serrations...wie siehts da denn aus? ?)

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Das MPC gibt es auch Plain . Die ersten waren nur Teilwelle . Und dann gab es glaube eine Sonderauflage in Plain......Aber ich denke Markus kann da mehr sagen.

• Zitat

... sofern das jetzt nicht bedeutet das es der Klinge extrem schadet ...

So lange du die Klinge beim schließen nicht einschnappen lässt oder in geschlossenem Zustand sehr hohen Druck auf die Klinge ausübst wird dieser eigentlich nicht zu sehr geschadet. Wie Micha schon schrieb wird es, vor allem das MPC durch die höhere Klinge, auch ohne Pins einwandfrei zu bedienen sein, ohne Zweifel. Für mich käme es allerdings nicht in Frage, selbst bei den sehr belastbaren ER Klingen sträubt sich mir einfach der Gedanke, Schneide direkt aufliegend... :nailbite:

Aber vielleicht bin ich in der Sache auch einfach zu empfindlich ;)

Gruß jokerman

Einmal editiert, zuletzt von jokerman ()

• Das messer auf meiner HP ist auch serrated. Die Zähne sind aber nur einseitig. Wenn man genau hinschaut kann man sie erkennen. Bin mir nicht sicher ob es welche in plain gibt, soweit ich weiß nicht in Serie, allerdings hab ich bei ER z.B. auch das Fulcrum C schon ohne Zähne bekommen.

Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

www.messerscheune.de

• KLOTZ, SCHIFF, TRUMM, BRECHEISEN alles trifft auf das MPC zu. Bin so froh das ich es gekauft habe. Und dazu ist es noch rasierend scharf :)

PS: Zur allgemeinen Aufklärung wegen des Preises. Es ist eine Staubkorngroße blanke Stell 10tel milimeter am Griff wo der Öffnungspin aufliegt. Das hat den
    Preis ausgemacht. Powered bei Hartmann Eisenwaren Herr Evangelista......bisi Werbung für nen guten Messerladen in FFM City ist ja wohl erlaubt :D

So noch 3 schnelle Pics 8)

In Dubio Pro Reo

2 Mal editiert, zuletzt von Stofftier ()

• Diese Blanke stelle haben alle ER Folder dieser Bauart ...

wennst mal die klinge flotter in ruhe stellung einfahren lässt is gleich passiert ...

also ist NORMAL ...

mfg C.

S5000973.JPG

S5000974.JPG

:knueppel: :knueppel: ER sind STRIDER für VERWÖHNTE ... :knueppel: :knueppel:

• KLOTZ, SCHIFF, TRUMM, BRECHEISEN alles trifft auf das MPC zu. Bin so
    froh das ich es gekauft habe. Und dazu ist es noch rasierend scharf :)

Gute Entscheidung :thumbup:

Zum PS: Vielen Dank, zuviel der Ehre :D

• gibts das MPC eigentlcih nur in serrated oder auch in plain?

Bei Markus gibts ein Bild von einem in plain, aber laut ER gibts die nur mit Serrations...wie siehts da denn aus? ?)

Moin ,
    ER fertigt das MPC auch in plain.
    Ich habe selbst eines in plain.
    Der Messerhändler meines Vertrauens hat die in plain lagernd.
    ER fertigt auch (auf wunsch) full serrated , ABER deren wellenschliff-maschine ist 40 mm breit.
    somit weicht der vordere schliff evtl etwas vom zweiten ab. ist eben handarbeit . ;)

grüße , frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!