So nach einem 3/4 Jahr habe ich es endlich mal geschafft, die 15 Clips von unserem Schwedenurlaub mit Familie zusammen zu schneiden.
Da ich schon einige PM's hier mit vielen Fragen diesbezüglich erhalten habe, stelle ich das Video hier mal rein.
Diese Touren im Dalsland, oder auch im Naturreservat Glaskogen, stellnen für die meisten gesunden Menschen keine große körperliche Herausforderung. Jeder, der ein Paddel halten kann, bekommt das schon geregelt. Dennoch ist es schon etwas fordernd, da man von morgens bis abends auf der Rolle ist. Will meinen, aufstehen, frühstück bereiten, abbauen, paddeln bis abend, aufbauen, kochen, schlafen. Man hat also schon etwas Programm und fühlt dieses abends dann auch , man steigt mit zufriedener Müdigkeit in den Schlafsack.
Ausrüstung ist für diese Touren eher zweitrangig, dennoch würde ich immer sehr viel Wert auf ein vernünftiges Zelt legen, welches bedingungslos Regendicht ist. Wir nutzen gerne Hillebergzelte, oder welche von Helsport, wer einmal einen schwedischen Sommerplatzregen erlebt hat, weiß warum ich darauf Wert lege. Auch kann es passieren, das sich sehr schnell das Wetter ändert, und man fast zwei Tage im Zelt hockt, weil es nur giesst.
Ansonsten kann man eigentlich mitnehmen was man möchte, da man ja mit dem Kanu reist, und daher genügend Platz auch für sperrige Sachen hat.
Wir haben die letzten Jahre immer Kanutouren gemacht, weil es einfach mit Kind und Kegel eine mögliche Form ist, wie man zusammen in der Natur sein kann, und das Kind nicht überfordert. Mein Sohn hat großen Spass am Kanufahren und insbesondere dem Angeln . Er muss nicht pausenlos sich anstrengen und kann auch mal im Kanu sich ausruhen. Daher kann ich allen naturverbunden Eltern, die gerne mal ,,raus'' wollen, dieses nur empfehlen.
Wir wollten immer noch eine Herbstwanderung in Lappland machen, aber mit 8 Jahren ist m.M.n. mein Sohn noch nicht soweit, um die Strecken dort mit gepäck zu bewältigen, deshalb werden wir wohl noch ein paar Jahre paddeln gehen
Die Touren sind sehr beruhigend, erden einen und bringen den Menschen wieder auf den Boden der Tatsachen, was eigentlich wichtig ist.
Wer gar keine Ausrüstung hat, kann sich eigentlich alles dort vor Ort leihen, daher muss man sich nicht wegen mangelnder Ausrüstung davor scheuen !
Was ich noch ans Herz legen möchte, ein Großteil dort ist Lagerleben. Daher nehmt euch bloß keine Fertignahrung mit. Kocht lieber frisch, backt Brot, fangt Fisch und zelebriert den Abend ! Kartoffeln , Gemüse , Kohl, Rauchfleisch,Rüben, Reis und viele Gewürze sind bei uns immer mit an Bord. Leckere Eintöpfe sind einfach besser als Miraculi ! Man freut sich auch mehr auf das Essen, wenn es ein, zwei Stunden auf dem Feuer gebrutzelt hat.
Zum Feuer: Wie Heiko schon schrieb, je nach Trockenheit, kann Lagerfeuer gänzlich verboten sein. Im Dalsland hat man inzwischen das Feuer ausserhalb von ausgewiesenen Lagerplätzen gänzlich verboten, da zuviel Schindluder von den Touris betrieben wurde. Deshalb sollte man sich auf jeden Fall einen leistungsstarken Brenner mit ausreichen Brennstoff einpacken !
So, wem der Aufsatz schon reicht, der kann jetzt wegblenden, ansonsten habe ich hier noch das Video, viel Spaß beim schauen, danke !