Sebenza 25

  • Hallo Sebenzionistas (?) :D ,
    ich hab bei meinem 25er im geschlossenen Zustand ein extrem mikroskopisches, vertikales Spiel. Ich wollte mal fragen, ob das bei euch genauso ist. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, aber es ist als ob der Keramikball minimal Spiel im Detend hätte. Das geht auch nicht von der Achsschraube aus, sondern eher vorne wo der Keramikball ist. Es ist so winzig, dass es kaum sichtbar ist, sondern nur zu ertasten.


    Viele Grüße

  • @ chili77


    Kann das 25er problemlos mit der linken Hand geöffnet werden?


    Ich bin erst seit kurzem auf dem Chris Reeve Trip, habe "erst" ein Sebenza 21 in Linkshänderausführung und ein Umnumzaan, bin aber restlos begeistert! Daher mein Verlangen nach einem 25er.


    Mit dem nicht umsetzbaren Clip könnte ich leben, wenn ich mit links die Klinge öffnen kann...


    Kundulus

  • ... wenn ich mit links die Klinge öffnen kann...


    Kundulus

    Als Linkshänder würde ich auf die Lefty Version des 25er warten.
    ...ist nur eine Frage der Zeit! :D
    Du würdest dich später bestimmt auch über den Clip / Rechts ärgern.


    Das öffnen ist beidseitig gleich, aber es zügig und sicher einhändig zu verstauen ist nach meiner Meinung viel wert!


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.




  • Kann das 25er problemlos mit der linken Hand geöffnet werden?


    Gerade getestet und sogar ich als Rechtshänder kriege das einigermaßen problemlos hin.
    Es ist zwar sicher nicht so komfortabel wie bei einer echten Linkshänderversion und der Clip natürlich auf der falschen Seite aber machbar ist es ohne weiteres. Habe es sogar im ersten Versuch geschafft. 8)
    Der weiche Klingengang kommt einem da aber auch entgegen...

  • Ok, danke erst mal für die Infos!


    Dann hab ich die Qual der Wahl, entweder schnellstmöglich ein Rechtshänder 25er zu kaufen oder auf eine Linkshänderversion zu warten (was mir ehrlich gesagt sehr schwer fallen würde!)


    Mal sehen, die Vernunft sagt auf eine Linkshänderversion zu warten, meine Sucht sagt, sofort eine Rechtshänderversion zu kaufen und mit dem Kompromiss zu leben... :rolleyes: Verdammt


    Kundulus

  • Wenn sich ein Linkshänder ernsthaft mit Chris Reeve beschäftigt, kann er nur einen Fehler machen: einen Rechtshänder kaufen... :D

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.




  • Du würdest dich später bestimmt auch über den Clip / Rechts ärgern.


    Das öffnen ist beidseitig gleich, aber es zügig und sicher einhändig zu verstauen ist nach meiner Meinung viel wert!


    Hilf einem linkshändigen Striderträger bitte mal auf die Sprünge: Wieso soll ein Lefty ein Messer mit rechtsseitigem Clip nicht zügig einhändig verstauen können? ?(


    Ist natürlich auch Gewöhnungssache, aber bei einem Framelock würde ich als Linkshänder bei beidseitiger Öffnungsmöglichkeit die Rechtshänderversion vorziehen. Da kann nämlich eine häufige Fehlerquelle beim öffnen gar nicht auftreten, und zwar dass man den Lock durch Druck mit dem Zeigefinger unabsichtlich sperrt.

    Kopportunist #0011


  • Dann hab ich die Qual der Wahl, entweder schnellstmöglich ein Rechtshänder 25er zu kaufen oder auf eine Linkshänderversion zu warten (was mir ehrlich gesagt sehr schwer fallen würde!)


    Ohne da jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber Chris Reeve Messer lassen sich erfahrungsgemäß auch recht gut wieder verkaufen. ;)


    Mein Tip: Halt die Augen nach einem gebrauchten 25er offen. Wenn du damit klar kommst ist alles in Butter. Wenn nicht, verbuche eine gewisse "Leasingrate" und verkaufe es weiter... :D

  • Kundulus


    Ich kann mein 25 er Seby mit der Rechten oder Linken Hand aufmachen !


    Mit der Linken Hand zuzumachen ist auch kein Problem,es gibt aber noch eine Lösung für Dich,das 25 er Seby,geht auch mit dem klingenfortsatz aufzumachen an den Daumenrillen,sowohl mit rechts auch mit links :D


    Ein befreundeter Messermacher,baut seine 2 Handfolder immer so,das man sie mit einer Hand aufmachen kann ;)


    Übrigens noch das 25er Sebenza,würde ich jederzeit wieder kaufen :love:

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

    Einmal editiert, zuletzt von Tamer ()

  • Hallo Leute.


    Sorry für die späte Antwort. Ich bin etwas im Streß.


    Mein 25er leistet mir gerade hervorragende Dienste beim Hausbau. Naja um ehrlich zu sein beim Auspacken und zerteilen von allen möglichen Kartons und Verpackungen. Der large Hollow Grind macht sich übrigens sehr gut.


    Das 25er läßt sich mit der linken genauso gut wie mit der rechten öffnen.
    Schließen ist für mich als Rechthänder schon etwas unpraktischer, aber erstens geht es und zweitens weißt Du als Linkshänder das sicher.


    Wann die Lefty Version kommt steht in den Sternen.


    Zum small gibt es die Gerüchte zur Blade Show 2014 (was ca. Weihnachten bedeutet bis zur Auslieferung). Allerdings gab es die Gerüchte 2013 auch schon.


    Ich würde mir ein TNK exclusive 25er (silberne Thumbstuds) kaufen (wegen des recht guten Wiederverkaufswertes) und warten was bei CRK sonst noch so passiert.


    LG Peter

  • OK OK OK


    Ich merke schon, wie das enden wird :D
    Es wird auf alle Fälle ein 25er werden, da es auch mit der linken Hand zu öffnen ist!


    Xizor: "Rechtshändermesser" mit nicht umsetzbaren Clips kenne ich ebenfalls, man gewöhnt sich als Linkshänder daran. Auch hast Du mit dem Framelock recht, als Linkshänder blockiert man den eigentlich auf der falschen Seite sitzenden Lock nicht. Die Klinge läuft weicher.


    Daher erst mal vielen Dank an alle für ihre Antworten!


    Kundulus

  • Kleiner Nachtrag:


    Heute kam ein Sebenza 25 bei mir an, habe es hier aus dem Forum erstanden... :thumbup:


    Ich kann es problemlos mit meiner linken Hand öffnen; der Framelock wird nicht wie beim Öffnen durch die "richtige" rechte Hand teilweise gehemmt. Daher läuft es beim Öffnen leichter im Vergleich zum Öffnen mit der rechten Hand. Der Clip stört in meiner linken Hand auch nicht wirklich.


    Also ein hervorragendes Messer, absolut für Linkshänder tauglich!

  • Mittlerweile gibt's die Sebenza 25 auch wieder mit Inlays, ich hab aber noch keine im Shop gesehen

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Die Version mit Inlays ist schon eine Weile auf der Website zu sehen.
    In Shops hab ich auch noch keines gesehen, in Foren auch nicht. Wenn ich mir aber überlegen wie die Community auf die ersten Bilder reagiert hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß man viele sehen wird.

  • Letztes Jahr vor der Blade (als die Website von CRK überarbeitet wurde) passierte ihnen das Mißgeschick die Daten des small 25 auf der Seite zu veröffentlichen. Zu diesem Zeitpunkt kamen daher die Spekulationen auf, daß es zur Blade vorgestellt werden würde. Dem war nicht so und die Daten sind auch schon wieder von der HP runter.
    Seither gab es das 25 mit Inlays (Micarta) und sonst keine weiteren Bestätigungen über andere Versionen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!