Sebenza 25

  • Hi Leute,


    hier die angekündigten ersten Eindrücke, die ich vom neuen Sebenza 25 habe.


    Wer mag kann hier meine Gedanken zum 21 nachlesen. Warum man sich (k)ein Sebenza kaufen sollte.


    Ich hab das 25 jetzt seit gut 2 Wochen in der Tasche und somit im täglichen Einsatz. Schwere Arbeiten wurden noch nicht erledigt, sondern nur der tägliche Wahnsinn. Verpackungen, Kartons und ein gefrorener Gartenschlauch mußten bisher der Klinge ihren Tribut zollen.


    Ich trenne, oder besser ich versuche es, ab hier mal subjektiven Eindruck von tatsächlich objekivierbaren Unterschieden.



    Erster Eindruck:
    Alle Dinge, die man sich von einem Sebenza bezüglich Qualität, Toleranzen, Spielfreiheit,etc. erwartet, werden erfüllt und ich gehe hier nicht weiter darauf ein. Es ist ein Sebenza "Punkt aus".
    Auf den Photos, die im Netz herumgeistern, vor allem durch den ersten Run als limited Edition, wirkt das 25 deutlich unterschiedlicher zum 21 als dies in Wirklichkeit ist. In der Hand fällt der Unterschied noch weniger auf. Die Fingerrillen sind lange nicht so aggressiv wie sie auf den Bildern wirken. Ich habe es im 25er Thread schon angedeutet, daß die leicht in Richtung Klingenlager zusammenlaufende Grifform den subjektiven Eindruck vermittelt, daß die Klinge des 25 größer wäre. Unterschiede sind hier objektiv allerdings zu vernachlässigen.
    Manche beschreiben, daß das 25 solider in der Hand liegt. Ich hatte das Gefühl ein fixed in der Hand zu halten schon beim 21.



    Die Unterschiede:
    Alle Diskussionen ob es ein Frevel war den Pivot bzw. das Bushing zu ändern sind im täglichen Einsatz absurd. Ob in 200 Jahren, nach der Invasion von wem auch immer, die Toleranzen des einen sich besser gehalten haben als die des anderen kann hier wohl nicht beantwortet werden.


    Noch habe ich es nicht auseinandergenommen. Ich mache immer einen Break in. Ich vermute hier mal, daß es wie beim Umnumzaan zwar emphohlen wird Loctite zu verwenden, jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, daß es nicht nötig ist.


    War es praktischer nur einen Schlüssel zu brauchen? Ja. Ist es ein Problem? Nicht für mich.


    Der Klingenanschliff ist geändert. Ganz ehrlich muß ich sagen, daß es hervorragend schneidet, ich jedoch noch nicht genug Erfahrung damit habe um objektiv zu sagen daß es besser sei. Derzeit würde ich sagen daß es gleich gut schneidet.


    Das neue Jimping ist aggressiver, aber nicht zu aggressiv. Man hat besseren Halt, schneidet sich jedoch nicht den Daumen auf.


    Ab nun ist in der Lockbar ein Detend Ball. Dies resultiert in einem noch satteren Klang sowie einem subjektiv noch satteren Gefühl beim Einrasten. Theoretisch sollte sich dies nach der oben schon erwähnten 200 Jahre Frist ;) bezahlt machen.


    Das ominöse Loch in der vorderen Griffschale ist weg. Falls es wer nicht weiß, dies hatte Produktionstechnische Gründe und keinen weiteren Sinn bei den Vorgängern. Irgendwie hat es zum Sebenza gehört und kurzzeitig geht es einem auch ab, aber der neue Look ist schön clean und man gewöhnt sich schnell daran.


    Die Möglichkeit ein Lanyard anzubringen ist auch geändert worden. Nun ist der hintere Spacer der Haltepunkt. Das Lanyard muß straffer gebunden werden, da es sonst an der Klinge schleift. Für mich kein Problem.


    Double Thumbstuds sind nun serienmäßig und recht praktisch.




    Resümee:
    Das 25 ist ein hervorragendes Messer und macht dem Namen Sebenza alle Ehre.
    Es ist nur in large verfügbar und es gibt auch sonst keine Optionen. Es gibt kein small, kein Damast, kein Insingo, keine Inlays,...


    Könnte ich jemandem einen Rat geben, der fragt welches er kaufen soll? Nicht wirklich.
    Wenn sich jemand ein Sebenza kaufen will rate ich zum 25.
    Wenn einer Sammeln will, Empfehle ich 21 large, small, Insingo, Damast und Inlay. Einfach weil das Gesamtbild dann stimmiger ist.


    Hier noch ein paar Bilder.






    LG
    Peter


    Edith sagt:
    Jetzt hätte ich es fast vergessen. Mein besonderer Dank geht an meine bessere Hälfte, die mir das 25 geschenkt hat. Bussi Liebling!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Danke für den interessanten Einblick.


    Aber sag mal, ist es denn geplant, dass es das 25 nur in groß geben wird? Also auch in Zukunft kein Small Sebenza 25? Dann wird es doch aber das 12 nicht ersetzen, oder? Werden dann beide parallel hergestellt, oder ist das 25 doch ein reines "Jubiläumsmodell"?

  • Reines Jubiläumsmodell wird es auf keinen Fall. Das 25 ist und bleibt fix im Programm.
    Daß ein kleines folgen wird ist sehr wahrscheinlich, jodoch nicht von CRK bestätigt. Wie die Fingerrillen sich am kleinen machen würden ist die Frage. Inlays würden sich bei der neuen klareren Frontseite auch anbieten.


    Vorerst wird das 21 in allen Formen weitergeführt.


    Vor der Blade Show werden wir wohl nichts das über Gerüchte hinausgeht erfahren.


    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Vielen Dank für deine Eindrücke (und auch die Infos im andren Thread!). Schade, dass es noch nicht als small verfügbar ist. Der noch cleanere Look gefällt mir auf jeden Fall, und ein satterer Klang beim Verriegeln allein ist für mich Kaufargument! :thumbup:

    _A U D E__S A P E R E_

  • Immer gerne.


    Da ich zwar auf den Auslöser drücken kann, meine Fähigkeiten als Photograph da aber auch schon enden habe ich mal einen ganz netten Kumpel aus dem BF angeschrieben. Der kann das wirklich und ist so nett mir bzw. uns seine Photos des auseinandergenommenen Sebenza 25 zur verfügung zu stellen.


    Mein Dank gilt BBW :thumbup:


    Hier nun also das 25 im Detail.






    LG

  • :huh: das mit dem Detentball will mir ja so gar nicht gefallen...
    Und diese Nase für den washer mit der Bohrung erst :rolleyes:


    Das schaut für mich einfach nur nach zu vielen Kompromissen aus.
    Cleanes Design mit Funktion schaut anders aus. Warum nur...


    Gruß, Ben


    Edit: beim 25 gibt es optisch 4 verschiedene Schraubenformate :bibber:

    Gruß, Ben

    2 Mal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • danke für die vorstellung.


    nee,nee. für mich eindeutig eine verschlimmbesserung. aber wers mag...

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

  • Ich meine damit den Stoppinstift auf der Framelockseite und die Clipschraube.
    Beim Alten sind das inkl. Clipschraube wirklich nur 2 Formate.


    Gruß, Ben

    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Meinst Du den Stoppin und den Spacer, der jetzt das Lanyard hält?
    Falls ja, dann ist es sogar jetzt einfacher geworden, weil ja das Bushing fehlt.


    LG
    Peter

  • Danke für die Bilder...hab zwar auch ein Sebenza 25 aber noch nicht geöffnet.

  • Danke für die vielen aufschlussreichen Bilder!


    Ic hbin ja ein riesen fan von chris reeve aber beim den neuen Sachen von Ihm bin ich mir nicht so sicher.
    Beim Sebi 25 sind ein paar sachen die mir einfach nicht gefallen wollen. der dedent der seltsam gefomte washer. die weitere Fingermulde bei der Schae..


    Natürlichj bin ich mir sicher das Herr Reeve Gründe für seine Änderungen hat aber naja. Abdere sachen wie die Schmierstoff vorratskerben in der Klingenbohrung find ich wiederrum genial..
    Bin mir noch nicht sicher ob mir as 25 zusagt oder nicht...



    Danke euch aufjedenfall nochmal für die tollen Bilder!


    Edit: täuscht das oder hat das Sebi 25 diese Hülse in der Klinge nichtmehr? Also wenn ich die achsschraube fest anziehe wird der Klingengang schwergängig?

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Das 25 muß man in der Hand gehabt haben. Dann solltest Du sofort wissen, ob Du eines willst oder nicht. Mir liegt es besser in der Hand als das 21. Das muß aber nicht ubiquitär Gültigkeit haben.


    ...täuscht das oder hat das Sebi 25 diese Hülse in der Klinge nichtmehr? Also wenn ich die achsschraube fest anziehe wird der Klingengang schwergängig?


    Meinst Du das Bushing? Falls ja, dann auch ja ;) Das ist nun weg. Das 25 ist wie das Umnumzaan gelagert.

  • Ich bin beim 25er etwas gespalten, liegt bestens in der Hand.
    Technisch sinvolle Lösungen machen es Wartungs- und Verschleißfrei.
    ... aber bei einem Regular/Classic geht mir das Herz auf!
    In 10-20 Jahren schreib ich vermutlich :...damals das Zaan & Sebbi 21 und 25, das waren noch Folder!!!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Moin


    Ich habe mein Sebenza 25 seit 4 Wochen,ich muß sagen mir gefällt es,obwohl es ist mein erstes Sebenza.


    Ich hab es auch schon aufgeschraubt und reingeschaut,der Detentball aus Ceramic,und als Lockstop,das macht alles sehr soliden Eindruck.


    Mich als technikfreak hat es angenehm überrascht. :love:


    Ich würde es jederzeit wieder Kaufen ohne frage,allein wegen der Größe für meine nicht kleinen Hände,Größe 11.


    Was mich vorher,zurückgehalten hat,ich hatte nicht den richtigen Funken der mir übersprang !


    Obwohl ich vorher mehrere Sebenza,s in der Hand hatte.


    Chili 77


    Lieber Peter,Du bist,mit einer der Gründe,warum ich mir das Sebenza 25,geholt habe,bei dem Schönen Review,auch kein Wunder ;)

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

    Einmal editiert, zuletzt von Tamer ()

  • Lieber Peter,Du bist,mit einer der Gründe,warum ich mir das Sebenza 25,geholt habe,bei dem Schönen Review,auch kein Wunder ;)


    Vielen Dank für die netten Worte.
    Das ehrt und freut mich gleichermaßen.


    Viel Spaß mit dem schönen Stück weiterhin :thumbup:


    LG Peter


    Edith will auch noch was schreiben:


    Da ich im Ursprungsposting ja auch auf andere Versionen verwiesen habe, hier was es diesbezüglich neues gibt. (fast nichts)
    Kurz vor der Blade waren auf der neuen CRK Website unter den Spezifikationen des 25 die Maße von Large und Small zu lesen. Dies führte zu einigen Spekulationen, die sich auf der Blade dann aber nicht bewahrheitet haben. Es blieb weiterhin bei "nur" Large.


    Das 25 gibt es bisher in folgenden Versionen:
    Das Ursprüngliche "25 years" limitierte Exemplar,
    das (bezüglich Stoppin auch schon in mehreren Generationen vorliegende) "normale" 25,
    sowie einer Sonderedition für's USN mit eingraviertem Logo auf der Polierten Vorderseite und polierten Thumbstuds.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • ich wollte es wissen und habe mir vor längerer zeit auch eines zugelegt.
    Was soll ich sagen...in der Praxis sind alle meine Zweifel verflogen! Für mich bisher das beste Sebenza! :thumbup:
    Einzig der "aufwendige" Aufbau ist überflüssig finde ich. Zusammenbau ist nervig da sich der Klingenstopper beim anziehen verdrehen kann :cursing: ...muss nicht sein sowas.
    Ein 25er im classic Aufbau plus Keramikkugel wäre :thumbup:
    Aber sonst echt tiptop muss ich sagen.

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!