Erster Schmiedeversuch

  • Habe mich mal an meinem ersten eigenen Messer versucht, nun muß ich noch an den Griff ran.
    Wenn ich nur mehr Zeit und Talent hätte... Zum Glück hatte der Schmied 1-2 mit Rat und Tat zur Seite gestanden ;)

  • Bilder?
    Genaue Beschreibung?


    Zitat

    Erster Schmiedeversuch
    Habe mich mal an meinem ersten eigenen Messer versucht, nun muß ich noch an den Griff ran.
    Wenn ich nur mehr Zeit und Talent hätte... Zum Glück hatte der Schmied 1-2 mit Rat und Tat zur Seite gestanden ;)


    So kann man da leider nicht viel zu sagen.......


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Hm... Hätte wetten können ich habe es eingefügt und in der Vorschau auch gesehen...


    ... Es geht nicht, wohl ein Serverproblem denn alle meine Bilder sind gerade weg...

    3 Mal editiert, zuletzt von cog1978 ()

  • Zum Stahl kann ich gar nicht so viel sagen, es war ein Paket auch einfachen Werkzeugstahl und (angeblich?!) einem ausgeschmiedetem Bomben Splitter aus dem WK2... Also nichts hochwertiges aber es war das einzige Paket und es ging auch mehr um das Schmieden an sich!

  • Das ist doch schön geworden, nette Steckerlklinge.
    Wenn Du das Damastmuster noch stärker auf Kontrast bringen willst, vielleicht mit Eisen-3-Chlorid-Lösung versuchen,
    ansonsten sieht Dein Schmiedeversuch schon um Längen besser aus, als mein erster Versuch.
    Hast Du schon eine Idee bezüglich eines Holzgriffes?


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Ja muss es wirklich etwas raus bzw ans Tageslicht bringen...
    Beim Holz bin ich mir noch nicht sicher habe schon einiges zusammen gesammelt aber es liegt im Keller auf Eis weil mir zur Zeit einfach die Zeit fehlt.


    Danke fürs Lob, hat echt Spaß gemacht und freue mich auf eine Wiederholung!

  • Sieht doch fantastisch aus für das erste Messer..... ich hätte mich gefreut, wenn mein erstes so ein tolles Stück geworden wäre.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • *lach* wie gesagt der Schmied stand mit Rat und Tat bei Seite... Trotzdem wird es natürlich nicht der letzte Versuch gewesen sein.
    Eine eigene Esse müsste man(n) haben...

  • Dem ganzen kann ich nur zustimmen. Wenn das, der erste Schmiedeversuch ist dann will ich die nächsten auch sehen.
    Tolle Arbeit. Weiter so.


    :bwow:


    Radek

    Einmal editiert, zuletzt von Radek ()

  • ich bin zwar kein Damastfan, aber echt schickes Muster! ich wollte eigentlich auch mit Schmieden anfangen, habe eine Feldesse, Amboss etc im Keller, habe mich dann aber doch für Stock Removal entschieden...

    ~ You can't take the sky from me! ~

    Einmal editiert, zuletzt von Green Fox ()

  • sieht doch sauber aus, das Muster gefällt mir und es sind augenscheinlich keine Schweißfehler zu sehen, das ist ja schon ein mehr als akzeptables Ergebnis. Beim nächsten Mal wäre es mir persönlich wichtiger genau zu wissen aus was man das Messer macht, Komponenten wie Granat- oder Bombensplitter haben zwar immer etwas Flair des Besonderen, nur weiß man eben ohne Analyse nicht genau was es ist (zudem ist das Material meist nur begrenzt verfügbar und macht eine Reproduktion dann sehr schwer). Das ist aber das Einzige was ich an dem Material auszusetzen habe, immerhin muss man dafür nicht in skandinavischen Fjorden Taucher auf Schweißbrennmission schicken.
    Was mich noch interessiert, hast Du den Damast von Hand oder auch mit Zuhilfenahme eines mechanischen Hammers auf den Weg gebracht?
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Green Fox, es gibt Leute die sind verzweifelt weil sie keine Feuerstelle und keinen Amboss haben, die machen Feuer zwischen ein paar Backsteinen und schmieden auf einem eingekeilten Vorschlaghammer, also mach doch mal einen Schmiedeversuch, es ist es bestimmt Wert.

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!