Pohl Force - Mike One

  • dann wirste mir wohl wieder eins nach italien liefern müssen -)))

  • Ich denke der Unterschied liegt eher in beschichteter/unbeschichteter Klinge.


    Falsch gedacht. :P


    Es ist wie oben beschrieben, den Unterschied macht der Klingenlifter (montiert, bzw. montierbar oder ohne).


    Konnte jemand dem Dietmar einen Termin entlocken ab wann es verfügbar ist?


    Auf meine Nachfrage gestern wollte man sich nicht festlegen, und hat nur vage den "Sommer" genannt. ;)


    ...und wenn die DE-legale Two Variante ohne Nagelhau ist, wär das ja super...


    Serienmodell wird ohne Nagelhau sein.


    Hey, die Messer sollen wohl ab Juni verfügbar sein :) .


    Laut gestriger Aussage am PF-Stand ist dieser Termin nicht verbindlich. ;)


    Bastian, weißt du schon preislich was vom November?


    Preis liegt bei 259 €, bzw. 279 €.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012


  • Falsch gedacht. :P


    Es ist wie oben beschrieben, den Unterschied macht der Klingenlifter (montiert, bzw. montierbar oder ohne).


    Sicher?


    Das Mike One ist die Version mit Klingenheber und die gibt es als Outdoor, also unbeschichtet, für 259 € und als Survival, also beschichtet, für 279 €.


    Das Mike Two ist die Version ohne Klingenheber und die gibt es, nach der Facebookseite von Pohl Force nach, derzeit nur als Outdoor, also unbeschichtet, für ebenfalls 259 €.


    Es liegt daher wohl aber an der Beschichtung.


    Mike One
    Mike Two

    Einmal editiert, zuletzt von skelettor ()

  • Dann hab ich das evtl. falsch verstanden... :hmmm: Ich frag morgen zur Sicherheit nochmal nach.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass PF endlich von diesen dämlichen Recurveschneiden abkommt! Langsam gefallen mir die Dinger!

  • Und Pohl Force bleibt ihrem Motto treu: Das Mike gibt's auch als Fixed unter dem Namen November One .. ebenfalls in Outdoor und Survival.



    Moritz, darf ich fragen woher Du DIESE Information hast?
    Als Fixed mit leckerer Lederscheide geht ja schon fast die Sonne auf xD



    VG, S.

  • Ui, war schon länger nicht mehr hier (ca.1,5 Wochen) und dann so was als Neuigkeit :)


    Also mir gefällt das Messer vom optischen schon mal ziemlich gut. Keine Recurve-Klinge, 42a-Version, ordentliche Größe, etc. Und wenn hier jetzt wieder einige rumjammern "Nichts Neues" oder "zu teuer"... Es wurde schon weiter vorne angesprochen:
    1) Es wurden viele Änderungswünsche seitens PF umgesetzt (Stahl, Größe). Mag nach zu PF stehen wie man will, aber bei welchem anderen Hersteller wurde das schon mal in solch einer Zeit gemacht.
    2) Der Preis: Ein Titan-Framelock mit Zusatzsicherung made in Europa...am besten noch für 90,--€. Ich finde den Preis fair und warte mal darauf, eins in den Händen halten zu dürfen. Leider passt mir nämlich das Foxtrott von der Größe nicht.


    Cheers,
    Andi

  • Jop.


    Preislich soll das November in der Outdoor Version mit gestonewasheder Klinge bei 249,00€ liegen und die Survival Version mit PVD Beschichtung bei 269,00€ ..


    Wahlweise mit hochwertiger Kydex- oder Lederscheide!


    Geil, aber ich verstehe nicht, wieso das Mike nur 10€ mehr kostet? Müsste nicht entweder das Mike teurer oder das November billiger sein, oder nicht? Weil da ist ja viel weniger Mechanik usw..



    Gruß,
    Mo

  • Das November spricht mich sehr an. Wenn es da auch noch eine vernünftige Scheide gibt, könnte ich schwach werden.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich habe das Mike Two gerade beim örtlichen Forenpartner meines Vertrauens bestellt.


    Bis vor kurzem hatte ich das alte Bravo Outdoor mit D2 Klinge. Das Messer gefiel mir optisch recht gut, die "Qualitätsanmutung" war leider insgesamt doch eher nur Mittelmaß. Der Recurveschliff unpraktisch und die Klinge neigte bei etwas nachlässiger Pflege zur Fleckenbildung. Ich hab´s erst zum Wellness geschickt und dann doch verkauft, weil es eh nur rumlag.


    Das Mike Two hat ein klassisches Klingendesign, stammt von Lionsteel (ich habe 2 Fixed und einen Folder von L. und alle sind bestens verarbeitet), die Schalen sind ab Werk klasse und müssen nicht für viel Geld gegrooved werden, Titan ist auch dabei, die Größe stimmt, es ist legal out of the box...


    Das Design ist für mich eine Weiterentwicklung der alten Modelle. Warum auch nicht, wenn es erfolgreich ist? VW macht mit seinem Brot und Butter Auto, dem Golf, seit Jahrzehnten nichts anderes. Ich kann verstehen, dass Pohl kein Risiko eingehen will und nur behutsam im Detail verändert. In diesem Fall sind es genau die Details, die für mich kaufentscheidend sind. Der Clip mag schlicht sein, erfüllt aber bestimmt zuverlässig seinen Job (so war es bei meinem Bravo) und fällt nicht weiter auf.


    Da hab ich wieder was, worauf ich mich freuen kann.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Muss mich entschuldigen. Entweder hatte ich's falsch verstanden, oder es wurde mir Samstag anders erzählt. Aber egal, es ist so wie von claymore2308 vermutet: der Unterschied zwischen Survival und Outdoor liegt darin, ob die Klinge beschichtet ist oder nicht.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Also ich muss sagen mir gefällt das Mike One richtig gut.


    Auch der Klingenstahl, sowie die Klingenform sagen mir sehr zu........is also so gut wie gekauft.


    Wenn jetzt das Foxtrott mit der gleichen Klinge ( Material+Geometrie) kommen würde, wäre das natürlich ebenfalls sehr fein!! :D


    aber wenn hin oder her, erstmal gibts "nur" das Mike mit der schönen Klinge.Das ist ja auch schon was!!



    Grüße


    Tobi

    nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

  • Also ich muss sagen mir gefällt das Mike One richtig gut.


    Ich muss sagen, mir gefällt es, je öfters ich es angucke, auch immer besser .. Denke, dass irgendwann sowohl das November als auch das Mike hier liegen werden ..


    Ei ei ei da wird's wieder haue von der Freundin geben ..... :D


    Aber dauert noch, gibt ja noch andere Sachen, die man dringender braucht als Messer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!