Pohl Force - Mike One

  • Also, wenn das Mike die gleiche Klingendicke hat wie das November, ists nichts für mich (5mm)...nen Brecher wollte ich eigentlich nicht als EDC benutzen ;)


    Schade, dabei macht es doch so richtig was her optisch und technisch -.-



    VG, S.

  • Hey, du bist Handwerker! Mit dem Messer kannst du Europaletten auseinander hebeln! Aber das ist eine andere Geschichte bzw. Thread. :rolleyes:


    Du hast schon recht, 5 mm sind ne Hausnummer, passt aber zum Konzept von Pohl und auch zum Griff. So eine 2,5 mm Klinge würde einfach zu schmalbrüstig aussehen. Gut schneiden wird´s mit dem Flachschliff und der Klingenform trotzdem. Ist eben ein Messer für Männerhände und Jeans/Arbeitshose. Wobei mit der Arbeitshose keine Anzughose gemeint ist. ;)


    Vielleicht hast du irgendwann mal die Gelegenheit, es in die Hand zu nehmen. Der Gesamteindruck muss passen.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.


  • Na, als Handwerker isolier ich höchstens mal ein Kabel ab, schneide Kartons oder Folie...;-)


    Europaletten auseinander zu hebeln ist zwar interessant als Hardcoretest, muss man aber nich haben xD


    Also, ich hätte mir hier eine angepasste Klingendicke gewünscht...die großen haben 5mm, das Bravo hat 3,5mm...wieso nicht max. 4-4,2mm? Absolut ausreichend für 9,5.10mm Klingenlänge, alles andere geht auf Kosten der Schneideigenschaften ;)



    VG, S.

  • Freundlicher Weise hat mit Dietmar ein paar Protos zur Verfügung gestellt.
    Auch Hornets gehen diesmal jedoch mit Stonewash-Finish an den Start.
    Den Muster-Proto hatte ich gefinisht und das Finish im Werk konnte genau so umgesetzt werden.

    ...sind natürlich am Edersee dabei, jedoch unverkäuflich!


    Vorbestellungen werden entsprechend honoriert.
    Liefertermin frühstens Mitte Mai.


    Gruß
    Robert

  • Also ich bin mal wieder von Herrn Pohl begeistert. N' deutscher Messerhersteller mit einfach geilen Modellen!
    Aber kann mir jemand mal sagen was wie genau sein wird?
    Mike One outdoor: ohne Klingenheber,stonewashed,
    Mike One survival: mit Klingenheber,stonewashed,
    Mike Two ???

  • Der Unterschied zwischen Mike One Outdoor und Mike Two Outdoor ist, wenn ich es richtig verstehe, allein, dass das Mike Two Outdoor über eine PVD-beschichtete Klinge verfügt, das One nicht.

  • Leute, so schwer ist das doch nicht.


    Mike One Outdoor = mit Klingenheber, stonewashed
    Mike One Survival = mit Klingenheber, beschichtet


    Mike Two Outdoor = ohne Klingenheber, stonewashed
    Mike Two Survival = ohne Klingenheber, beschichtet

  • Das Mike Two Survival ist aber noch nirgends zu sehen ,oder?? ?(


    Von der Hornisse is ja jetzt die schwate Survivalversion auf FB zu besichtigen.


    Ich hoffe ja noch,dass es ein Foxtrott Three geben wird, dann mit Mike Klinge und SB1 bzw. Niolox. :pray:


    Grüße!!


    Tobi

    nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis


  • Von der Hornisse gibt es auch Bilder beider Versionen!
    Die beiden oberen Protos, die unteren Serien Protos...
    ...sorry, bad pic!

  • Hi,


    letzte Woche habe ich von Robert das Mike Two bekommen. Hatte es nach der Vorstellung sofort vorbestellt. Ich mal das Pohl Design einfach. Es ist meiner Meinung nach die perfekete Ergänzung zum Alpha und Bravo. Die höherwertigen Materialen und die Fertigung durch Lionsteel in Italien machen es weiter interessant.


    Einzig eine Sache sehe ich etwas skeptisch. Und zwar die, dass die Griffhälfte aus G10 nicht zusätzlich mit einem Stahl- oder Titanliner hinterlegt ist. So wie beispielsweise beim ZT 0560.


    Wie sieht es hier mit der Stabilität aus? Nicht das ich es machen würde, aber was passiert, wenn man mit diesem Messer batont und aus Versehen auf den Griff schlägt? Oder was passiert, wenn dass Messer aus größere Höhe auf eine Stein fällt? Hällt G10 sowas aus?

    Einmal editiert, zuletzt von skelettor ()


  • Wie sieht es hier mit der Stabilität aus? Nicht das ich es machen würde, aber was passiert, wenn man mit diesem Messer batont und aus Versehen auf den Griff schlägt? Oder was passiert, wenn dass Messer aus größere Höhe auf eine Stein fällt? Hällt G10 sowas aus?



    Da gibts nur eins, probier's aus :D ;).

  • Aus meiner Erfahrung hat sich G-10 als sehr robust herausgestellt. Auch wenn mal ein Messer auf Beton oder Stein gefallen ist gab es keine Ausbrüche oder größere Beschädigungen etc. an der entsprechenden Stelle. Vielleicht mal eine kleine Macke.


    Pohl Force ist ja nicht der einzige Hersteller, welcher diese Bauweise wählt. Sämtliche Strider Modelle sind beispielsweise auf der G-10 Seite ebenfalls nicht unterlegt und machen sich hervorragend im Gebrauch. Es gab mal von Strider ein paar Fotos dazu (leider gerade nicht zu finden). Zudem sind beim Mike Backspacer und Griffschale ja ebenfalls aus einem Stück gefräst.

    Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

    Einmal editiert, zuletzt von basti ()

  • So, eigentlich wollte ich das Mike ja nur mal befummeln weil es vor kurzem beim Messerkönig eingetroffen ist....aber auch nach dem durchsehen der anderen neuigkeiten gabs kein Halten mehr, das Mike musste einfach mit :)


    Ich trags seit dem mit mir rum, geschnitten wurde außer ein wenig Papier noch nichts, der Lock ist etwas streng und nach ein wenig auf und zu machen schmerzt der Daumen :) Aber stört meiner Meinung nach nicht, der Spieltrieb hört dann ohnehin nach einiger Zeit auf. Ein klein wenig schärfer hätte man es aber schon ausliefern können, aber gut...steht ja Outdoor drauf, das muss dann nicht rasurscharf sein, Hauptsache schnitthaltig. Dazu kann ich aber noch nichts sagen. Trägtsich noch recht gut in der Hostasche, auch wenn das Mike kein Fliegengewicht ist.

  • Ich habe seit drei Wochen mein Mike Two in der EDC-Rotation. Bei mir war es kein Spontankauf, da ich nach Alpha, Bravo und Foxtrott genau auf dieses Messer gewartet habe und bisher nicht enttäuscht wurde. Nach dem Debakel beim Foxtrott wurde hier glücklicherweise auf den Nagelhau verzichtet, was dem Messer m.M.n. optisch zugute kommt.
    Bisher wurde damit geschnitten, geschnitzt, gehackt (was aufgrund der Griffgeometrie und der massiven Klinge sehr gut funktioniert) und immer mal wieder aus kurzer Entfernung in Holz geworfen (meine Lieblingsbeschäftigung 8) ). Diese Belastung zeigt auch regelmäßig auf, was der Lock taugt. Ohne RotoBlock kann das Messer, wie viele andere Framelocks auch, bei dieser Übung schon mal einklappen, mit RotoBlock hält alles erwartungsgemäß bombenfest.
    Natürlich kannn das Messer hierbei auch mal abprallen und auf den Boden fallen. Das Mike Two steckt diese Belastungen jedoch klaglos weg. Keine Kratzer auf dem G10 und irgendwelches Spiel sowieso nicht.
    Einziger Kritikpunkt auch bei mir die m.E. mangelnde Auslieferungsschärfe. Papierschnitt war nur eingeschränkt möglich, was sich nach einigen Sitzungen mit Lansky und Sharpmaker aber dann einstellte. Bis jetzt musste ich trotz regelmäßigem Gebrauch auch nicht nachschärfen. Der Niolox hält was er verspricht. Die Verarbeitung ist wie von Lionsteel gewohnt absolute Spitze und braucht auch den Vergleich mit teureren Custom-Foldern nicht zu scheuen. Ein tolles Messer. :thumbup:

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • ...und immer mal wieder aus kurzer Entfernung in Holz geworfen (meine Lieblingsbeschäftigung 8) ). Diese Belastung zeigt auch regelmäßig auf, was der Lock taugt. Ohne RotoBlock kann das Messer, wie viele andere Framelocks auch, bei dieser Übung schon mal einklappen, mit RotoBlock hält alles erwartungsgemäß bombenfest.
    Natürlich kannn das Messer hierbei auch mal abprallen und auf den Boden fallen....

    Klar ... macht das Spaß und es ist Dein Messer!


    Ich will hier auch nicht den mahnenden Finger heben und belehren, sorry.


    Aber der RotoBlock schützt nicht vor den Impulsen des werfen und auftreffen, die für jeden Folder Gift sind.
    Die Verrigelungsflächen werden mit oder ohne zusätzlichen Lock und unabhängig von Hersteller, Messermodell und Kaufpreis mit Kräften belastet, die sie nicht dauerhaft
    unbeschadet ertragen können. Ein zusätzliches Spiel von einem zehntel Milimeter im Lock und der Spaß ist vorbei.


    Mit dem unpraktischen RotoBlock macht sich der Hersteller frei von Ansprüchen bei Fingerverletzungen!
    Er schützt nicht vor Be- und Überlastung.


    Mit einem Fixed macht sowas vielleicht auch Spaß... :whistling: ... aber auch da sind Grenzen der Physik gesetzt!


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!