Aufbruchwerkzeug 2

• Ich versuche mal den Thread beim "Kurve kriegen" zu unterstützen:

Sieht mir nach einem sehr durchdachten Konzept aus. Werde es morgen mal in die Hände nehmen und - falls der Thread nicht so dermaßen verrammelt ist wie manche Drogenverstecke - meine Eindrücke einbringen.

Klasse Idee und Initiative, Robert :hi5: !

• Danke für den Versuch. War sogar erfolgreich.

Für weitere OT-Poster habe ich ein Geschenk einer temporären Sperre übrigig. Also jetzt zurück zum Thema.

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

• Super, Robert! Freut mich total, für Dich, die Nutzer und die bald dadurch Geretteten, dass es endlich umgesetzt wird! Wünsche Dir viel Erfolg!

Das sieht auch als Einsatzwerkzeug / Durchsuchungshilfsmittel für den polizeilichen Einsatzbereich sehr interessant aus! Stabile Spitze, absolut hebeltauglich, dabei mehr Hebellänge als das Wilson Tool...

Genau das habe ich mir auch gedacht, Micha! Werde es am Edersee mal schön befummeln und wenn es mir zusagt, wovon ich ausgehe, wird es auch in meine Einsatztasche wandern.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Vielen Dank für Euren Zuspruch, der ja auch schon während der Entwicklung erfolgte und mich unbeirrt weiter und weiter daran "feilen" ließ!

Eckdaten sind jetzt im Eingagspost implantiert:
    Aufbruchwerkzeug 2

Hier ein paar "Making Of Pics" von den ersten handgemachten Protos und Eickhorn Protos.

• Da werde ich ja doch ein wenig schwach.
    Das Konzept habe ich schon ein paar mal auf deiner HP begutachtet. Das die jetzt in Serie gehen finde ich klasse.

Weist du schon ungefähr ab wann die Verfügbar sein werden? Evt. muss ich meine Bestellung bei dir noch ändern ;)

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

• Was die hier zuweilen geäußerten Bedenken über den polizeilichen Einsatz angeht, sollte man vielleicht bei der Einführung in den US-Markt sicherheitshalber einen Beipackzettel beilegen:
    "Nicht als Hilfsmittel für körperliche Durchsuchungen bestimmt und geeignet"....:)

Auf dem "Denklevel", auf dem man ansonsten auch mal den Nymphensittich eine Trockenrunde in der Mikrowelle fliegen läßt und dann ganz empört wahrnimmt, wie er sich überraschend in eine große Portion Chicken McShrapnels verwandelt, könnte man ja sonst allen möglichen Fehlgebrauch befürchten...

Ich hatte übrigens bei einer Maßnahme auch schon mal das THW mit schwerem Gerät am Start - erfolgreich übrigens :)

• Auf dem "Denklevel", auf dem man ansonsten auch mal den Nymphensittich eine Trockenrunde in der Mikrowelle fliegen läßt und dann ganz empört wahrnimmt, wie er sich überraschend in eine große Portion Chicken McShrapnels verwandelt, könnte man ja sonst allen möglichen Fehlgebrauch befürchten...

:rofl: :rofl: :rofl:

Am frühen Morgen schon solche Brüller abzusetzen - nicht schlecht. :D

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• :rofl: :rofl: :rofl:

Am frühen Morgen schon solche Brüller abzusetzen - nicht schlecht. :D

Manix

Und wenn man Micha's Beiträge mal genau liest, wird auch niemand persönlich angegriffen. Man bekommt lediglich eine tür zu einer anderen Sicht der Dinge in einer humorvollen Weise geöffnet. :thumbup:

Zu dem Werkzeug: Finde ich sehr gelungen. Ich bin zwar weder bei Polizei noch beim Militär, jedoch finde ich das Konzept sehr funktionsfähig. Es ist vom Prinzip der gelungene Versuch einen Panzer mit einem Golf zu kombinieren, herausgekommen ist ein sowohl geländegängiges wie auch straßentaugliches Auto, der Mercedes G. Das Gefühl habe ich, wenn ich das ABW anschaue.

Gruß
    Stefan

• Aber zum Tool selbst nochmal, und ich weiß die alte Diskussion...:
    Ist das bei N695 oder 440C nicht ein bisschen viel Chrom im Stahl?
    Ich meine wegen der Bruchsicherheit?
    Ansonsten, wenn es nicht zu teuer wird, Werde ich es mir wohl auch zulegen :)

Gruß

Ja, ist ordentlich Chrom drin!

Ich streichel zwar alle meine Messer vorm schlafen gehen, aber vermutlich ist dem nicht so bei einer behördlichen Verwendung.
    Die Umweltbelastung für ein Werkzeug dieser Art ist recht hoch!
    Mechanische Belastung, Feuchtigkeit, Reste von Schaummittel, toxische Verbrennungsrückstände, alles da was Metall nicht mag...und dann ab ins Kydex!

54° Rockwell sollen dem Werkzeug genügent Flexibilität verschaffen.
    Hört sich wenig an, bei klassischen Hebelwerkzeugen ist es um 48-50°!
    Somit befindet es sich auch im Bereich der Wärmebehandlung zwischen Messer und Tool.

...und noch mal vielen Dank für die umfassenden Beiträge zur "Freiheitlich Demokratischen Grundordnung"!
    Ich hoffe hier nicht ein Teufelswerkzeug für ein "Regime" entwickelt zu haben.
    Hoffentlich wird es nun nicht Erlaubnispflichtig und zusätzlich noch ein Exportverbot verhängt.

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Haut mich, schlagt mich, nennt mich Ketzer...

Aber ich habe da mal ein Frage:

Was genau unterscheidet das ABW vom
    CRKT Razel SS7?
    Der Preis schon mal nicht...

Also was könnte für mich Nicht-Profi mit gesteigertem Sicherheitsbedürfnis das Kaufargument sein?
    ?(
    Edit: Der Stahl ist bei meinem Anwendungsbereich wohl kein Kriterium....

Einmal editiert, zuletzt von Werchzeuchtreja () aus folgendem Grund: FK

• Also in erster Linie die Größe.
    Es macht schon einen Unterschied ob 12cm Klinge oder 18cm.

Stell dir mal vor du bist bei einem unfall im Auto eingeklemmt und da kommt jemand mit einem 18cm Messer mit einer Säge auf dem Rücken.

Zudem finde ich das in dem Bereich die stahlwahl schon wichtig ist.
    Auch der härtegrad ist nicht gerade unwichtig.
    Das gesamte Konzept von Robert macht einen sehr durchdachten und für den Einsatzbereich sinnigen Eindruck.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

• Jedes Werkzeug hat seine Daseinsberechtigung!
    Ich werde aber keine "Kaufargumente" für das eine noch das andere bringen.
    Es ging um ein praxistaugliches Einsatzmittel ohne weiterreichende Interessen.

Hätte es ein Wilson CopTool in entsprechender Größe gegeben, wär das ABW II vermutlich nie entstanden.
    Es ist ein Kompromiss, wie jedes Werkzeug...leicht zu zerreden aber schwerer kaputt zumachen... :P

Die Stahl-Diskussion ohne Angaben zur Wärmebehandlung ist sinnlos.
    Mich würde interessieren was Böhler zum Vergleich von N695 zu 9Cr18MoV zu sagen hätte.
    Ein Stahl besteht nicht nur aus der Menge seiner Zutaten.
    Der Herstellungsprozess entscheidet mit, wieviel Schlacke und Einschlüsse dem Endprodukt beiwohnen.
    Es wird wohl Gründe geben, wenn weiterhin ein 440c in Teuropa hergestellt und vermarktet wird.

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

u.v.m.

• Ich finde das Aufbruchwerkzeug ja auch ganz geil, nur sehe ich im Razel gerade wegen der Klingenlänmge einen Mehrwert im Outdooreinsatz.

Werde das Teil aber auf jeden Fall im befreundeten Beamtenkreis weiterempfehlen!

• so ein Werkzeug braucht man eben ab und an, ob und wie es sich schlägt wird die Zukunft zeigen, vertrauenserweckend sieht es auf jeden Fall aus.
    Eine Stahldiskussion halte ich eigentlich für unnötig wenn ich mir die Daten ansehe. Machen wir es doch einmal ganz einfach, auch für diejenigen die Glauben dass Chrom ein Stück Stahl zu einem bröckeligen Spielzeug macht. Messer werden wie Werkzeuge aus Werkzeugstahl gemacht, und es gibt jede Menge korrosionsbeständige Werkzeugstähle die über enorme Belastbarkeit verfügen. wer das nicht für möglich hält soll doch einfach mal eine Ratschenkasten aufmachen und reinschauen.
    viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Ich finde das Aufbruchwerkzeug ja auch ganz geil, nur sehe ich im Razel gerade wegen der Klingenlänmge einen Mehrwert im Outdooreinsatz.

Werde das Teil aber auf jeden Fall im befreundeten Beamtenkreis weiterempfehlen!

...ja, ich finde das Razel auch voll geil!
    Nur haben wir selten dienstlich angesetzte Wandertage mit unserer Selbsthilfegruppe, an denen das Razel auch zum Einsatz käme...sonst wärst Du natürlich gerne eingeladen um es zu erproben und damit ... was auch immer!

u.v.m.

• Ich bin nicht nur der erste Besteller gewesen, ich bin wohl auch der erste Benutzer im Einsatz.

Gestern wurde es eingesetzt und hat sich bewährt, auch wenn es nur zwei einfachere Aufgaben waren. Damit ich aber nicht vor dem UN-Tribunal lande, werde ich nichts zur Aufgabe schreiben, sondern es höchstens mit Robert nachbesprechen.

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

• Damit ich aber nicht vor dem UN-Tribunal lande, werde ich nichts zur Aufgabe schreiben, sondern es höchstens mit Robert nachbesprechen.

Falls du dich immer noch an Artor's Post aufhängst, wisch dir das pipi aus den Augen.

Falls nicht, würde ich mich über ein, zwei Sätze zum Einstz des Werkzeugs freuen.

Falls die Aussage ernst gemeint ist, frage ich mich warum?

Gruß
    Stefan

• OT....vielleicht wär es sinvoll den Beitragszähler hier zu deaktivieren um die Sachlichkeit zu waren...

u.v.m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!