...oder einfach ABW II !
Tragische Unfälle in der Vergangenheit führten zu Aufstellungen sog. ANT Rettungstrupps die in Not geratene Feuerwehrmänner/frauen unmittelbar zur Verfügung stehen sollten.
In mehren Ländern, auch in Deutschland gab es Todesopfer unter den Kollegen und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren.
Oft waren es Feuerwehrleinen oder Kabel die ein Opfer nicht mehr freigeben sollten.
In den Bundesländern wurden i.d.R 2er Trupps gebildet die mit erweiter Ausrüstung und unter Atemschutz und Null-Sicht ein sofortiges verbringen eines Betroffenen ermöglichen sollten.Schon in der Ausbildung zeigte sich, daß ein 2er Trupp mit der Aufgabe einen Mann/Frau sammt Ausrüstung unter widrigen Umständen zu retten schnell überfordert und selbst in Not geraten könnte.
In dessen Folge gründete die Berliner Feuerwehr die sog. ANTS Staffel als 4er Trupp.
Nach Aufstellung des ANTS (Atemschutz-Notfall-Trainierte Staffel) der Berliner Feuerwehr zum retten von verunglückten oder verletzten Kollegen, wurde besonderes Arbeitsmaterial beschafft, bis hin zu Sonderfahrzeugen auf Basis der Löschfahrzeuge.
Seinerzeit als Angehöriger vermißte ich trotz umfassender Ausstattung eine Art herkömmliches Messer, das im Notfall auch zum hebeln und hacken gute Dienste leisten könnte.Die Schwachstelle der bekannten Messer waren oft zu feinen Spitzen und zu kleinen Griffe die nicht dem Arbeiten mit Branschutzhandschuhen genüge taten.
So mußte etwas eigenes her! Da ich mich bereits im Vorfeld mit Cop-Tool's, EOD Bar's und anderen Exoten intensiv beschäftigt hatte, wurde ein erster Proto gebaut.
Nach einer Weile wurde ein akzeptabler Entwurf fertiggestellt, der auch im Probebetrieb mitfuhr.
Der Wunsch nach einem Serienmodell wurde an Eickhorn Solingen herangetragen und es ergab sich eine sehr intensive Zusammenarbeit mit dem
Produktionsleiter Herrn Bardelle. Es gab einige produktionstechnische Hürden zu nehmen und ein paar Test's wurden durchgeführt.
Mit Beginn der IWA 2013 sind nun die ersten Serienversionen des ABW II fertigestellt.
Weitere Informatinen folgen nach der IWA!
Gruß
Robert
Nachtrag Daten:
Klingenstahl N695
Klingenlänge 10cm
Gesamtlänge 25cm
Klingenstärke 5,1mm
54° Rockwell
Gewicht ohne Kydex 400g
Glatter Anschliff mit c.a. 25°, Meißel-Spitze c.a. 45°, Wellenschliff
Griff G10 orange oder schwarz mit GITD Beschichtung auf Aluminium Trager von 3M (höchstmögliche Nachleuchtung)
G10 abgestuft um Beschädigungen bei Zuhilfenahme anderer Werkzeuge zu vermeiden.
Schlagfläche am Griffende
Lanyard Loch 6mm
Pancake Kydex, gefüttert, großes TekLok
UVP 199,-
TF-Preise auf Anfrage!
Lebenslanger, kostenfreier Nachschärf-Service bei Erwerb über SARTOOLS.
Nur Portokosten.