Was lange währt...

• Ich hab mal wieder was gebastelt.
    Alles hat gefuchst, an dem Ding. Schraublöcher, Senkungen im Griffmaterial, Riffelung, usw.
    War echt zum Ausflippen.
    1.2552, 340 mm Gesamtlänge, 6 mm Klingenstärke, 210 mm Klingenlänge, 130 mm Grifflänge. Micarta und G10 für den Griff, geschraubt und verklebt.
    Den Griff hab ich mit Leuchtpunkten versehen zur leichtern Ortung.

So sah es dann aus, als es "fertig" war.

Und so der Griff. Ich wollte mal was anderes ausprobieren...

Fand es dann aber zu überladen und irgendwie auch unergonomisch...

Und kurz darauf fand ich auch die "Nase" total fehl am Platz, also abschleifen. War ein Spaß bei gehärteter Klinge und fertigem P800 finish.
    So sieht es jetzt aus.

Und weil es mich bei der Herstellung sooo geärgert hat, wurde es kurzerhand zum User erklärt. :) Mal schauen, wann ich es das erste Mal rannehmen kann...

• Hallo,da haste ein schönes Messer gemacht! :thumbup: Aber mit der 'Nase' gefällts mir besser!Mit der Nase hat das Messer bestimmt gut 'schmackes' gehabt. Die hätt ich nie abgeschnitten,höchstens ein 2tes gemacht,ohne Nase.Die Glowlöcher hätte ich auch gleich groß gemacht. Wieso hast du den Stahl gewählt?
    Form u.gesaltung find ich den Bildern nach gut.

• ich muss sagen das dies eine wunderbare Arbeit geworden ist!

aber ohne Nase gefällt es mir nun wieder besser ... aber die Geschmäcker sind ja verschieden ... frag 10 Leute und du hast 15 Meinungen .. oder so ähnlich :)

Den Griff halte ich für ein wenig zu überladen. Die Glowpunkte, Schrauben und Riffelung sind mir etwas zu eng neben einander. Da ich leider absolut keine Ahnung habe frage ich einfach ob es möglich wäre die Glowpunkte auf die Schrauben zu setzen und die Riffelung kleiner zu machen.

Die Klinge ist, so wie sie zum Schluß ist, für mich perfekt ... auch wenn die "Nase" Potenzial für mehr Power hätte. Die Klinge selbst produziert aber meiner Meinung nach genug Kraft für alle Arbeiten so das die Nase nicht Notwendig ist.

Aber wie gesagt, im Großen und Ganzen gefällt es mir sehr gut!

mfg LaFö

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

• Die Idee zu den GID-Punkten war, daß man im dunklen sofort sieht, wo das Messer liegt, ob es in der Scheide steckt oder nicht, und wir herum es liegt. Für meine Zwecke nur Spinnerei, aber ich wollte es mal machen.
    Den Stahl hab ich gewählt, weil ich noch einige Stücke davon rumliegen hatte. Zudem ist er für diese Größe ganz gut geeignet, denke ich.
    Ein zweites ohne Nase bauen... ich hatte von dem hier schon die Schnauze voll. Muß jetzt erstmal ein paar kleinere, normale Sachen machen. Das nächste große Messer kommt aber bestimmt.
    Schmackes hat die Klinge immer noch. Die Nase wog garantiert unter 40 Gramm, d.h. der Unterschied ist marginal.
    Der Griff ist von der Optik her hart an der Grenze. Mit der kantigen Fase fand ich ihn deutlich überladen. So geht es nach meinem Geschmack gerade so. Glowpunkte auf die Schrauben ginge sicher und einheitliche Riffelungen auch. Beim nächsten verschraubten dann...
    Ich muß mich immer bremsen, daß ich nicht alle "guten" Ideen versuche in einen Griff zu packen, eben weil es dann schnell überladen aussieht. :)

• Schade um die Flosse....äääh, Nase! :)

Ist auch so ein richtig schönes Messer, aber die Flosse auf dem Rücken hat ihm eben einen besonderen Look gegeben, CRKT bringt so etwas gerade nach einem Hammond-Design auf den Markt.

Am besten hätte mir gefallen, die Flosse zu schärfen.

• Also ohne Nase gefällt es mir ebenfalls sehr gut. Ich finde allerdings, dass es nicht nach Bastelecke, sondern nach Feststehende Messer aussieht. :)

• Mein Respekt das sieht doch sehr gut aus .
    Es ist keine Bastelecke mehr sondern die Oberklasse.

Gruß

Radek :clap: :clap: :1st:

• Gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich eher der Foldertyp bin! Schöner Griff mit den GID Spots! ;)

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

• Ein sauber gemachtes Messer! Hut ab! Aber es erinnert mich sehr sehr stark an ein Werk von Murat Klein!!

• Vermutlich wegen der Nase. Allerdings gab es schon vor über 10 Jahren "Nasenmesser" von mir. :)

Oder hast du ein konkretes Modell vor Augen?

Einmal editiert, zuletzt von Vincent ()

• Das Messer ist einwandfrei gemacht, es geht mir allerdings wie Micha, die "Flosse" auf dem Rücken hätte ich ihm gelassen.
    Einen direkten Bezug zu anderen Messern ist oft erkennbar, an Murats Messer hat mich nur die Form des hinteren Abschlussknaufs erinnert, aber den sieht man auch bei anderen Messern, jetzt und früher. Aber diese Knaufform und Murats Name haben es in meinem Gedächtnis klingeln lassen.
    Vor gut dreißig Jahren trafen sich zwei Herren in der Neuen Welt bei einem Schmiedekurs von Bill Moran. Der eine der beiden Herren war schon ein begnadeter Damastschmied, der andere wollte die tieferen Geheimnisse des Schmiedens ergründen, hatte aber dafür ein anderes hervorragendes Talent, er war Kunstmaler. Don Fogg war der Schmied und Murad Sayen war der angehende Schmied, ihr Zusammentreffen und die zukünfige Zusammenarbeit führten dazu dass sie die zusammen geschaffenen Messer -Kemal-Messer- nannten.
    Diese Messer haben zum Teil diesen, stilistisch mir so gut gefallenden Abschlussknauf, wie hier bei dem Messer oder auch Murats Messern.

Viele Grüße
    Roman

PS: Wenn sich jemand für Kemal-Messer interessiert, dann wird er im Internet das ein oder andere finden, es sind fantastische Messer, man sieht dass dort zwei Menschen einmaliges geschaffen haben, einmalig sind allerdings auch die Preise.

panta rhei

• Wieder was gelernt. Mir war gar nicht bewußt, das dieser Griffabschluß eine Geschichte hat. :)
    Ich hab den schon oft so gemacht, einfach weil er praktisch ist und nicht so schwächlich wie das Hinterteil einer Hyäne aussieht.

Beim PUK fallen mir aber gleich 2 Unterschiede ins Auge. Murat hat am Abschluß einen Knick drin und ich dafür am Griffteil oben und unten. Die beiden Knicke sind mir sehr wichtig. :)

Allerdings haben beide Messer Backen und Schrauben und "overall" eine sehr ähnliche Griffgestaltung. Kann schon verstehen, daß man sich an Murat erinnert fühlt, auch wenn ich selbstverständlich nicht versucht habe, irgendwas zu kopieren, sondern ein eigenes, älteres Design leicht zu verändern und weiterzuentwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!