Wie entferne ich am besten eine schwarze Beschichtung von einer Klinge?

  • Hallo Gemeinde,


    falls es so einen Thread schonmal gab, dann bitte ich um einen link! Ich habe mit der SuFu leider keinen Erfolg gehabt ?(


    Ich würde bei meinem BM Osborne 943 gerne die schwarze Beschichtung von der Klinge entfernen... Wie stelle ich das am einfachsten an?


    Viele Grüße
    Pascal


    DSC04092.jpg

  • Hab ich auch schon mehrfach gemacht ( unter SuFu Bastelecke: Klinge polieren wirste fündig :( je nachdem reicht manchmal ein Polierschwämmchen und Paste ( z.B. Puma ) oder mit Schleifpapier, ich beginne immer mit 800er, dann 1000er bis 3000er von der Autolackiererei.


    Messer natürlich vorher zerlegen und die Klingen einspannen.

  • Hallo und danke schonmal für deine Hilfe!


    Unter dem Stichwort suche ich mal...


    Wird mit dem Schleifpapier denn nicht auch Material von der Klinge abgeschliffen?

  • du wirst ja immer feiner mit dem papier...ausserdem ist das so minimalst, das fühlt sich ab 2000er ja fast schon an wie receyceltes klopapier :)

  • Stimmt auch wieder ;)


    Ich denke ich werde einfach mal anfangen... Ich hab von 200er bis 4000er Papier alles da :)


    Da kann ich ja einfach mal loslegen :thumbup:

  • ich würd nur nicht mit dem 200er oder 400 anfangen, das ist zu grob, da schleifst du die spuren rein, die du nachher nicht mehr rausbekommst...bisschen polierpaste dabei, ne flasche wein, draussen regen und etwas geduld -))


    viel erfolg

  • Aceton aus der Lackierer wirkt auch Wunder, Klinge in ein Tuch gewickelt, ne Stunde spazieren gehen und siehe da....klappt aber nicht bei allen Beschichtungen und Du solltest es draussen machen, sonst siehst Du blaue Elefanten ( aber nicht vom Bier -))

  • Aceton würde ich wie gesagt beim Lackierer nachfragen, das was es im Baumarkt gibt ist echt nur zum Flecken entfernen. Das nicht im freien Handel erhältliche löst sämtliche Lackierungen, hab schon Fahrradrahmen über Nacht damit eingelegt, war nichts mehr vom dicken Lack übrig. Aber eben nicht das handelsübliche.

  • So da bin ich schon wieder... Heute geht da leider nichts mehr. Ich dachte ein Kumpel von mir hätte noch Aceton übrig, der hatte aber leider keines mehr.


    Morgen geh ich mal zu einem befreundeten Lackierer, mal schauen was der da hat.


    Ansonsten versuch ich es mit diesem PU-Schaum entferner.


    Stefan: Kannst du mir noch verraten wie ich das Zeug anwende? Ist das Flüssig oder ne Paste und lege ich die Klinge darin ein oder wie?


    Ich möchte ja neben der Klinge auch gerne den Clip und die Schrauben vom Lack befreien, da wäre ne Flüssigkeit zum einlegen schon besser denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!