Wer schleift mir die Serrations von meiner Osborne 943 klinge weg?

  • Halli hallo ;)


    Nachdem ich es geschafft habe den Lack von der Klinge meines 943 Osborne zu entfernen ( dies wird hoffentlich morgen der Fall sein ) würde ich gerne die Serrations weg bekommen.


    Erste Frage: Ist das machbar?


    Zweite Frage: Wer kann mir sowas machen und der Klinge dann natürlich auch gleich nen schön scharfen Schliff verpassen?


    Ich füge hier mal noch ein Bild der Klinge bei...

  • Machbar ist das bestimmt.
    Aber wieviel bleibt von der Klinge noch über? Das ist wohl die Frage...


    Da würde ich mich direkt an Reichart, Schanz oder Stierlin wenden.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Hm, ich überlege auch die ganze Zeit wie das wohl aussehen könnte. Versuche mir das vorzustellen...


    Recurve wäre natürlich ne Idee.


    Wobei mir ne geradere Klinge am Ende lieber wäre als Recurve.


    Ich bin ehrlich... Mit anderen Messern würd ich das auch nicht wagen, aber da ich jetzt bei dem Osborne sowieso schon zu basteln anfange, dann würde ich wohl auch das Risiko eingehen das es nachher sch... aussieht. Ich sag mal hauptsache die Klinge schneidet am Ende gut!


    Ich denke ich frag mal bei Schanz oder Reichart nach was die meinen.


    Hier aber auch somit der Aufruf an euch... Wer sich sowas zutraut und es handwerklich ordentlich macht, der kann mir gerne Vorschläge anbieten und bei gefallen sich an der Klinge gerne versuchen! Ich bin jetzt einfach mal so mutig :thumbup:


    Viele Grüße
    Pascal

  • Hallo nochmal,


    also schonmal vielen dank an der Stelle für eure Beiträge.


    Mir geht es ja bei dem Messer nicht darum ein möglichst schönes und originales Osborne zu bekommen. Ich habe ja gerade dieses Messer ausgewählt weil es eh schon ordentlich Kampfspuren hat. Bei einem Messer das optisch besser in Schuss ist würde ich solche Aktionen nie wagen. Aber bei diesem hier macht es mir wirklich nichts aus!


    Ein neues Osborne zum in die Vitrine legen werde ich mir sowieso irgendwann mal noch anschaffen.


    Dieses ist quasi mein Versuchs und Bastel Benchmade :D


    Ich will das Teil nachher einfach nur benutzen und mich nicht groß um das Aussehen kümmern. Technisch ist es ja noch top und das soll es auch bleiben.


    stefan Roth: Was verstehst du denn unter "Kleingeld" für ne neue Klinge?


    Viele Grüße

  • Also ich würde da nix machen. Wenn man hier noch eine Recurveklinge drauss macht, dann hab ich ja fast nix mehr.


    Mein Faxit. Lassen

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Hallo,
    der Herr Schanz hat momentan aber leider Zeit :S
    Habe ihn diese Woche auch kontaktiert um mein Busse zu bearbeiten, aber er wird die nächsten Monate keine Zeit haben da er 3 Monate wegen Krankheit ausgefallen ist..
    Gruß

  • Ich würde die Serrations auch lassen, und einfach neu schärfen lassen. Denn wenn du die wegmachen lässt, hast du entweder einen unschönen Recurve drin, oder die Klinge wird noch viel schmäler als sie eh schon ist.


    Beides nicht das, was ich persönlich gerne haben würde.
    Gruß,
    weedpeet

  • ich schließe mich dem Vorschlag an die Klinge wieder ordentlich schärfen zu lassen, inklusive Serrations. Eine Klinge wie diese hat nur ein gewisses Maß an Material, wenn man die Serrations flach schleift und dann den Rest der Klinge diesem "Rückschliff" anpasst bleibt nicht mehr viel übrig was in das Gesamterscheinungsbild passt, das Messer hat nach dieser Behandlung keinen Vergleich mehr mit Messer was es dann einmal war.
    Abgesehen von allem, bei einem derartigen Umschleifen wird die Klinge so schmal werden dass sie fast nur noch zum Stechen taugt.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Ok also da bisher ja kein einziger meine Idee gut fand, beginne ich nun auch langsam einzusehen das es sehr wahrscheinlich keinen Sinn macht ;(


    Ich denke ich werde dann jetzt erstmal die Klinge von ihrer schwarzen Beschichtung befreien und dann die Klinge inkl. Serrations wieder schön scharf schleifen lassen!


    Wäre denn jemand hier bereit mir die Klinge wenigstens wieder scharf zu machen?


    Viele Grüße
    Pascal

  • Meine Vorschäge:


    Robert von SARTOOLS oder Martin von Blade Systems, beide aus dem Forum, die ich gleichermaßen und aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen kann.


    Ich würde nicht selbst an dem Messer "rumpfuschen" (Entschuldigung), sondern die Klinge stonewashen (Robert/Martin) oder kugelstrahlen (meines Wissens nur Martin) lassen. Das ist bezahlbar und du wirst staunen, wie toll dein Messer wieder aussieht. Und dass du dein Messer nach dem Wellness perfekt geschärft zurück bekommst, versteht sich von selbst.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Wenn es meins wäre würde ich es so lassen. Ich stehe selber nicht auf Serrations aber ich denke das ist die Investition nicht wert. Da muss einfach zu viel Material abgetragen werden, wodurch das Messer einen zu stumpfen Anschliff bekommt und jegliche Schneidfreudigkeit verliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!