Ganzstahl EDC mit Option für Tritium Elemente

  • Hallo erstmals!


    Nachdem der gute Hosch mit seinem Insomnia wieder mal ein Meisterwerk in Stahl gezaubert hatte, keimte in mir plötzlich das Verlangen ein EDC Messerchen zu bauen. Die Idee mit dem Leuchtelement gefiel mir so gut, das ich ihn gleich gefragt habe, ob ich diese Idee auch verwenden darf. Er hatte nichts dagegen, und gut 4 Wochen später ist es nun fertig.


    Gefertigt wurde das Messer aus 7mm N690 Stahl. Die Klinge wurde auf 3,5mm runtergefräst. Oal: 190mm; Klinge: 90mm bis Ende Schleifkerbe. Gewicht: 140g


    Die Rillen im Griff wurden mit einer Fräse gemacht.


    Der hohe Anschliff in Kombination mit der 3,5mm Klinge ergeben einen wirklichen Schneidteufel :). Schneidfase wie immer nach Gefühl am Bandschleifer gemacht.... aber es ist sau scharf!!!


    Die Tritiumelemente im vorletzten Bild sind einstweilen nur eingelegt. Werde aber in nächster Zeite zwei grüne Betalights mit wasserklarem Epoxid eingießen.


    Zum Finish: Sandgestrahlt, kurz angeätzt und dann stonewash....


    GEDC01.jpg
    GEDC02.jpg
    GEDC03.jpg
    GEDC04.jpg


    Hoffe es gefällt!



    Mfg Andreas

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasJ ()

  • Hallo!
    Gefallen tut es definitiv :thumbup:
    Schade das es sowas nicht Serienmäßig gibt.. Messer die man mit Tritium Elementen nachrüsten kann wie man Lust hat wären was großartiges :love:
    Tolle Arbeit! Würde ich sofort als EDC annehmen.
    Gruß

  • Schade das es sowas nicht Serienmäßig gibt.. Messer die man mit Tritium Elementen nachrüsten kann wie man Lust hat wären was großartiges :love:


    Euch ist aber schon klar, das die meisten Tritium-Elemente in DE verboten sind (Ausnahme: Tritiumgaslichtquellen (GTLS) mit Aktivitäten von < 1 GBq) :hmmm:


    @AndreasJ
    Mir ist klar das Du aus AT kommst ;)

  • Prima! :thumbup:


    Ich mag Deine "Handschrift" beim Messerbau wirklich, im Bereich der Ganzstahlmesser präsentierst Du mittlerweile eine ganze Reihe von Modellen, die von ihrer Konzeption und ihrem Look her absolut keinen Vergleich zu international renommierten Machern scheuen müssen.


    Gestaltungsdetails wie die Daumenmulde, die sowohl bei Druck als auch bei Zug dem Daumen ein Widerlager in Bewegungsrichtung bietet, und die obere Schor sind auch im Bereich persönlicher Vorlieben ganz mein Ding!


    Auch ein sehr vernünftiges Gewicht für ein Ganzstahlmesser mit dünner gefräster Klinge. Das ist selbst renommierten Machern nicht immer so gut gelungen - auf Kosten einer ZU großen Hecklastigkeit und/oder eines unnötig hohen Gesamtgewichts. Zum Vergleich: Ein CRKT Kommer IFB wiegt bei sehr vergleichbaren Maßen 260 g!


    Wieder eine sehr schöne und interessante Arbeit, Kompliment!

  • Hallo,


    ein schönes Messer das trotz der etwas "technoiden" Erscheinung nicht seelenlos wirkt.
    Beim täglichen Gebrauch wird es sicher viel Freude bereiten :thumbup: .


    Grüße,
    Holger

  • Was für eine super Idee (Tritium in Stahl eingelegt) und meisterlich umgesetzt in diesem schicken Messer! Könnte ich mir auch selber als EDC vorstellen.
    Bitte poste noch Fotos wenn Du sie mit dem Epoxy eingegossen hast, danke!

  • Sehr schönes Messer, könnte ich mir mit den Trits auch gut als EDC Knive vorstellen! Ob verboten oder nicht. ;)

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

  • Erstmals schön das es euch gefällt!


    Wie stark diese Betalights sind und ob sie in Deutschland verboten sind weiß ich nicht. Als Alternative könnte man die Fräsungen natürlich auf mit GID Epoxy füllen....


    Sobald ich die Betalights eingegossen habe mach ich natürlich neue Fotos.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Das sieht klasse aus :thumbup:
    Bin zwar kein Fan von Fräsen bei der Messermacherei, hier hat so eine Fräse aber durchaus seine Berechtigung.
    Möchte jedenfalls nicht am BS die Klinge von 7 auf 2,5mm ausdünnen und die Griffaussparungen ausbohren und feilen. :D

  • Ein Wirklich interessantes Messer. Für mich persönlich hätte die Ausgangsstärke nicht so groß sein müssen :D . Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, der Look ist wirklich mal was anderes und hebt sich deutlich von dem ab, was ich sonst so sehe. Aber immerhin hatte die Fräse was zu tun! :thumbup:

  • Der Vorteil, neben Balancefragen, ist einfach, etwas in der Hand zu haben, das bei guter Kantenrundung auch ohne Handschuhe und zusätzliche Wicklungen "satt" und bequem genug in der Hand liegt und auch kraftvolle Druckschnitte zuläßt, ohne zu sehr in die Hand zu kneifen.


    Bei vielen Ganzstahlmessern "tricksen" wir doch dann eh und machen doch mit einer Wicklung wieder so etwas wie eine Griff"beschalung" um den Full Tang - ob nun für das Griffgefühl oder die Eignung zu hartem Andruck....
    Ich hab selbst eine ganze Reihe von Ganzstahlmessern, von denen jedoch nur DIE nicht gewickelt wurden, die eine ausreichende Griffstärke haben, z.B. mein Raidops CQB oder mein CRKT Russell Sting. Zugegeben, beim Spartan Enyo ist die Wicklung eher der geringen Griffgröße geschuldet, da mußte einfach "etwas mehr in die Hand", aber auch dieses Messer ist ja über 5 mm stark.


    Fräst man nicht, muß man für einen hinreichend handfüllenden, bequemen Griff eine entsprechend starke Klinge mit in Kauf nehmen - bei Andreas' Lösung bekommt man doch eine sehr schneidfreudige Klinge UND einen gut in der Hand liegenden, nicht sofort kantenden, drückenden Griff geliefert...

  • Bei meinen Ganzstahlmesser liegt das Augenmerk ganz klar darauf, diese ohne Griffwicklung/Schalen bequem benutzen zu können. Ich hab von 5-8,3mm fast jede stärke ausprobiert und die 7mm sind für mich am besten. Bei 8mm hat man zwar etwas mehr in der Hand, das zusätzliche Gewicht ist aber spürbar und nicht mehr so schön zu handlen..... ist aber sicherlich wie auch Klingenstärke usw usw. Geschmackssache....



    Um das bitte hier nochmal klar zu stellen, da ich schon per Pm kontaktiert wurde.


    Ich vertreibe keine Betalights, ich lebe in Österreich und darf diese besitzen ;). Bei uns gibts sowas im Angelshop.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Um das bitte hier nochmal klar zu stellen, da ich schon per Pm kontaktiert wurde.


    Ich vertreibe keine Betalights, ich lebe in Österreich und darf diese besitzen ;). Bei uns gibts sowas im Angelshop.


    Das ist die Gefahr, wenn man hier so etwas zeigt.


    Weckt bei einigen Unbelehrbaren Begehrlichkeiten :bibber:

  • Hier mal eine sehr minimalistische Kydex. Das Messer hat die perfekte Größe um in der Hosentasche komplett zu verschwinden. Werde nur noch ein Paracordband zum Tragen als Necki dranbinden und dann kanns losgehen :)


    Minimal-Kydex.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!