IWA 2013 Messe-Review: Vertx Smock Earth (Coyote)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch heute kurz den Vertx Smock in der Farbe Earth vorstellen, ich habe jetzt 2 Jahre gewartet bis er endlich in anderen Farben als Multicam verfügbar war und hier ist er.


    Vertx


    Vertx ist eine kleine Firma, die durch ihre Hosen bekannt geworden ist. Diese sind in Sachen Qualität und Funktionalität ganz oben mit dabei - und das für einen sehr guten Preis. In den letzten Jahren hat Vertx das Sortiment um einige Interessante Produkte erweitert, dazu gehört definitv der Vertx Smock.


    Webseite: http://www.wearvertx.com


    Vertrieb macht in Deutschland Recon Company, wobei ich sagen muss das in dieser Preisklasse ein Einzelimport lohnen würde. Bei den Hosen kann man preislich nichts beanstanden.


    Vertx Multicam Smock


    Dieser ist wie schon erwähnt gut 2 Jahre draussen, ebenfalls ein tolles inovatives Produkt. Hier wurde nicht versucht den klassischen Smock zu kopieren und aufzubrezeln (von First Spear gibt es auch einen modernen Smock der nach diesem Schema entworfen wurde, sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen) sondern es wurde in Sachen Material ein komplett neuer Weg eingeschlagen - der Softshell Smock quasi.


    Für den Multicam Smock gibt es bereits eine Reihe Review die ich hier kurz verlinken möchte, da es sich bei der von mir vorgestellten Version um andere Materialen handelt und ich nicht groß weiter auf den Multicam Smock eingehen möchte. Nur soviel: Der Multicam Smock besteht aus einem 2-wege stretch 40 Denier Softshell Material mit Schoellr Nanosphere Beschichtung und einem innenliegenden schweißabsorbierenden hauchdünnen Schicht. Da man dazu kaum Informationen findet habe ich das auf der IWA kurz fotografiert. Man sieht deutlich wie sich Feuchtigkeit auf einem Punkt über das Gewebe ausbreitet und so sehr schnell verdunsten kann.





    Link zum Produkt:


    http://www.wearvertx.com/VTX84…MultiCam-Earth-Black.aspx


    Reviews:


    http://militarytimes.com/blogs…/12/vertx-smock-hands-on/


    http://packsandbeyond.com/2012…iew-vertx-multicam-smock/


    http://www.youtube.com/watch?v=MpLcWfnjuSc



    Vertx Solid Smock Jacket


    Der Solid Smock hat exakt die gleichen Taschen und Ausstattungsmerkmale wie der Multicam Smock, bis auf das Material. Hier wird ein mit Schoeller Nanosphere beschichtetes leichtes Cordura verwendet, welches nicht stretchy ist und man findet auch nicht das tolle Innenmaterial. Vom Außenmaterial im Vergleich zum MC Smock kann ich was die Wasserdichtigkeit angeht nichts sagen, vergleichsweise gute Eigenschaften. Atmungsaktivität ist bei diesem Modell wahrscheinlich sogar besser da weniger Material.


    Link zum Produkt:


    http://www.wearvertx.com/VertxSolidSmockJacket.aspx


    Was wäre ein Smock ohne Taschen, hier die Ausstattung:



    • Verdeckter Reißverschluß mit Stehkragen
    • Verstellbare abnehmbare Kapuze, die auch aufgerollt werden kann - das ganze ist Fleece gefüttert
    • 2 große Brusttaschen mit Reißverschluß und innenliegenden Magazintaschen für .223/5.56 - jeweils eine pro Tasche
    • 2 große Handwärmer-Taschen, verschließbar mit Knöpfen- ebenfalls Fleece gefüttert
    • Reißverschlüsse unter den Achseln mit Mesheinlage
    • 2 große Taschen auf der Rückseite, Klettverschluß
    • 2 Magazintaschen pro Seite (gedacht für .223/5.56 - als .308er Schütze habe ich natürlich solche Mags ausprobiert: PASST !!)
    • 2 Ärmetaschen mit Reißverschluß und Klettfläche fü ID/Patches
    • Verstärkte Ellbogen














    Wassertest:






    Ich trage normalerweise L/XL - der Smock auf der Messe war M - Ich habe ihn mal angezogen damit man einen Vergleich hat:




    FAZIT


    Tolles Produkt, gute Verarbeitung zu gutem US Preis, ich werde mein Line-Konzept noch mal überdenken müssen :)


    Danke für die Aufmerksamkeit und Danke an Vertx !

    7 Mal editiert, zuletzt von glassjaw_57 () aus folgendem Grund: Schriftfarbe angepasst; Rot ist den Moderatoren vorbehalten.

  • Moin,


    ich habe mir auch am letzten Tag das Teil mal angeschaut und war begeistert! Cooles Konzept, absolut Urbanproof...will ich haben! ABER: der Preis ist nicht ohne! Also für ne Sammelbestellung aus USA wär ich dankbar!



    Cheers P.

    Rausgehen, Dinge tun.

  • Sehr schönes, ausführliches Review. :thumbup:


    Für's nächste Mal bloß noch 'nen Fotohoster wählen, bei dem man nicht erst bei jedem Bild die Werbung wegklicken muss, dann wär's praktisch perfekt. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • So. Frau und Kind sind bei Opa im Schwabenländle, ich habe endlich mal Zeit ein bisserl was zu tun. Zum einen habe ich ein paar neue Reviews zu machen und zum anderen wollte ich ja mal die Sache mit dem Fotohoster angehen. Das habe ich nun getan (auch für meine anderen Reviews, Beyond kommt jetzt als nächstes) und meine Bilder verlegt.


    Hoffe es ist nun besser :)


    lg


    Glass

  • ja klappt, ich seh nun auch Bilder


    Die Jacke sieht auch ganz gut aus, die Taschen scheinen alle clever angebracht und funktional zu sein ... leider liegt sie nicht in meinem Preissegment :(

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

  • Hallo,
    Mir gefällt die Jacke sehr gut...vor allen finde ich in schwarz und Braun voll urban tauglich.
    Ist die Jacke in Deutschland irgendwo zu bekommen?
    Habe so meine Probleme mit ner Bestellung in den USA, allerdings wenn jemand in den USA bestellt würde ich mich gerne beteiligen....


    LG
    Tom

  • N'abend,


    hab mir nun interessehalber noch mal die Jacke auf der Herstellerseite angesehen.


    Kann es sein, dass nun für alle Farbvarianten dasselbe Material genutzt wird?
    Gemäß der Artikelbeschreibungen haben ich da keine Unterschiede entdeckt...


    Oder die Artikelbeschreibungen sind dürftig...


    Danke sehr!

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Hi,


    also die Seite ist seit meinem letztem Besuch überarbeitet worden. Wenn ich mir das jetzt so anschaue, würde ich farblich sagen, dass sich da was zur Messe geändert hat. Weiterhin fällt mir auf dass die Kapuze innen nicht mehr mit Grid Fleece sondern mit was anderem gefüttert ist, das ist also schon eine andere Version würde ich jetzt mal so sagen. Die Beschreibung ist bei beiden Version (Multicam und Solid) tatsächlich gleich, jedoch unter der Überschrift steht bei der Solid Version nur Cordura und bei der Multicam Version 40 Denier Nylon.
    Ich denke also, das Material ist nach wie vor ein anderes. Hoffe das hilft.

  • N'Abend,


    Wollte diese Jacke bei OpticsPlanet kaufen. Bekam dann ein Email, dass sie nicht nach Europa senden. Vertx verbiete dies, weil sie die International Importeure berücksichtigen müssten. Hattet Ihr schon endliche Erfahrungen (mit Kleidern) gemacht?
    Besten Dank im Voraus.



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • naja, dann musst du halt schauen/fragen wer der Importeur für dein Land ist.


    Ist eine ganz normale Praktik die angewandt wird, um den Gebietsschutz der Händler nicht zu verletzen.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • N'Abend the-mighty-bob,


    Danke für die Information. Bin gerade an einer Quelle dran, mal schauen.



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!