Die Spanisch-Deutschen EDC-Zwillinge

• Hallo Zusammen,

Ich möchte euch heute zwei Messer vorstellen, die sich ähnlicher nicht sein könnten. Dennoch sind ein paar Unterschiede, vorallem in der verarbeitung zu erkennen.

Das eine Messer ist das spanische Muela Ibex black mit Olivenholz Griffschalen, das andere das deutsche Hubertus aus der Countryline Serie stammende kleine Fixed mit Micarta Griffschalen.

Beide Messer werden aus 440C Stahl gefertigt und haben eine Klingenlänge von ca. 75 mmm, eine Klingenhöhe von ca. 30mm und eine Klingenstärke von ca. 4 mm. die Grifflänge beträgt ca. 90 mm, die gesamt Länge 170 mm. Beide Messer kommen in einer schwarzen Lederscheide.

Jedes Messer besitzt auf dem Klingenrücken und in der Zeigefingermulde eine riffelung für besseren halt bei der arbeit. Hier ist auch schon der erste Unterschied auszumachen, während das Muela sauber und in gleichen Abständen mit den Einkerbungen versehen ist sieht das bei dem Hubertus sehr Grop und ungleichmäßig aus.

Ein Vorteil ist, dass die Griffschalen des Muela verschraubt sind, die des Hubertus vernietet. Ein evtl. wechsel oder das reinigen machen das bei dem Muela leichter.

Die Scheiden sind jeweils aus Leder gefertigt. Beim Muela mit einem Sicherungsriehmen mit Druckknopf, beim Hubertus als Köcherscheide auch hier macht die Scheide bzw. das Leder von Muela den hochwertigeren eindruck.

Die beiden Messer sind sehr gut scharf zu bekommen, allerdings hatte das Hubertus schwächen beim Werkseitigen Anschliff der nich so ganz Gleichmäßig ist.

Preislich habe ich für das Muela mal 59,95 € gezahlt, für das Hubertus Made in Germany/Solingen 85,-€.

Mein Fazit, obwohl beide Messer fast identisch sind, ist das Muela Ibex für mich das bessere Messer. Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis am ehesten auf Grund der besseren verarbeitung. Bei einem Messer Made in Germany hätte ich das selbe erwartet. Vielleicht ist meines auch nur eine Montagsfertigung.

Fest steht auch das die beiden Messer auf Grund ihrer größe recht gute EDC's abgeben!

Zum Abschluss noch ein paar Bilder von den beiden zum besseren vergleich.

002.JPG004.JPG005.JPG006.JPG007.JPG008.JPG

Beste Grüße

KiloLima

3 Mal editiert, zuletzt von KiloLima ()

• Danke für den Vergleich ..

Wobei ich, das hubertus ansprechender finde .. vorallem finde ich die Klinge (weil unbeschichtet) besser und die Ledersteckscheide finde ich auch um einiges besser.
    Aber den holzgriff am muela finde ich schicker .. im entscheidungsfall würde ich aber wahrscheinlich trotzdem das hubertus nehmen, weil ich unbeschichtete klingen mehr mag. aber vorallem die scheide finde ich beim hubertus besser.

----

naja jetzt nachdem ich den bericht 3x gelesen habe, muss ich meine meinung ändern :D würde auch das Ibex nehmen, die beschichtung entfernen und mir evtl. eine scheide basteln lassen :D

• Wie sind die Messer geschliffen?
    Sind beide Messer Hohlgeschliffen?
    Das Hubertus hat nen höheren Anschliff oder? Das sieht zumindest auf dem Bild eher nach Flachschliff aus. :hmmm:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Danke für das Review :thumbup:

Bist du sicher, dass das Hubertus aus Solingen kommt? Steht da das Wort Solingen drauf oder nur Hubertus/Germany?

Bei Made in Solingen steht "Solingen" nämlich meist drauf.

Ansonsten kommen die günstigen Linien der Solinger Hersteller häufig auch aus Spanien...

Gruß PaTa

Einmal editiert, zuletzt von PaTa ()

• Bin zwar nicht der Threadstarter und hab das Messer hier nicht liegen, aber die Zoom-Option macht's möglich.

Auf der Klinge steht nur Hubertus (darunter die Linie), dann Germany, 440C & dann kommt "Rostfrei".

Also auf der Klinge ist nix, was darauf schließen lässt, dass es wirklich zu 100% aus Solingen kommt.

• Nein, Solingen steht nicht drauf! Nur Hubertus Coutryline Germany 440C Rostfrei.

Sorry, mein Fehler!!!

• Wie sind die Messer geschliffen?
    Sind beide Messer Hohlgeschliffen?
    Das Hubertus hat nen höheren Anschliff oder? Das sieht zumindest auf dem Bild eher nach Flachschliff aus.

Das Muela Ibex ist Hohlgeschliffen, beim Hubertus ist es ein Flachschlieff.

• Der unterschiedliche Anschliff macht aus den "Zwillingen" zwei ziemlich unterschiedliche Messer, m.M.
    Ich würde mich ganz klare, hauptsächlich wegen dem Flachschliff aber auch wegen der fehlenden Beschichtung, den Griffschalen und der Scheide, für das Hubertus entscheiden, egal wo es hergestellt ist.
    Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Zwilligen, Aufgrund der gleichen Kingenform, Griffform, Fingerauflagen, Größenverhältnisse. Sie sind ja fast Baugleich abgesehen von Griffmaterial und Anschliff.

Einigen wir uns auf Nichteineiige Zwillinge. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

• ......Tja, zusammen mit dem CDS wäres es ja dann schon Drillinge :P

Da wird es wohl einen Hersteller geben der alle anderen beliefert. Oder wie kann ich das verstehen? Die Scheide beim CDS ist genau die selbe wie beim Hubertus, nur die CDS Prägung auf ihr kommt hinzu.

Wobei es das Muela Ibex black schon ein paar Jahre länger gibt als das hubertus und das CDS!

Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

• brauchst du nicht machen zu lassen. das ibex gibt es mit olivenholzgriff auch ohne beschichtung ! :thumbup: immer noch eines meiner lieblingsmesser. :thumbup:

Jörg

• brauchst du nicht machen zu lassen. da ibex gibt es mit olivenholzgriff auch ohne beschichtung !

Jaa das stimmt!!! Die beschichtete version war das erste Ibex was auf den Markt kam vor ein paar Jahren. Die schwarze Variante gibt es glaube ich nicht mehr.
    Hat mir aber trotzdem gefallen, ich mag den Kontrast zum hellen Olivenholz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!