Tomahawk mit Scheide und beschnitzem Stiel

  • Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Tomahawk von Maik Schnitzer bekommen. Er fand, dass der Damast zu weich wäre und wollte es mir als Wurfaxt überlassen. Nachdem ich das Tomahawk geschärft und ausprobiert hatte und weil ich Geschenke sowieso meist pfleglich behandele, habe ich für den Tomahawk ein etwas weniger strapaziöses Dasein als Campingaxt geplant.


    Also hab ich den Griff schmaler gemacht und den Knauf beschnitzt. Außerdem musste ein alter Stiefel meiner Freudin für die Scheide herhalten; die Schnur zum Fixieren hab ich aus dem dünnen Futter geschnitten und gedreht.


    Genug der Worte, die meisten hier wollen vermutlich Bilder sehen:



    Draufsicht



    Detail des Kopfes mit Scheide



    Detail des Knaufes



    In-hand shot als Referenz für die Gesamtgröße



    Ookami

  • Gefällt mir gut, vor allem die Schnitzerei gefällt mir sehr. Eine Griffwicklung aus der braunen Kordel sieht bestimmt auch toll aus.



    Gruß und viel Spaß mit dem Gerät

    Oderint dum metuant.

  • Der Knauf gefällt mir besonders gut. Das Kerlchen schaut aber wütend aus. Dem musst du regelmäßig Holz geben, damit der was zum Abreagieren hat, nicht dass er noch anfängt zu glimmen vor Zorn.


    Insgesamt toll gemacht. :thumbup:

  • Danke für das Lob!


    +++

    Eine Griffwicklung aus der braunen Kordel sieht bestimmt auch toll aus.


    Würde sicher nicht übel aussehen, aber ich habe nicht mehr genug von dem Innenfutter übrig, um die benötigte Länge Schnur zu machen. Außerdem denke ich, dass eine Griffwicklung bei längerem Gebrauch mehr Schaden als Nutzen bringt (Leder wird lose, wenn es feucht wird; Wicklungen tendieren dazu, die Hände wund zu reiben; etc.)



    Ookami

    Einmal editiert, zuletzt von Ookami ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!