SOG Neuheiten 2013; insbesondere das Tangle (Fixed) und das Growl (Fixed)

  • Ich weiß nicht, ob SOG hier im Forum einfach nicht so angesagt ist, oder ob ich irgendeinen Thread übersehen habe, aber falls nicht, kommt hier dann wohl der SOG-Neuheiten-Thread.


    Alle neuen Modelle sind einmal hier aufgelistet: (SOGs website hat übrigens ein neues lay-out, war auch höchste Zeit, hab das alte gehasst.)
    http://www.sogknives.com/new.html


    Besonderes interessant finde ich zwei der neuen Fixeds:
    1. Das Growl
    20cm Gesamtlänge, etwa 8,5cm Klinge und ein voll ausgewachsener Griff hintendran. Tanto-Klinge, sehr dicker 6mm Tang, Gewicht trotzdem noch ganz erträgliche 160g. Gefällt mit der Größe als tactical EDC sehr gut, dank dem hohen und sicher SOG-typischen sehr dünn ausgeschliffenem Grind sicherlich eine nette Kombination aus Brecheisen und Schneidfreudigkeit. Der Stahl ist sowohl bei dem als auch beim Tangle nicht so der Bringer, dafür sind sie aberrecht preiswert.
    http://www.sogknives.com/growl.html


    2. Tangle
    Droppoint-Ganz-Stahl-Design. Finde die Klingenform sehr gelungen, hat trotz des Droppountdesigns noch eine anständige Spitze. Hohlschliff, 4,5mm oder so an Klingenstärke. Leider liegt es genau wie das Seal Pup gerade eben so ein par mm überhalb der 12 cm, sehr schade, aber sonst sicherlich ein super-schneidfreudiges EDC-taugliches Messer. Hat übrigens genau wie auch das Growl eine Schleifkerbe, find ich sehr gut, wenn die Herstelller an sowas denken, nervt mich immer richtig, grad bei hochwertigen Messern, wenns fehlt.
    http://www.sogknives.com/tangle.html


    Tja, sonst gefallen mir die Twitch-Folder mit den Rosewood-Griffschalen noch ganz gut und der Bladelight-Folder. Sicherlich ne nette Spielerei mit dem Licht und ansonsten auch ein 10 cm bei 3mm klingenstärke-schneidfreudiges Klappmesser.


    Zum Schluss noch ein netter Gag eigentlich. Völlig nutzlos, aber ich finds lustig. Das Key-Knife. :D
    http://www.sogknives.com/key-knife.html


    Schießt mal los, was haltet ihr so von den neuen Modellen?

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Ich mag einige SOG-Messer sehr.
    Mein Pentagon Fixed aus einer älteren Auflage ist gefühlt (auch wenn es für einen Dolch, und dann noch einen derart spitzen, paradox klingen mag) eines meiner praktischsten Messer und wäre ohne den unsäglichen 42a sicher häufig in der EDC-Rotation dabei. Mein Recon Bowie, glücklicherweise auch aus der alten Auflage mit Lederscheibengriff, ist nicht nur wunderschön, sondern hat eine sehr gute Handlage und Balance und ist insgesamt einfach ein tolles Messer....


    Aber viele der "Neuvorstellungen" von SOG sind eben nur Aufgüsse älterer Modelle - verkauft als "materialtechnisch modernisiert und verbessert", tatsächlich dadurch aber einfach in der Produktion günstiger geworden - aber leider auch mit weniger Reiz für mich als die "Originale" der alten Auflagen.


    Das gilt für das neue Pentagon, insbesondere aber für Modelle wie das Recon Bowie und das Scuba Demo...


    Dieses Jahr: Zweimal Brous in Serie, beim Snarl, Seriennachfolger des Silent Soldier, senkt das den Preis und macht die Sache mit dem Bezug bequemer, der ja zumindest direkt vom Macher zuweilen nicht unproblematisch war :)


    Das "Schlüsselmesser" ist nix für mich, ausgenommen für Durchsuchungsübungen. Bevor sich jetzt wieder jemand förchterbarlich echauffiert, daß ich ja jetzt den armen Opfern, die ich verschleppe, auch noch ihre gesamte persönliche Habe einschließlich völlig harmlosem Wohnungsschlüssel erst mal wegnehme, lohnt sich vielleicht der Blick, wo tatsächlich überall so eine Messerklinge drin sein kann....und in einem Bund würde der kleine Klingenrücken dann auch schon mal übersehen. Für einen letalen Halsschnitt reicht sowas allemal, wie die traurige Erfahrung der letzten Jahre gelehrt hat....Übrigens wird das Ding - hoch lebe die Logik des deutschen Waffenrechts, die sich ja gerade wieder beim TDI so wunderbar auslebt - in Deutschland absehbar KEINE verbotene Waffe sein, weil es ja eine kleine Gebrauchsmesserklinge und keine mit Waffeneigenschaft ist, die hier im Alltagsgegenstand verborgen ist. Gesetz und Realität sind nicht immer so gaaaaanz kongruent....


    Als Schlüsselbundmesser finde ich allerdings das Micron 2.0 interessanter (keine Neuerscheinung!) - neben das man allerdings bei 52 HRC dann besser gleich den kleinen Taschenschärfer mit an den Schlüsselring machen sollte. Also auch nicht soooo der Bringer....


    Insgesamt haut mich von den Neuerscheinungen nix vom Hocker, da hat es bei CS, CRKT und Spyderco für mich dieses Jahr mehr geweckte Begehrlichkeiten gegeben....

  • Ich muss mich leider den Meinungen von Micha M. und Centurio anschliessen: SOG hat mal schöne Messer gebaut,z.B. die bereits genannten Modelle mit Lederscheibengriff (Recon,Scuba Demo...) oder auch das grosse Tigershark. Leider wirken die "Nachfolgemodelle" dieser Messer nur noch wie ein 5. Teeaufguss.... :thumbdown:


    Mir vergeht ( leider ) schon die Lust am stöbern - geschweige denn kaufen - ,wenn ich die SOG Homepage öffne; die gesamte Aufmachung der Seite erinnert ( man möge mir verzeihen,ist meine Meinung ) eher an einen Shop für chinesische Messerkopien als einen Hersteller hochwertiger Einsatzmesser....



    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!