Ich weiß nicht, ob SOG hier im Forum einfach nicht so angesagt ist, oder ob ich irgendeinen Thread übersehen habe, aber falls nicht, kommt hier dann wohl der SOG-Neuheiten-Thread.
Alle neuen Modelle sind einmal hier aufgelistet: (SOGs website hat übrigens ein neues lay-out, war auch höchste Zeit, hab das alte gehasst.)
http://www.sogknives.com/new.html
Besonderes interessant finde ich zwei der neuen Fixeds:
1. Das Growl
20cm Gesamtlänge, etwa 8,5cm Klinge und ein voll ausgewachsener Griff hintendran. Tanto-Klinge, sehr dicker 6mm Tang, Gewicht trotzdem noch ganz erträgliche 160g. Gefällt mit der Größe als tactical EDC sehr gut, dank dem hohen und sicher SOG-typischen sehr dünn ausgeschliffenem Grind sicherlich eine nette Kombination aus Brecheisen und Schneidfreudigkeit. Der Stahl ist sowohl bei dem als auch beim Tangle nicht so der Bringer, dafür sind sie aberrecht preiswert.
http://www.sogknives.com/growl.html
2. Tangle
Droppoint-Ganz-Stahl-Design. Finde die Klingenform sehr gelungen, hat trotz des Droppountdesigns noch eine anständige Spitze. Hohlschliff, 4,5mm oder so an Klingenstärke. Leider liegt es genau wie das Seal Pup gerade eben so ein par mm überhalb der 12 cm, sehr schade, aber sonst sicherlich ein super-schneidfreudiges EDC-taugliches Messer. Hat übrigens genau wie auch das Growl eine Schleifkerbe, find ich sehr gut, wenn die Herstelller an sowas denken, nervt mich immer richtig, grad bei hochwertigen Messern, wenns fehlt.
http://www.sogknives.com/tangle.html
Tja, sonst gefallen mir die Twitch-Folder mit den Rosewood-Griffschalen noch ganz gut und der Bladelight-Folder. Sicherlich ne nette Spielerei mit dem Licht und ansonsten auch ein 10 cm bei 3mm klingenstärke-schneidfreudiges Klappmesser.
Zum Schluss noch ein netter Gag eigentlich. Völlig nutzlos, aber ich finds lustig. Das Key-Knife.
http://www.sogknives.com/key-knife.html
Schießt mal los, was haltet ihr so von den neuen Modellen?