Frage über Beschaffenheit der unterschiedlichen Beschichtungen

  • Ich bin im Begriff mir ein Busse anzuschaffen, allerdings habe ich mich bislang Null mit dem Thema Busse beschäftigt.
    Klärt mich mal bitte auf was für Beschichtungen Busse bei ihren Messern benutzen.
    Ist der Unterschied zw. Schwarz und den Rest (Jungle Green, Desert Sage, Muddy Brown und Tanker Gray) nur eine optische Täuschung?
    Die schwarze hat nämlich optisch eine grobere und körnigere Oberfläche als alle anderen und sieht aus als wär´s eine Epoxy Beschichtung. Mit dieser kenne ich mich aus.
    Wie verhalten sich aber die anderen Beschichtungen in der Praxis und was sind das für welche überhaupt?


    Grüße und Danke!

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Hallo Busse Fans, 83 Klicks und keiner kann was dazu sagen?!


    Ist nicht mehr wichtig, ich werde es selbst herausfinden - die Messer wurden schon bestellt. Danke trotzdem! 8o

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Chris, alter, warum so spät :D ... habe mich für Tanker Gray entschieden, einfach wegen der Optik.


    Das lese ich mir aber jetzt alles durch. Danke Dir :thumbup:

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Jaa, ich weiß. Schaue mir immer nur die Bilder an. ;(
    Bin leider extrem beschäftigt und arbeite an 3 WE im Monat ... so ein treffen geht bei mir leider für den Moment gar nicht. Es sei denn ich habe da zufällig Urlaub.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Terminator
    Das bezog sich auch auf die spärlichen Antworten auf deine Frage :D
    Wäre schön wenn du es mal zu einem Treffen schaffst :thumbup:

    Cranium Society Lifetime Member

  • Also das black die robusteste Beschichtung ist, kann ich zwar aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch verneinen, da ich reiner Sammler bin.
    Aber auf bladeforums wurde das auch schon diskutiert und da hieß es, dass sage und jungle green mit zu den robustesten Beschichtungen gehören, sie sollen abriebfester als black sein.
    Nicht viel, aber ein bisschen. Aber im Endeffekt sollte das Messer ja auch gut aussehen, daher wäre mir der Aspekt wichtiger.
    Es gibt viele interessante Farben bei Busse, die haben alle ihren eigenen Charme. Ich finde, es kommt halt auch immer auf das Messer an :)

  • hierzu hätte ich auch mal ne frage, und zwar zur Beschaffenheit der unterschiedlichen Beschichtungen, welche sind rauher, welche sind glatter?


    ich selber habe jungle green, das ist relativ glatt, bei schwarz sieht man ja scho auf Bildern, dass die sehr rauh ist. wie verhält sich das bei desert sage, tanker Grey, muddy Brown?


    gruss Dominik

  • Hatte in braun schon sehr feine und auch rauhere Beschichtungen.
    Grau hatte ich erst einmal und diese war auch relativ fein


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!