Sebenza Ergonomie (Daumenpin)

  • Moin allerseits,


    seit ner guten Woche kann ich mein erstes Sebenza mein eigen nennen. Es ist ein Small 21. Seitdem begleitet es mich in meiner Hosentasche, da ich gerade quasi im Feldversuch versuche, mein neues EDC zu ermitteln. Ich steh auf kleine Folder (hab auch kleine Frauenhände :rolleyes: ) und bei Konkurrenz durch Strider PT oder 3" XM 18 braucht sich das Sebbie nicht zu verstecken :thumbup:


    Mein wichtigstes Kriterium ist, neben "Haltbarkeit" und Alltagstauglichkeit (letzteres ist sehr subjektiv, klar) die Ergonomie. Und hierbei war ich zunächst mal sehr positiv überrascht, wie gut das Messer trotz der sehr "einfachen" bzw. reduzierten Formgebung in der Hand liegt.


    Jedoch nervt mich auch nach der genanten Eingewöhnungszeit der Daumenpin manchmal zu Tode :cursing:
    Warum?


    Nun, zum einen - und da bin ich ja nicht der einzige mit dieser Meinung - finde ich ihn unglücklich und zu spitz geformt. Zum anderen, und das ist ja prinzipiell ne gute Sache, kann man dank des Achsendesigns beim Sebenza diese schön fest anziehen, so dass die Klinge satt im Heft sitzt. So ist allerdings beim Öffnen erstmal ein gewisses Startmoment per Daumen zu überwinden, und in Kombination mit dem Pin mag mir dies nicht immer 100% fehlerfrei gelingen. Daher muss ich manchmal nochmal anders den Daumen ansetzen.


    Ich meine, ganz ehrlich, nicht dass da mein Leben von abhängen würde, die Klinge so schnell wie möglich zu öffnen - aber ich hatte noch nie bei einem Messer derartige Probleme, auch nicht bei stramm sitzenden Strider Foldern.



    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es Tipps und Workarounds? Und: Ist das Problem beim Large Sebenza wegen der größeren Dimensionen abgemildert?


    Eure Meinung würd mich interessieren :)

    _A U D E__S A P E R E_

    Einmal editiert, zuletzt von rupsk0 ()

  • Das Sebenza hat definitiv seine eigene Geometrie ;)
    Der Fairness halber muß ich aber sagen, daß mir noch bei jedem neuen Folder der Daumen weh getan hat. Könnte ab auch daran liegem, daß man mit dem Neuen auch ständig spielt. Für mich der schlimmste ist der Pin vom 3" XM. Da geht's nur mit dem Flipper. Vor allem wenn man wie ich den Clip immer entfernt.
    Nicht den Kopf hängen lassen, einfach Zeit lassen und Dich daran gewöhnen.


    LG Peter

  • Deswegen hab ich auch extra erstmal ne gute Woche gewartet, vor dem "Meckern" :thumbup:


    Klar, man braucht immer etwas Gewöhnung. Ich kann bisher halt noch keinen "Anwenderfehler" entdecken, weil es auch keinen Unterschied zu machen scheint, ob ich nun Richtung acht, neun, zehn oder elf Uhr (Daumenpin für Rechtshänder, obv) drücke. Vll. braucht das Teil ja aber erstmal das von dir an anderer Stelle genannte break-in?



    Witzigerweise find ich den Thumbstud und das Öffnen am Hinderer am geilsten. Obwohl das Teil absolut bombproof sitzt, wenn es offen ist, läuft das Öffnen derart smooth, dass ich den Pin nur anzuschauen brauche und die Klinge gleitet auf. Wobei man hier auch Richtung elf oder gar zwölf Uhr drücken sollte IMO, damit es gut geht.


    Aber es ist mein erstes und einziges Hinderer, vll. ist das sonst anders :)

    _A U D E__S A P E R E_

    Einmal editiert, zuletzt von rupsk0 ()

  • Ich glaub Ihr zwei müßt Euch erst aneinander gewöhnen. Sonst nichts. Beim Sebenza hab ich mich auch daran gewöhnen müssen die Klinge in einer seitlichen Bewegung zu führen anstatt eher nach vorne. Kurze Eingewöhnung, dann gings. Wie schon erwähnt hab ich das aber immer.
    Ist bei mir übrigens auch das einzige Hinderer. Da sieht man wie verschieden ergonomische Wahrnehmungen sein können.


    LG

  • Eine Frage noch an dich, Peter, weil ich ja weiß, dass du dich mit Sebenzas allg. ganz gut auskennst :thumbup:


    Ist das Öffnen beim Large in irgendeiner Form anders oder "leichter" als beim small?

    _A U D E__S A P E R E_

  • Könnt ich weder bejaen noch verneinen. Da ist nicht viel Unterschied. Bei mir ist das kleine leichtgängiger. Dafür sind größere Bewegungen meist leichter auszuführen.


    Wirklichen Unterschied macht das Umnumzaan da ist es eine ganz andere Bewegung.


    Was ich aber schon oft bemerkt habe ist, daß es fast mehr auf die Position der anderen Finger ankommt. Hast Du den Clip dran? Stützt Du Dich vielleicht am Lock ab und machst es Dir so selber schwer weil Du Die Klinge bremst?


    Das hat jetzt nur bedingt mit Deinem Problem zu tun, aber im BF gibt's gelegentlich Verzweiflungen weil die Leute ihr Umnum nicht zu bekommen. Meiner Meinung nach weil sie es falsch halten.
    Ist mir bei meinem ersten Framelock auch so gegangen. War schon anders als ein Liner.


    LG

  • Hast du Probleme beim normalen Öffnen oder beim 'raudflicken'?
    Weil flicken lässt sich meins auch nicht wirklich. Außer wenns frisch mit TufGlide geölt wurde, dann gehts super. Die Wirkung scheint aber recht schnell zu verfliegen.
    Aber Sebenzas darf man ja laut Chris Reeve auch nicht flicken. :laber:

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Ich flicke meine Messer eigentlich nicht auf. Nicht weil nicht dazu geraten wird, sondern weil ich für das schnelle Flipper und ein Auto habe. Das Sebenza ist aber kein klassisch gut flickbares Messer. Soweit hast Du recht.


    Zum Ölen nehme ich das Zeug von CRK und ein Fett das ich von Holger von Riversandrocks habe. Beide funktionieren hervorragend.

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Falls die Frage an mich ging:


    Geflickt wird nicht. Ich bevorzuge eine schnelle, aber geführte/kontrollierte Öffnung :)


    Schönes Wochenende allerseits!

    _A U D E__S A P E R E_

  • Jede Hilfe ist willkommen :thumbup: Aber, darf ich mich selber paraphrasieren? Die diversen Winkel bei der Pinbetätigung hab ich schon durch :)


    Das mit dem Lockbar, hmm... Ich habs jetzt auch einige male probiert, es so zu fassen, dass ich keinen einzigen Finger auf dem Lockbar habe. Das ist bei dem small aber eine recht merkwürdige Handhaltung und macht a) das Öffnen nicht leichter, b) hab ich so absolut nicht das Gefühl, das Messer sicher in der Hand zu halten. Ist auch nicht mein erster Framelock...


    Ich hab das Messer heute schon so einige male auf- und zugeklappt. Es geht zwar nicht leichter, aber zumindest stellt sich eine gewisse Bediensicherheit ein.



    Bin mir aber noch immer nicht 100% sicher, ob das Messer bei mir bleibt - und das liegt einzig am Pin und dem Öffnen... :S


    Edit: Tropfen TufGlide hab ich natürlich auch schon durch.

    _A U D E__S A P E R E_

  • Probier einfach Dich daran zu gewöhnen. Wenn Du's nicht schaffst ist ein Sebenza meist gut anzubringen. Viel verloren sollte also nicht sein.
    Du kannst aber schon mal sicher sein, daß Du nicht alleine bist mit Deinem Problem.


    LG

  • Hi,ich muss sagen das ich schon diverse Sebenza hatte,und keins der kleinen war vernünftig zu öffnen ,auch nach dem einspielen nicht !
    Wenn man ein Messer als EDC tragen will und es mehr als einmal am Tag benutzt,so ist das sebenza meiner Meinung nach nicht der richtige Begleiter ..
    Da gibt es wirklich viele andere Messer die das Problem nicht haben !
    Der Pin ist zu spitz und der Winkel nicht optimal !
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Daß ich CRKs mag ist ja kein Geheimnis. Ich versuche aber nicht ins Lager der Fanboys abzudriften. Ich will hier auch nicht groß verteidigen, aber daß ich die einzigen drei Sebenzas, darunter ein small 21, die problemlos funktionieren habe, halte ich für unwahrscheinlich.


    Mußte ich mich an mein erstes gewöhnen? Ja.
    War das bei anderen Messern auch so? Ja.
    War das Sebebza das gewöhnungsbedürftigste? Nein.
    Muß die Art wie es mir in der Gand liegt für andere gelten? Nein.


    Fazit: Wenn's paßt super. Man nennt einen der top Folder sein eigen. Wenn keine Sympathie mit dem Seb aufkommt, dann weg damit. Es gibt auch andere hervorragende Messer. Auch ist ein Seb meist ohne großen Verlust wieder anzubringen.


    LG

  • So, hatte schon ein paar Tage vor, hier mal wieder Rückmeldung zu geben :thumbup:


    Wie eingangs erwähnt hat mich das Sebenza trotz der Startschwierigkeiten stark fasziniert, weshalb ich dann weiter rumprobiert habe. Ich will damit meine eingangs kundgetane "Beschwerde" zwar nicht zu 100% entkräften - aber grundsätzlich gilt ja: Der Fehler liegt immer beim Anwender.


    Die Frage, ob ich denn auf den Lockbar drücken würde beim Öffnen, hatte ich erstmal ganz pauschal abgelehnt. Jedoch sollte sich zeigen, dass das so nicht ganz richtig war. Von meinen andren kleinen Framelocks war ich es immer gewohnt, die Finger auf dem Clip aufzulegen. Das ist unproblematisch, wenn der Clip nur teilweise auf dem Lockbar aufliegt (wie bei XM 18 und PT (siehe Bild)). Das ist beim Sebenza aber nicht der Fall! Daher wohl doch immer leichter Druck auf dem Lockbar. Die Problemlösung = andere Handhaltung.


    Bildhaft:
    f51f8bcf-214d-4325-9853-348f8d27a135wallpaper.jpg


    Finde ich bei diesem kleinen Messer aber immer etwas fummelig, daher kann ich in der Ergonomiewertung keine volle Punktzahl geben :thumbdown:
    Vielleicht sollt ich doch mal das Large testen? ;)



    Ansonsten bin ich ganz, ganz schwer zufrieden mit dem Messer und es begleitet mich täglich. Ich finde die Klingenform sehr praxistauglich, bin mit dem Stahl (Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit (idR reichts ein paar mal übers Leder zu gehen) hochzufrieden. F&F sind über jeden Zweifel erhaben, das Messer ist in seiner reduzierten aber funktionellen Formgebung optisch ein Traum; und man bekommt jede Menge Klinge in so einem kompakten Paket. Sehr, sehr zufrieden! 8o


    Ist ja schon ein paar Wochen am Start nun, daher hatte ich es die Tage dann auch mal zerlegt, sauber gemacht und zusammengesetzt. Ein Traum :)


    seb.jpg

    _A U D E__S A P E R E_

    Einmal editiert, zuletzt von rupsk0 ()

  • Hi,


    freut mich, daß die Versuche von Erfolg gekrönt waren.
    Das mit dem Druck auf den Lock kann schon nerven. Wenn ich mich da an mein XM18 erinnere... Ich habe auf allen meinen Messern den Clip entfernt. Da braucht man manchmal schon seine Zeit um sich daran zu gewöhnen.


    Large 21 kann ich Dir auch empfehlen. Ich warne aber vor, daß auch hier wieder ein Weg gefunden werden muß. War dann bei mir auch beim 25 wieder so.
    Wenn ich es mir so recht überlege mußte ich mich seit langem nur an mein TR3 nicht gewöhnen ;) ( falls es wer nicht kennt, das ist ein Automatik )


    LG

  • Also ich kann das alles überhaupt nicht nachvollziehen... :surprise:
    Ich hatte mit noch keinem Sebbie auch nur das geringste Problem was das Öffnen anbelangt.
    Alle liefen immer butterweich!


    Und selbst wenn ich die Achsschraube sehr straff anzog, flutschte das Sebbie ohne Probleme geschmeidig auf.
    Das war sowohl beim alten Regular, als auch beim alten Classic und dem Nachfolger 21.
    Allerdings alles nur die large Modelle. Die kleinen sind mir zu klein.


    Das war auch mir der Grund, warum ich immer wieder beim Sebenza hängen blieb.
    Kein Spiel, dennoch die Achse fest zu und immer weich gelaufen.


    Hier ist die zusätzliche Buchse in der Klinge für verantwortlich.
    Diese ist minimal breiter als die Klinge selbst und die Spacer sitzen auf der Klinge aufgelegt um die Buchse herum.
    Ziehe ich die Achsschraube an drückt es die Griffseiten bis auf die Buchse, nie aber auf die Klinge wodurch das Messer immer butterweich läuft.


    Ich vermute einfach mal wenn es bei Euch nicht so der Fall ist, dann sind die Differenzen einfach zu groß.
    Vielleicht hier einfach mal die Spacer von der Dicke her gaaaaaanz sachte runterschleifen - das kann normal nicht viel sein und liegt sicherlich im tausendstel mm Bereich. :nailbite:


    Wenn es jetzt aber nicht am schweren Klingengang sondern nur dem Öffnen liegt kann es aber auch durchaus am Ball Detent liegen.
    Mach wenn man das Messer mal auseinander genommen hat dann einfach nen klitzekleinen Böppel Fett in das Loch der Klinge rein wo der Ball Detent greift.
    So sollte es etwas besser schmieren.

    5-skull-neu-w-png

    Einmal editiert, zuletzt von ChriBo ()

  • ...manchmal hift es mit der Rechten den Liner anzupressen und mit der Linken die Klinge einige "mm" zu öffnen und zu schliessen.
    Die Kante am Detent Loch wird dadurch "eingefahren"!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!