Moin allerseits,
seit ner guten Woche kann ich mein erstes Sebenza mein eigen nennen. Es ist ein Small 21. Seitdem begleitet es mich in meiner Hosentasche, da ich gerade quasi im Feldversuch versuche, mein neues EDC zu ermitteln. Ich steh auf kleine Folder (hab auch kleine Frauenhände ) und bei Konkurrenz durch Strider PT oder 3" XM 18 braucht sich das Sebbie nicht zu verstecken
Mein wichtigstes Kriterium ist, neben "Haltbarkeit" und Alltagstauglichkeit (letzteres ist sehr subjektiv, klar) die Ergonomie. Und hierbei war ich zunächst mal sehr positiv überrascht, wie gut das Messer trotz der sehr "einfachen" bzw. reduzierten Formgebung in der Hand liegt.
Jedoch nervt mich auch nach der genanten Eingewöhnungszeit der Daumenpin manchmal zu Tode
Warum?
Nun, zum einen - und da bin ich ja nicht der einzige mit dieser Meinung - finde ich ihn unglücklich und zu spitz geformt. Zum anderen, und das ist ja prinzipiell ne gute Sache, kann man dank des Achsendesigns beim Sebenza diese schön fest anziehen, so dass die Klinge satt im Heft sitzt. So ist allerdings beim Öffnen erstmal ein gewisses Startmoment per Daumen zu überwinden, und in Kombination mit dem Pin mag mir dies nicht immer 100% fehlerfrei gelingen. Daher muss ich manchmal nochmal anders den Daumen ansetzen.
Ich meine, ganz ehrlich, nicht dass da mein Leben von abhängen würde, die Klinge so schnell wie möglich zu öffnen - aber ich hatte noch nie bei einem Messer derartige Probleme, auch nicht bei stramm sitzenden Strider Foldern.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es Tipps und Workarounds? Und: Ist das Problem beim Large Sebenza wegen der größeren Dimensionen abgemildert?
Eure Meinung würd mich interessieren