Welcher Folder ist der richtige?

  • Also ich bin mit meinem Bf2 mehr als zufrieden. Zum Adamas kann ich nix sagen..hatte noch nie eins in der Hand.Ich hab aber auch ein ZT0561 was von seinem Gewicht ja auch nicht zu verachten ist.Ich trage meine Messer bevorzugt in der Tooltasche meiner FR Hosen da darfs auch mal etwas schwerer sein und es ist egal ob deep carry oder nicht. Wie wärs denn mit einem 710McHenry von Benchmade nicht so schwer...nicht so dick...aber immernoch ein echtes Arbeitstier.



    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Also ich bin mit meinem Bf2 mehr als zufrieden. Zum Adamas kann ich nix sagen..hatte noch nie eins in der Hand.Ich hab aber auch ein ZT0561 was von seinem Gewicht ja auch nicht zu verachten ist.Ich trage meine Messer bevorzugt in der Tooltasche meiner FR Hosen da darfs auch mal etwas schwerer sein und es ist egal ob deep carry oder nicht. Wie wärs denn mit einem 710McHenry von Benchmade nicht so schwer...nicht so dick...aber immernoch ein echtes Arbeitstier.



    Butch


    Gute Idee, das 710 ist ein tolles Messer...........hatte ich auch eine Weile auf dem Nachttisch liegen :thumbup:

  • Nochmal vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!!!


    Sicher gehört das BF2 zu den Einsteiger Modellen bei Extrema Ratio aber zur Zeit könnte ich mir Vorstellen eins zu nehmen.


    Das Benchmade hat natürlich auch seine Reitze und Vorzüge.


    Ich habe heute im aktuellen Messer Magazin gesehen das am 26.04. eine Soderausgabe zum Thema Taktische Messer heraus kommen wird, evtl. gibts da für mich noch mehr Anregungen.


    S.J. deine Messer Vorschläge hab ich mir angesehen und jetzt weiss ich gar nix mehr die Entscheidung fällt mir nun noch schwerer da mir dabei auch das ein oder andere Messer gut gefällt!



    Beste Grüße



    KiloLima

  • Sooo, nach weiterem googlen und einem sehr netten und informativen Gedankenaustausch per PN mit S.J. sind nun folgende Messer in die engere Wahl gerückt:


    Extrema Ratio BF2


    Müller MSP Linerlock


    Fantoni Hide Folder


    ........... eines der drei wird das Rennen in meine Tasche gewinnen, das Benchmade Adamas ist auf grund seiner Größe raus.


    Beste Grüße


    KiloLima

    Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

  • @KiloLima...bezüglich eines BF2 solltest Du einmal die Augen hier im Sekundärmarkt (Marktplatz) aufhalten, da kannst Du Geld sparen :skmask: :biggrin:


    Die anderen beiden Messer werden wohl schwerer zu bekommen sein im Seklundärbereich, aber bei Interesse stell doch ein Gesuch ein...sollte auch NIB zu bekommen sein ;)



    VG, S.

  • da bislang noch jedes Benchmade das ich in den Fingern hatte Klingenspiel hatte votiere ich fürs ER


    Na ja, lässt sich ja einstellen ;)


    Habe nochmal ein Bild vom Benchmade 943 gemacht (ist das in der Mitte).
    Zum Vergleich nochmal ein Military und ein Benchmade 707, wegen der Größe. Ich finde das 943 perfekt, super Stahl (S 30 V), schöne Größe und der Axis Lock, ist auch genial.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von mudman ()

  • da bislang noch jedes Benchmade das ich in den Fingern hatte Klingenspiel hatte votiere ich fürs ER



    Dann ist dir wohl der Sinn einer Achsschraube nicht bekannt?!;-)
    Gerade Benchmade hat so geringe Toleranzen, dass ich jedes meiner Benchmades so justieren kann, dass es quasi 0 Spiel hat und dennoch smooth läuft.
    Waren das alles deine eigenen Benchmades oder hattest du dir nur mal in der Hand?
    Wie die jeder einstellt, ist ja persönliche Präferenz.
    Ich mag es nur nicht, wennn pauschal behauptet wird, Benchmades hätten Klingenspiel. Ist absoluter Schwachsinn. :)

  • Da ich ungern das recht pauschale und absolut *sinnfreie* Zitat (bzw. die Aussage) von John-117 wiederholen möchte, sag ich nur soviel dazu!


    John-117
    Wieviele BM-Folder hattest Du jemals in der Hand ? Deiner Aussage nach max. 1-2 welche entweder durch den Besitzer faslch einge(ver)stellt oder schwer *mißbraucht* wurden!!! Wenn man so wenig Ahnung von BM Messern hat, sollte man doch bitte für die Zukunft solche Verallgemeinerungen für sich behalten


    Sorry aber solche Aussagen machen mich als langjährigen BM-Sammler echt bissl grummelig X(


    @KiloLima
    Grundlegend ist bei Kaufberatung (als solches interpretiere ich Deinen Thread nun eben mal) wichtig welchen Einsatz bzw. Verwendungszweck das Messer erfüllen soll 8) sonst könnte man hier 10 Seiten füllen, aber ob Dir das wirklich hilft ?(


    Aber nun mal zu Deinen aktuellen 3 Favoriten:


    Müller MSP Linerlock
    +Guter alltagstauglicher Begleiter (Größe & Gewicht)
    + §42a konform da Zweihand Öffnung
    +Guter Klingenstahl (Damast oder CMPS90V) aber - nicht so schnell und einfach nachzuschärfen


    Fantoni Hide Folder
    + Guter alltagstauglicher Begleiter (Größe & Gewicht, Deep-Pocket Clip)
    +++ als Zweihand oder Einhand Variante zu bekommen
    + Verarbeitungsqualität Fantoni ist sehr gut
    - je nach Ausführung wirds recht teuer :geld:


    Extrema Ratio BF2
    wurde ja bereits ausführlich etwas dazu geschrieben :D

    "FREE PEOPLE HAVE ARMAMENT OPTIONS, SLAVES DON'T"

    3 Mal editiert, zuletzt von TheArchitekt () aus folgendem Grund: .....

  • es waren:
    Adamas
    Bone Collector
    Presidio


    Allesamt neu beim Händler. Natürlich kann man die Schraube stellen, aber wenn ein Messer so neu aus der Packung kommt bin ich schon ein wenig sauer, was soll denn das ? Da hab ich schon zig andere Billigheimer befingert die da besser waren.


    Abgesehen davon...das ER schaut auch besser aus :D


  • Der Folder soll mir als EDC dienen. Auch im Beruf. Das Messer sollte aber mehr können als nur Pakete öffnen und Schnüre durchschneiden! Bis lanf habe ich hier kleinere Fixed benutzt, bin aber zu der Meinung gekommen das im Bereich EDC ein Folder irgendwie Sozialverträglicher sein könnte.


    Beste Grüße


    KiloLima

  • John-117, wenn Du mal drei Benchmade beim Händler befummelt hast solltest Du vielleicht davon absehen hier als Experte aufzutreten. Zehntausend Billigmesser zu hause zählen nicht. :loser:

  • es waren:
    Adamas
    Bone Collector
    Presidio


    Allesamt neu beim Händler. Natürlich kann man die Schraube stellen, aber wenn ein Messer so neu aus der Packung kommt bin ich schon ein wenig sauer, was soll denn das ? Da hab ich schon zig andere Billigheimer befingert die da besser waren.


    Abgesehen davon...das ER schaut auch besser aus :D



    Das ist gut und schön, dennoch ist die Aussage schlicht falsch. Es hat nicht mit der Qualität des Messers zu tun.
    Was das soll? Nun, Messer mit Axislocks spielen sich noch ein, die Mechanik wird besser und besser. Es ist sinnlos, die Achsschraube vom Werk aus anzuknallen bis zum geht nicht mehr.


    Jeder der sich einen Funken für wertige Messer interessiert, weiß das. Sorry.
    Dein Post mit "da hab ich schon zig andere Billigheimer befingert die da besser waren" ist nur eine weitere Pauschalisierung, die wieder nicht weiterhilft.


    Es wäre wünschenswert, dass man sich auch mal zurücknimmt, wenn man zu einer gewissen Thematik eben nicht viel beitragen kann.

  • es waren:
    Adamas
    Bone Collector
    Presidio


    Allesamt neu beim Händler. Natürlich kann man die Schraube stellen, aber wenn ein Messer so neu aus der Packung kommt bin ich schon ein wenig sauer, was soll denn das ? Da hab ich schon zig andere Billigheimer befingert die da besser waren.


    Abgesehen davon...das ER schaut auch besser aus :D


    Hi John :)


    Mach Dir nix draus...ich hab nen Bradley Alias II (auch hergestellt im Hause Benchmade),,,Werksschliff war asymmetrisch...abgezogen auf dem Sharpmaker, 20 Grad, Feine Stäbe...was passiert? Natürlich wird der Werksschliff nun völlig stumpf (zu dünn ausgeschliffen, die Karbide haben nicht mehr genug Futter)...also hab ich mehr als 2 Stunden rumprobiert, bis der S30V wieder gut geschnitten hat...Benchmade härtet halt 3-4 Grad Rockwell höher als Chris Reeve, und das macht sich dann halt so bemerkbar ;)


    Ich hatte auch schon viele (ältere und neuere) Modelle von Benchmade in den Händen...seltsamerweise MERKT man trotz "Blauer Klasse" die Preisunterschiede innerhalb dieser Klasse...
    Die von mir bespielten Modelle waren alle von Benchmade "Made in USA", keine Asiaten drunter ;)
    Unter anderem waren dabei...Benchmade Osborne (mehrere Modelle, allesamt super gearbeitet, keinerlei Spiel oder Makel zu erkennen!)...Benchmade Harley Davidson (mehrere Modelle aus der gehobenen Preisklasse mit S30V...allesamt ebenso super verarbeitet!), Benchmade Opportunist...genauso super verarbeitet.
    Die anderen Modelle habe ich mir nicht gemerkt, weil sie nicht so dolle verarbeitet waren (der Liner hat ne üble Ecke unten am Übergang zur Klinge, Axislock hat übles Klingenspiel in alle Richtungen, etc.) ;)


    John-117, wenn Du mal drei Benchmade beim Händler befummelt hast solltest Du vielleicht davon absehen hier als Experte aufzutreten. Zehntausend Billigmesser zu hause zählen nicht. :loser:


    Sagen wir einmal so...wenn er ne Handvoll Lionsteel Operas, einige Opinels, einige Moras und andere GUTE Messer zuhause hat, zählen die meiner Meinung nach schon als Wertungsbasis xD



    Das ist gut und schön, dennoch ist die Aussage schlicht falsch. Es hat nicht mit der Qualität des Messers zu tun.
    Was das soll? Nun, Messer mit Axislocks spielen sich noch ein, die Mechanik wird besser und besser. Es ist sinnlos, die Achsschraube vom Werk aus anzuknallen bis zum geht nicht mehr.


    Jeder der sich einen Funken für wertige Messer interessiert, weiß das. Sorry.
    Dein Post mit "da hab ich schon zig andere Billigheimer befingert die da besser waren" ist nur eine weitere Pauschalisierung, die wieder nicht weiterhilft.


    Es wäre wünschenswert, dass man sich auch mal zurücknimmt, wenn man zu einer gewissen Thematik eben nicht viel beitragen kann.



    @Weedpeet...Ja, man sollte dabei wenigstens einige Hersteller und Modelle nennen können, damit man eine Vergleichsbasis hat :)
    Deine Aussage bezüglich "Jeder weiß, dass sich der Axislock einspielt und dann perfekt arbeitet"...Nö, weiß nich jeder, muss auch nich jeder wissen ;)
    Ich wusste es nicht, und ich habe als Gegenbeispiel auch schon die oben erwähnten Messerchen in den Händen gehabt, bis auf das Opportunist hatten alle (GUTEN!) Axislock...perfekt eingestellt, kein Spiel vorhanden (weder vertikal noch horizontal)...bei denen muss sich nichts einspielen, sie arbeiten von Werk an perfekt ;)


    Mein Unwissen mag aber auch daran liegen, dass ich kein Messer mit Axislock besitze...230 Euro aufwärts sind mir einfach zuviel für ein Benchmade mit S30V, Aluschalen und schönem Aussehen (hier machen es die Aluschalen, nicht der Axislock!!!) :)





    Zur Hälfte richtig...Damasteel (RWL34 und PMC27, beides Pulverstähle im Damastverfahren) lässt sich bei den normalen 58-60HRC bei mir genauso einfach nachschärfen wie 440C, da tut sich wenn dann nur ein kleiner Hauch ;)
    Klar, der S90V ist schon ne hausnummer zum nachschärfen, das dauert wesentlich länger als der Damasteel...S30V ist da ne gute Zwischenlösung finde ich...man schärft schon mehr dran als beim guten alten 440C, aber es lohnt sich absolut :)



    VG, S.

    4 Mal editiert, zuletzt von S.J. ()


  • Sagen wir einmal so...wenn er ne Handvoll Lionsteel Operas, einige Opinels, einige Moras und andere GUTE Messer zuhause hat, zählen die meiner Meinung nach schon als Wertungsbasis xD


    a. noch nicht
    b.check
    c.check


    Wobei ich den Herren Benchmade Fans nicht auf die Zehen steigen will, ist ja nicht so das nicht auch Benchmades auch auf der Habenwollen Liste sind/waren. Nur wenn ich schon 3 verschiedene befingere und der Funke nicht sofort überspringt wars das für mich erst mal. Der Markt bietet ja genug Alternativen. Grade das Adamas hätte es mir angetan gehabt, flog aber nicht nur wegen KLingenspiel wieder von der Liste. Zu klobig und irgendwie wirkts "billig"...bleibt noch ein 300SN :)

  • Mal zurück zum Thema ;)
    Ich selbst hab auch ein Bf2 und kann das Teil uneingeschränkt weiterempfehlen! Ich mag den Stahl, die Wärmebehandlung von ER ist top, der Clip ist cool usw...
    Mit viel Glück kannste aber hier auch ein Tfde F9 bekommen da is das "basic" dann auch weg :P

  • Hallo,
    Ich werfe mal Zero Tolerance in die Runde.
    Habe gerade das ZT 0200 mit und ohne Seretions mir zugelegt.
    Kosten 149,- und 109,- ( incl. Lieferkosten).
    Für den Preis sehr empfehlenswert.


    Gruß Marc

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Da ich auch eher ein Freund des Fixed bin, habe ich neben den genannten Opinel und SAK's nur wenige Folder im Haus.


    Was mich aber vor kurzem sehr überraschend begeistert hat, ist das
    Magnum Pocket Khukri Tigerstripe,
    welches ich mir im Zuge einer Bestellung mal auf Verdacht kommen ließ.
    Das Messer ist sehr führig, erledigt alle Aufgaben mit Bravour, ist gut verarbeitet und sehr preisgünstig.
    Sicher kein Handschmeichler und auch der Liner ist eher etwas zu straff, aber für den Preis eine echte Alternative zu manchen herkömmlichen Foldern.
    Ich benutze es jetzt als Arbeitsmesser und bin sehr zufrieden. Wer Tigerstripe nicht mag, das gibts auch ohne...


    Mit etwas Geschick ist es auch §42-konform einhändig zu öffnen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Werchzeuchtreja () aus folgendem Grund: FK

  • Hallo,
    Ich werfe mal Zero Tolerance in die Runde.
    Habe gerade das ZT 0200 mit und ohne Seretions mir zugelegt.
    Kosten 149,- und 109,- ( incl. Lieferkosten).
    Für den Preis sehr empfehlenswert.


    Gruß Marc


    Auch ein super Messer, aber für die Hosentasche........zu groß , zu dick und zu schwer. (habe die Maße vom ER nicht im Kopf ;( )
    Um bei Thema zu bleiben, mit dem ER bist du bestimmt auch gut aufgestellt, ist halt eine gute Alternative zu den Benchmade.
    Das Adams wäre mir persönlich auch ne Nummer zu groß, für die Hosentasche.
    Und wenn es dir nach ein paar Tagen nicht mehr gefällt, findest du bestimmt im Forum einen schnellen Abnehmer :D
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    natürlich möchte ich euch das Ergebnis unseres Gedankenaustausches nicht vorenthalten. Entschieden habe ich mich für das Müller MSP Linerlock mit Wüsteneisenholz. Für das Messer habe ich mich entschieden da es für mich das beste Preis/ Leistungsverhältnis in punkto Stahl und Verarbeitung geboten hat. Hinzu kommt, wie ich finde, eine gute Sozialverträglichkeit des Folders in der Öffentlichkeit.


    003.JPG


    004.JPG


    001.JPG


    002.JPG




    Vielen Dank !!!


    Beste Grüße


    KiloLima

    Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!