Meinungen / Impressionen / Kritiken zu "MERCWORX Orion S30V" gesucht

• Werte Forengemeinde,

es ist bei mir schon ein jahrelanger Traum: ein MERCWORX Messer.

Bis jetzt hatte ich immer Abstand gehalten, da sie mir zu "groß" waren, da ich es als EDC Fixed haben will.
    Irgendwie habe ich die ganzen Jahre das Orion übersehen... wie konnte mir das nur passieren?!

Nun liebäugele ich extrem mit diesem Messer.

Im Forum finde ich jetzt leider nicht allzu viel darüber... seltsam eigentlich.

Um meine Entscheidung nun final zu fixieren, wende ich mich an Euch:

- Impressionen
    - Erfahrungen
    - Bilder
    - Kritiken

und v.a.
    - Bezugsquellen in Deutschland

An Bezugsquellen kenne ich bis dato:
    lamnia.fi
    knifetom.net

Die günstigste deutsche Quelle darf ich nicht nennen, der Name ist gesperrt. (Kann mir evtl. ein Mod erklären, welche negative Erfahrungen es mit dieser Kammer auf sich hatte?)

Über Hinweise, Ergänzungen, Anregungen jeder Art bin ich dankbar!

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

• Ich verstehe Dein Interesse :)
    Seit Jahren habe ich ein Auge auf ein "Sniper" - habe aber völlig verblödeterweise die Chance an mir vorbeigehen lassen, eines aus 2.Hand für 250 zu bekommen.
    Ich denke, einer der Hürden ist eben der für ein Serienmesser zunächst relativ hohe Preis - mittlerweile nivelliert sich das aber angesichts anderer ebenfalls deutlich angestiegener Serienmesserpreise.

Eine andere Sache ist der Griff - bei manchen Modellen sind die Griffe nur für große Hände wirklich geeignet - das gilt aber nicht für das Orion, eher beim Sniper und beim Equatorian für den Chili Handle...Außerdem gab es bei den mit Kydex gelieferten MercWorx immer wieder auch mal Kritik am suboptimalen Sitz in der Kydex....und noch nen Fuffi für ne wirklich taugliche Custom-Kydex draufzulegen, drückt eben den Preis dann doch aus dem Bereich des Interessanten...

Zu dem von Dir benannten Händler wirst Du hier keine wirklich aussagekräftigen öffentlichen Statements bekommen können - da ist der Weg zur hektischen Androhung rechtlicher Schritte immer sehr kurz.

Aber meine Privatmeinung werde ich dazu vielleicht äußern dürfen, ganz "wertfrei" :) : Ich habe dort noch nie gekauft und werde das auch nicht tun.....

Hingegen habe ich bei Thomas Wahl (knifetom) schon seit Jahren diverse Male zu meiner vollen Zufriedenheit gekauft, ich schätze persönlich sowohl seine Sachkunde als auch seine Seriosität und hatte noch NIE Grund, das zu bedauern. Bei der einzigen Gelegenheit einer Beanstandung (die nicht an ihm lag!) war die Abwicklung so entspannt wie befriedigend.

• Ich verstehe Dein Interesse :)
    Seit Jahren habe ich ein Auge auf ein "Sniper" - habe aber völlig verblödeterweise die Chance an mir vorbeigehen lassen, eines aus 2.Hand für 250 zu bekommen.
    Ich denke, einer der Hürden ist eben der für ein Serienmesser zunächst relativ hohe Preis - mittlerweile nivelliert sich das aber angesichts anderer ebenfalls deutlich angestiegener Serienmesserpreise.

Sicher, der Preis ist relativ hoch. Aber was ich bis jetzt an Eindrücken sammeln konnte sagt aus, dass man auch etwas für "sein Geld" geliefert bekommt.
    Und man muss bedenken: es ist meistens eine einmalige Anschaffung. ;)
    Und wie Du richtig anmerktest - die Messerpreise sind zum Teil auch in anderen Bereichen nicht gerade günstig.

Eine andere Sache ist der Griff - bei manchen Modellen sind die Griffe nur für große Hände wirklich geeignet - das gilt aber nicht für das Orion, eher beim Sniper und beim Equatorian für den Chili Handle...Außerdem gab es bei den mit Kydex gelieferten MercWorx immer wieder auch mal Kritik am suboptimalen Sitz in der Kydex....und noch nen Fuffi für ne wirklich taugliche Custom-Kydex draufzulegen, drückt eben den Preis dann doch aus dem Bereich des Interessanten...

Danke für den Hinweis.
    Hab (auch hier im Forum) ein paar In-Hand Bilder des Orion gefunden.
    Da wirkten die Proportionen sehr stimmig. 8)
    Da ich nun auch nicht gerade "Riesen-Patscher" habe (Handschugröße 8,5 bis 9) bin ich beruhigt zu lesen, dass der Griff vom Orion nicht zu groß ist.

Bezgl. der Kydexscheide: da muss ich eh mal schauen, ich bin immer noch kein uneingeschränkter Freund von Kydexscheiden. :S
    Da müsste ich erstmal sehen, ob mir diese gefällt - evtl. würde ich mich dann eher nach einer passenden Cordura-Scheide umsehen oder mir etwas aus Leder anpassen lassen.

Zu dem von Dir benannten Händler wirst Du hier keine wirklich aussagekräftigen öffentlichen Statements bekommen können - da ist der Weg zur hektischen Androhung rechtlicher Schritte immer sehr kurz.

Absolut verständlich. Hatte mir schon so etwas gedacht. Aufgrund der Sperrung des Namens hatte ich schon auf negative Erfahrungen getippt.
    Aber da man ja im Netz auf offizieller Ebene nicht schlecht über andere reden darf...

Aber meine Privatmeinung werde ich dazu vielleicht äußern dürfen, ganz "wertfrei" :) : Ich habe dort noch nie gekauft und werde das auch nicht tun.....

Bei mir ist der besagte Händler etwas negativ belegt, nachdem ich in seinem Repertoire eine Zeit lang verbotene Gegenstände gesehen hatte (Cold-Steel T-Dagger in Stahl).
    Deswegen bin ich hier skeptisch.
    Direkte Erfahrungen habe ich aber bis dato nicht sammeln können, jedoch wirkt der Auftritt nicht sonderlich seriös...

Hingegen habe ich bei Thomas Wahl (knifetom) schon seit Jahren diverse Male zu meiner vollen Zufriedenheit gekauft, ich schätze persönlich sowohl seine Sachkunde als auch seine Seriosität und hatte noch NIE Grund, das zu bedauern. Bei der einzigen Gelegenheit einer Beanstandung (die nicht an ihm lag!) war die Abwicklung so entspannt wie befriedigend.

Wäre eine Möglichkeit - Danke für Deine Erfahrungen.
    Wobei ich z.Zt. bei dem aktuellen Dollarkurs fast schon über einen Eigenimport nachdenke.
    Die US-$ 375,- wären momentan ca. 290,- EUR.
    Naja... Zollgebühren und Märchensteuer dazu... mal abwägen...

Nachbrenner zum Eigenimport:
    Habe total die Versandkosten vergessen... ergo sind die Überlegungen obsolet!

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

2 Mal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

• Wozu soll das Messer denn dienen ?

1.) Es soll mir gefallen. - Tut es.
    2.) Es soll mich als EDC Fixed begleiten, wenn ich mal anstelle meines TFDE F7 oder Cuscadi Pingos ein Fixed führen will. - Dafür ist die "geringere" Größe für meine Vorlieben ideal.

Auf mich wirkt es eher wie eine marketing-bewusst verkleinerte Version eines Gross-Messer-Konzeptes von Herrn "Grayman", der ehemals treibenden Kraft hinter Mercworx. Ich finde, dass es wirklich "vernünftigere" und günstigere Messer in dieser Grösse gibt.

Wollen wir wirklich über vernünftige und unvernünftige Messer diskutieren?
    Das dürfte im Auge des Betrachters liegen... oder? ;)

Ich habe noch nie ein Mercworx in der Hand gehabt, aber das Teil scheint mir sehr grifflastig zu sein bei nicht mal 10cm Klinge.
    Für Outdoor und EDC zuviel kämpferisch-penetrative Formgebung, das wirkt alles eher wie ein "Bodyguard"-Messer. Das Gesamtdesign könnte einem sogar noch eine hemdsärmelig angeordnete (vorübergehende) Beschlagnahme als "Stichwaffe" einbringen.

Verhältnis Klinge zu Griff ca. 1:1 - mich stört dies nicht, im Gegenteil
    Bezgl. der "vorubergehenden Beschlagnahme": worauf begründet? Lediglich das Aussehen?! Es ist nur einseitig geschliffen (oder irre ich hier?! ein beidseitiger Anschliff wäre für mich ein eindeutiges Argument GEGEN dieses Messer), die starre Klinge liegt unterhalb der 12cm des §42a... Wenn man es nun von Eigenheiten des beschlagnahmenden Beamten festmacht, so ist man doch regelmäßig auf Gedeih und Verderb der Meinung des Uniformierten ausgeliefert - oder?

Trotzdem Danke für die Denkanstöße.

• Die bisherigen Antworten / Anregungen waren gut und ich bin ja für jeden Denkanstoß dankbar.

Eine Bitte hätte ich:
    Sofern es noch Orion Besitzer im Forum gibt, so könnte er/sie -sofern möglich - vielleicht ein direktes Vergleichsfoto zwischen
    MercWorx Orion und ER TFDE 10/11
    oder
    MercWorx Orion und ER Task C
    einstellen?

Das würde mir noch tierisch helfen, denn die Bilder, die ich gefunden habe als Vergleich bringen mir leider nicht viel, da ich die Vergleichsmesser in Real nicht kenne.
    Danke sehr!

• http://www.abload.de/img/foto06217ex8.jpg
    Du kannst allein schon an diesem Bild, unerheblich der Parallaxen sehen, dass das Messer einen recht knappen Griff hat.

Dank Dir für das Vergleichsbild.
    Dieses hatte ich aber bereits gefunden und da ich die beiden Vergleichsmesser nicht kenne, hat es hier im direkten Vergleich keine Aussagekraft für mich.
    Aber durch Dein erneutes Posten ist mir der Flaggen-Patch aufegefallen - da ich einen solchen mein eigen nenne, habe ich hier einen groben Anhalt. ;)

Posting 115 hier gibt auch Aufschluss durch Vergleichsmöglichkeit mit vielen anderen Messern und der gleichen Hand :
    In-Hand und Vergleichsfotos

Die Fotos hatte ich mittels SuFu auch schon gefunden, Dank Dir trotzdem für Deine Mühen. :thumbup:

Ich mit meinen grossen Handflächen und fleischigen Fingern würde das Teil nach ein paar Tagen als Kuriosität in den Marktplatz pflanzen.

Dann kauf Dir eins, ich kauf es Dir günstig ab. :thumbup: Garantiert. :D

Nach den Bildern zu urteilen sollte es von der Größe her das perfekte "kleine Schwarze" EDC für mich sein. Ich mag "große" Messer nicht so... hab mit Handschuhgröße 8,5/9 nun auch keine Riesenpranken.

Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

• Werte Forengemeinde,

ich hole den Thread mal aus den tiefsten Tiefen des Vergessens hervor.

Das Orion hat es mir noch immer angetan...

Weder knifetom.net noch lamnia.fi haben das Messer noch im Programm, meine Suche im Marktplatz war bis dato leider auch erfolglos.

Kennt noch jemand eine zuverlässige Bezugsquelle in Europa?

Danke sehr!

Gruß
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger () aus folgendem Grund: Rääächtschraibuung

• Die Option ist natürlich immer noch gegeben - aber wenn ich eine Quelle im europäischen Raum finde, könnte ich mir die "Rennerei" mit dem Selbstimport sparen (berufsbedingt bin ich Wochenendpendler und das Zoll-Amt bei mir daheim hat zwar schon recht "kunden"freundliche Öffnungszeiten, aber nichts wirklich passendes für jmd., der nur am WE daheim ist).

Davon abgesehen ist die europäische Quelle nicht unbedingt teurer als der Selbstimport und ich hätte einen Ansprechpartner, der nicht direkt durch den großen Teich von mir getrennt ist.

Sollte ich keine Quelle finden, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben.
    Aber ich kann es ja vorerst so probieren - oder?

Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger () aus folgendem Grund: Tipp-Gicht

• du musst nicht zwangsläufig zum Zollamt. Wenn die Zollbenachrichtigung kommt bitte schriftlich um Verzollung und anschließender Zusendung an deine Adresse. Das geht auch.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Beisser:
    Die Option ist mir bekannt - Danke für den Hinweis.

@Centurio:
    Dank Dir, da habe ich schon angefragt - er verschickt leider nicht international.

• Aber ich kann es ja vorerst so probieren - oder?

"Vorerst" dauert schon seit einem Jahr, deswegen wollte ich Deinem Verlangen etwas nachhelfen...

Ich hab gute Erfahrungen gemacht, muß nihct selber beim Zollamt aufschlagen wie Beißer schon schreibt, sondern konnte alles per Email abwickeln. Deswegen hat es für mich den Schrecken verloren.

• @Centurio:
    Dank Dir für den Hinweis.
    Ein ähnliches Custom in Auftrag geben ist natürlich möglich - aber wenn man sich in ein Messer verguckt hat, nicht wirklich befriedigend.
    Und für mich gerade nicht ganz zielführend - trotzdem Danke!

hanomag:
    Ich habe keine "Angst" vor einem Selbstimport.
    Dafür habe ich schon genug selber importiert. ;)
    Auch wenn ich dem Messer nun seit einem Jahr hinter her lechze - und?
    Ich weiß, ein gut gemeinter Rat.
    Den habe ich auch dankend zur Kenntnis genommen.

3 Mal editiert, zuletzt von Keltenkrieger () aus folgendem Grund: Tipp-Gicht

• [quote='Keltenkrieger','index.php?page=Thread&postID=558466#post558466'Auch wenn ich dem Messer nun seit einem Jahr hinter her lechze - und?
    [/quote]

Na weil ICH genau das meist nicht aushalte :D

• Keltenkrieger

Ich kann hier morgen ein paar Vergleichsbilder einstellen, habe gestern ein Orion reingekriegt.

Nenn doch bitte noch ein paar gängige Messer, die ich (soweit greifbar) mit ablichten soll.
    Meterstab leg ich auf Wunsch auch gerne dazu.

MCLMM

• Servus,

mir geläufige Messer wären zum Beispiel:
    - TFDE 2010/2011
    - ER Task C
    - TFDE F7
    - Chris Reeve Professional Soldier
    - Spartan Blades Enyo
    - Rick Hinderer XM18 3,5"

Dank Dir für Deine Mühen!

Mein Orion ist gerade bei MercWorx in der Mache, die fertigen wohl nur auf Bestellung.
    Aber Deine Bilder werden meine Vorfreude noch unerträglicher machen!

• Schön!

Wirst viel Freude an dem Taschendolch haben, ist wirklich (bis auf die komplett grottige Serienscheide) ein feines Teil. :violin:

Nur hab ich mittlerweile keins Deiner "Vergleichsmesser" mehr hier.

Naja ich schiesse trotzdem die Fotos für Dich :whistling:

MCLMM

• Macht doch nichts! Ich bin ja froh, dass Du das mit den Bildern überhaupt auf Dich nimmst!

Dass die Scheide nicht die beste ist, habe ich schon befürchtet.

Da werde ich mir noch eine Akternative überlegen.
    Hatte schon an die neuen kleinen Spec Ops Scheiden gedacht.

Oder - falls es passen würde - eine von den TFDE Scheiden von SARTOOLS.

Aber Dank Dir für Deinen ersten Eindruck und v.a. für Deine Mühen mit den Bildern!

Bescheidene Frage:
    welche Stahlvariante hast Du Dir gegönnt?

Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger () aus folgendem Grund: Rääääächtschraaibung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!