Rat Cutlery Izula

• Möchte euch hier mein kürzlich neu erworbenes Rat Cutlery Izula in Desert Tan vorstellen.

Hier einmal die nackten Daten und zwei Schnappschüsse.

Technische Daten:

- Gesamtlänge: 16,0 cm
    - Klingenlänge: 7,3 cm
    - Klingenstärke: 4,0 mm
    - Klingenbreite: 2,54 cm
    - Gewicht: 57 g (ohne Scheide)
    - Stahl: 1095 Carbonstahl

Gruß jokerman

Einmal editiert, zuletzt von jokerman ()

• hmm... wenn ich noch was fragen darf:

-bezugsquelle?
    -preis?
    -foto klingenrücken von oben

:D

• Moin,

also ich habe das Messer aus Übersee kommen lassen, und zwar von dieser Adresse:

http://www.knivesshipfree.com/

Habe dort für die Version nur Messer mit Scheide (es gibt auch ein Kit mit weiterem Zubehör) für 55 $ gekauft, dazu noch ein paar weitere Artikel. Versand kam preiswerte 12 $, also insgesamt auch recht günstig. In Deutschland kann man das Izula bisher nur vorbestellen, es sollte aber auch hier bald erhältlich sein.
    Foto Klingenrücken von oben wird am Wochenende nachgeliefert, früher geht´s leider nicht.

Falls es weitere Fragen gibt immer raus damit! :)

Bis jetzt bin ich sehr angetan von dem Messerchen, es wurde sehr scharf geliefert, ist schön kompakt und mittels der Paracordwicklung auch recht griffig. :thumbup:

Gruß jokerman

• Schönes kleines Messerchen!!

Wär ´n wunderbares Zweitmesser zu meinem RTAKII.
    Das einzige was mich stört ist die Klingenstärke 2,5-3mm würden IMHO reichen....

• Die, für diese Messergröße, stattliche Klingenstärke des Izula lässt sich wohl damit erklären das es eben auch als Notfallmesser für die Überlebensausrüstung konzipiert ist. Außerdem ist der Griffrahmen in der selben Stärke gehalten wie die Klinge, bei weniger würde die Auflagefläche der Hand am Griff imho zu gering werden. Ohne die Paracordwicklung könnte es auch in jetziger Stärke wohl manchmal etwas rutschig werden, das herausziehen aus der Scheide ist mit Wicklung am Messer z.B. deutlich einfacher.
    Im allgemeinen lässt sich der 1095 Stahl ja relativ einfach auf eine gute Schärfe bringen, in Verbindung mit dem hochgezogenem Schliff am Izula sollten sich so doch recht akzeptable Schneideigenschaften erzielen lassen, ich bin bis jetzt auf jeden Fall zufrieden mit diesen.

Gruß jokerman

• Das Messer gefällt mir sehr gut!

(und für Veganer gibts auch den passenden Farbton: http://www.ratcutlery.com/Izula-pink-lowres.jpg ;) )

hey hey hey junger mann^^ nicht mobben^^

aber pink fänd ich sogar geil:D wegen sheeple friendly und wegen quietschig. steh ich zur zeit irre drauf...

der preis is echt heiß! wie is die scheide? hab ich ganz vergessen. ich habs in der tacticalknives halt schon gesehen und da war kein ordentliches scheidenfoto von.

• So hier zusätzliches Bildmaterial und etwas Text:

links Messer/Klingenrücken von oben; rechts Messer in Scheide von oben:

links Messer in Scheide; rechts Öffnung der Scheide:

Die Kunststoffscheide aus Spritzguss ist ganz gut gelungen, lediglich in der Verarbeitung zeigt sie leichte Mängel welche die Funktion aber nicht beeinträchtigen. Das Messer wird, wie oben im Bild zu sehen, durch zwei kleine Nasen sehr fest in der Scheide gehalten. Beim Herausziehen muß so ein ordentlicher Widerstand überwunden werden, mit Hilfe des Daumens geht es dann aber ganz gut. Diese Nasen hinterlassen am Fingerschutz des Izula leichte, oberflächliche Abriebspuren vom Kunststoff. Die Beschichtung des Messers bleibt hiervon unberührt und man kann diese Spuren auch leicht wieder wegwischen. Durch diesen Abrieb wird der Zugwiderstand des Messers mit der Zeit wohl nachlassen.

Messer in Hand (bei Handschuhgröße 9,5):

Gruß jokerman

• süßes dreifingermesser tät ich sagen:D (handschuhgröße 11)

• Moin,

kennt jemand zuverlässige Shops, welche das Izula (günstig) lieferbar haben (möglichst nicht nur eine Farbe)?

Bei ebay.com werden diese zum Teil recht günstig angeboten. Jedoch kenne ich leider die Anbieter nicht. Shops in den Staaten etc. sind kein Problem.

gruß
    basti

• Dank Amphibian konnte ich auch eines ergattern und bin nach wie vor ziemlich zufrieden.

Da das meiste ja schon gesagt wurde nur noch zwei Bilder zum Lust auf mehr machen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!