Mein Erstlingswerk - Ergebnis eines Messermachkurses

  • Endlich kann ich auch mal etwas präsentieren, statt sonst immer nur kommentieren:


    Mein erstes fertiggestelltes Messer. :laola:
    Entstanden in einem Messermachkurs bei Jens Kubesch, der über 2 Samstage ging.
    Von daher auch nicht 100% selbstständig gefertigt!
    Aber zu 90%... :D


    Stahl: D2, gestrahlt
    Stärke: 5mm
    Gesamtlänge: 27cm
    Klingenlänge: 11,8cm
    Griffmaterial: Apfel(baum...), geölt


    Die Klinge hat einen 6cm langen Hohlschliff, der Rest ist bis zur Spitze ballig geschliffen,
    auf dem Klingenrücken befindet sich eine 6cm lange Fehlschärfe für grobe Hackarbeiten,
    die komplett per Hand gefeilt wurde !
    Am Ende des Griffs wurde der Stahl für Aufbrecharbeiten etc keilförmig zugeschliffen.


    Die Scheide besteht aus einer Schicht Kydex, das von Innen mit dünnem Leder beklebt wurde.
    Die Rücksteite bildet 4mm starkes Leder.


    Was wird noch passieren:
    - Ich spiele mit dem Gedanken die Klinge und Schrauben beschichten zu lassen.
    - Die Scheide soll neben einem Tek-Lock evtl noch eine kleine Tasche erhalten





    Hoffe es gefällt! :)

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Ich kann dir nur gratulieren,
    das Messer hat eine sehr schöne Form, mit dem Brechhebel kann ich mich gut anfreunden obschon.. bei so einem schönen Messer.


    Viel Spaß damit und :thumbup:
    Viele Grüße
    Werner

  • man wo war der Kurs noch gleich ?Und warum hab ich nicht Teilgenommen. Echt Geile Arbeit und wen Du es nicht mehr brauchst schick mir einfach die Rechnung.
    Bitte nicht beschichten so sieht das echt Geil aus .

  • ICh hätte mir den zweiteiligen Grind gespart, aber sonst gefällt es mir sehr gut. Also wirklich sehr gut. Herzlichen Glückwunsch. Hast du das ganze Messer selbst entworfen oder wie lief das?

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Was bitte soll das? :surprise:
    Ist mit Abstand eines der geilsten Messer die ich bis jetzt gesehen habe :juhuu:
    Die mächtige Klinge und der gebogene Griff.. ein Traum !
    ich hoffe das man noch mehr von deinen Arbeiten sieht
    Gruß

  • Danke für die Blumen :beer:


    der Kurs war in Fulda, jeder durfte sein eigenes Design umsetzen.
    1. Tag: komplette Klinge fertigen. dann ca 1 Monat Pause, in der der Stahl zum Härten geschickt wird. 2. Tag Griff und Scheide



    @ Ohtatyaro:
    ja, mittlerweile hätte ich den Schliff auch anders gestaltet, aber ich habe noch viel vor, und jeder Fehler am Anfang führt letzendlich
    zu einem besseren Ergebnis in der Zukunft. Für mich war es eh schon recht hart festzustellen, dass ein Design noch so gut
    auf Papier aussehen kann, aber einfach nur Sch...aufwendig ist, wenn es dann um die Umsetzung geht, bzw der erdachte Nutzen
    nicht vorhanden ist! :cursing:



    @ Brinky:
    ich habe schon 2 weitere Messerprojekte laufen, nur dauern die leider ewig, weil ich noch keine eigenen
    Maschinen habe

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Spitzen Arbeit! Wenn du so weiter machst freue ich mich schon auf zukünftige Messer von dir!

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich finde das Messer irrsinnig gut gelungen, vorallem wenn man bedenkt, dass es dein erstes mal war. Gratulation! Ich würde es nicht beschichten, mit dem Holz sieht das schon sehr gut aus!

  • Ich bin beeindruckt, tolles Ergebnis! :thumbup:


    Den Kurs muss ich mir auch noch gönnen, obwohl ich da von meinen Fähigkeiten nicht so überzeugt bin... ;(

    Bewertungen: mas

    we few, we happy few, we band of brothers

  • Dein Messer gefällt mir, sieht alles schön stimmig aus.


    Gruß Chris

  • Hallo,
    klasse Arbeit.
    Beschichten, würde ich nicht, sieht klasse aus matt und Holz.


    Gruß

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Servus


    Schaut doch klasse aus. :thumbup:


    Wäre froh wenn ich das so toll beim ersten Mal hinbekäme. 8)


    Gruss Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Gefällt mir gut dein Ergebnis, etwas überfrachtet vielleicht ;) aber sehr ambitioniert und handwerklich top umgesetzt.
    Der Nightmare Grind und die Beilschneide am Rücken hätte es für mich nicht gebraucht aber so wird das Messer natürlich noch einzigartiger!
    Beschichten würde ich nicht, sieht doch gut aus so.

  • was für ein schönes teil! hut ab :thumbup:
    ich würde die klinge auch so belassen, harmoniert einfach gut mit dem gesamten stil des messers.


    bin gespannt, was da noch kommt

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Tolles Erstlingswerk!


    Bei der eigenwilligen Form stören nicht mal die Schlitzschrauben (ich finde, die passen irgendwie zum Rest des Messers)


    Wenn ich solche Messer sehe, bekomme ich richtig Lust, mal wieder Holz als Griffmaterial zu verwenden, nicht immer nur Micarta o.ä.
    Es gibt SO tolle Holzsorten....Wenge, Olive, Eiche, usw.
    Nur sollte man das Holz regelmäßig ölen, um Rissbildung zu vermeiden und natürlich mit der Lagerung aufpassen.


    Ich würde die Klinge auch nicht beschichten lassen, sieht gut aus, so wie es ist.


    Grüße & Viel Spaß mit dem Messer
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!