Ontario-Rangerknives... hat schon wer eines?

  • Gestern erst wieder nen Bericht über n Ontario Rangerknives gelesen.


    http://www.woodsmonkey.com/ind…catid=34:knives&Itemid=55


    http://www.chestnutridgeknifes…baa017299fe9938c42e1ec28d


    Vom Original von Justin selbst gefertigtem Afghan, war ich ja irgendwie nicht so überzeugt.
    Balance war schlecht und das Teil für die Größe eindeutig zu schwer,da er keine Extralöcher ins Erl gebohrt hatte um die Klinge Kopflastiger zu machen+Gewicht zu reduzieren...


    Trotzdem die Form gefällt mir immer noch bzw die ganzen Rangerknives...


    Hat schon jemand eines von Ontario und wenn ja,wie sagt es euch zu...???


    Oft kamen die Dinger von Justin ja mit viel zu dicker Schneidkante bei mir an und ich musste die erstmal dünner ausschleifen...


    Lg


    P.s nur der Versand von so nem Teil ist heftig.
    Glaube der von chestnut will da um die $40 für... :laber:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Bei knifetom.net sind jetzt auch die ersten Ranger-Knives aus der Ontario-Produktion im Angebot. Mich würde die Frage nach der Qualität ebenso interessieren. Die Erfahrungen mit den neuen KA-BAR / Becker-Knives sind ja durchwachsen.


    Mein RD 9 war seinerzeit gut verarbeitet, Mängel hatte der Kunststoff-Liner der Scheide.


    Das RD 9 hatte ich früher in der Gerätetasche - eigentlich bedauere ich , daß ich es abgegeben habe. Wunderbar robust und als Tool auch für harten Gebrauch bestens einsetzbar. Bin also auch gespannt auf die Qualität der dann ja hier viel einfacher verfügbaren Messer...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Kommt eigentlich dem Ontario RAT-5 mit in der 1095er Stahlvariante sehr nahe.
    Das RAT-5 konnte mich jedoch nicht überzeugen.
    Die Phosphatierung kam bei meinem einmal mit einem Fisch in Berührung.
    Trotz Abwaschens hatten sich nach zwei Wochen üble Rostflecken an der Schneide gebildet.


    Wenn, dann nimm nur eine Variante mit D2 Werkzeugstahl.
    Da ist die Klingenbeschichtung auch wesentlich besser, nämlich keine Phosphatierung.


    Die Verarbeitung der Messer ist recht gut und die Messer der RAT Serie sind auch für den harten Alltag ausgelegt.
    Da ist das Afghan keine Ausnahme.
    Nur eben das besagte Rostbeulenproblem beim 1095er Stahl........das mag ich überhaupt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelius ()


  • Das RD 9 hatte ich früher in der Gerätetasche - eigentlich bedauere ich , daß ich es abgegeben habe.

    Das kann ich gut verstehen Micha, aber ich danke Dir, dass Du es getan hast. Da Du die Scheide auch noch verbessert hast, hab ich an dem Messer nix zu meckern, ganz im Gegenteil: Das Ranger verlässt mich nicht mehr, never-frigging-ever!!^^
    Als kleines Update wegen der Ontario-Ranger: Im BFC habe ich gelesen, dass die Klingenstärke vom Griff bis zur Spitze abnimmt, also nicht so wie bei denen, die Justin gebaut hat. Er hat dann mit Ontario gesprochen und beim nächsten Run soll es wieder volle Stärke geben.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • MOin,


    ich finde die Klingenstärke wesentlich zu dick. Die Teile wiegen eine Tonne, wo es echt unnötig ist...und ich mag diecke und schwere Messer. Sieht für mich etwas unüberdacht aus, eher nach dem Moto mal schnell was " Neues" machen. Leider nicht mein Ding.


    Tschö Micha

    "Wer kein Schwert hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert" Jesus /Luk.22,35ff

  • Meint ihr jetzt das Afghan oder die RD-Reihe? Das RD-9 ist zwar schwer, hat aber eine tolle Balance und ist mit normalen Mitteln nicht kaputt zu kriegen.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Moin,


    ich sprechen nur von der RD Serie. Aber ist halt auch Geschmacksache, der eine mags, der andere nicht. Qualität sollte nur stimmen.
    Tschö Micha

    "Wer kein Schwert hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert" Jesus /Luk.22,35ff

  • Moin Leute,


    Letzte Woche kam von ZingZong das RD4 bei mir an :buds:


    Heute sollte es Feuerchen geben, also musste Holz gespalten werden. Insgesammt waren es +20m Bretter(knappe 30mm) die stücke waren zwischen 30-70cm lang.


    Das war das ErgebnisDSC00061.JPG


    Der 5160 hat keine Macken und Scharten davon getragen, jedeglich die Beschcihtung ist nun eingearbeitet.


    Die Griffschalen welche vom Fred gut angepasst wurden sind etwas gewandert, was aber ganz normal ist bei geschraubten Griffen. Hier überlege ich noch sie zu verkleben. Auch an der Scheide gibt es nichts zu meckern...


    MfG


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!