Spyderco Techno (Review)

  • Hi zusammen,
    seit kurzem habe ich wiedermal ein Spyderco das mir besonders gut gefällt, außerdem gibt es zu dem Messer noch nicht soo viel zu lesen,
    darum will es hier kurz mal zeigen.


    Es handelt sich um das SPYDERCO C 158 TI TECHNO:






    Hier mal einige technische Daten:


    Gesamtlänge: 153 mm
    Klingenlänge: 65 mm
    Klingenstärke: 4,5 mm
    Klingenbreite: 30 mm
    Klingenstahl: CTS-XHP
    Klingenloch: 13 mm
    Gewicht: 100 Gramm
    Griffstärke: 11,6 mm
    Titanstärke: 3,1 mm


    Da bei mir alle vier Finger auf den Griff passen, ist es für mich kein kleines, sondern ein mittelgroßes Klappmesser.
    Hier mal ein Größenvergleich mit zwei anderen Spydies.






    Das Spyderco Salsa (blau) ist genauso groß wie das Techno, das Persistence ist ein Stück größer.
    Zusammengeklappt ist das Techno kompakter als das Salsa:






    Jetzt noch ein Größenvergleich mit einem anderen Titan Framelock von Spyderco, dem Sage 2:


    Techno Review 002.JPGTechno Review 008.JPGSage vs. Techno 001.JPGSage vs. Techno 003.JPGSage vs. Techno 005.JPG


    Das Techno ist etwas kürzer als das Sage 2, dafür ist der Griff vom Techno dicker und liegt deshalb sehr satt in der Hand.


    Techno Review 024.JPGTechno Review 026.JPGTechno Review 027.JPGTechno Review 017.JPG


    Das Techno hat einen Wire Clip und sitzt sehr tief in der Hosentasche:



    Das Spyderhole liegt im geschlossenem Zustand relativ weit im Griff, es lässt sich dadurch nicht sonderlich schwer öffnen. Aber bei anderen Spydercos
    geht das leichter.
    Auf der linken Seite schaut das Loch nur zur Hälfe heraus und lässt sich von dieser Seite eigentlich gar nicht öffnen:





    So, das war´s erstmal. Falls ich was vergessen habe, oder es noch Fragen gibt, bitte nachfragen....... ;)










  • :thumbup: Danke fürs Review. Das scheint ein tolles kleines Messer zu sein. Ich mag solche kleinen Titan-Brummer.

  • Obwohl ich normalerweise kein großer Fan von Spyderco bin gefällt mir das hier ziemlich gut!
    Danke fürs Vorstellen und die Vergleichsfotos!

  • Hallo spyderman,


    als Spyderco Fan kann ich nur sagen - Danke fürs Zeigen!
    Obwohl ich mit so einem Format Taschenmesser nichts anfangen kann.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Servus


    Schönes Messer, kleiner Tianbrummer und bei dem Hersteller bestimmt auch super verarbeitet 8o


    Erinnert mich stark an das Albatros von Böker. Tolles Anso Design, oder?


    Wäre toll wenn man solche Messer auch bei uns legal führen dürfte.


    Gruss Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • @ Terminator: Was meinst du mit "Format" ? Ist es dir zu klein ?


    @ kodiak69: Stimmt ! Das Design erinnert wirklich etwas an Anso, auch das Logo von dem polnischen Designer ähnelt dem von Anso.
    Das Albatros hat ähnliche Dimensionen, ist aber mit 167 Gramm deutlich schwerer.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Wir hatten das Techno da und ich muss sagen, dass ich es extremst gelungen finde.
    Verarbeitung ist spydercotpyisch auf hohem Niveau.
    Geile Größe und Handlage!


    Machen können wir am Techno recht wenig, außer den Spacern. :D



    cheers,


    Luke

  • musste auch in meine Sammlung. was mich SUPER NERVT ist die Tatsache das das Messer Euro 275 kostet.....mit MADE IN TAIWAN Aufschrift !

    Es gibt schlechter verarbeitete Messer die mehr kosten. Aus Taiwan kommen die besten Spydies, Taiwan ist nicht China.... ;)

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Es gibt schlechter verarbeitete Messer die mehr kosten. Aus Taiwan kommen die besten Spydies, Taiwan ist nicht China.... ;)


    Na ja, da will ich als langjähriger Spyderco Fan mal nicht näher drauf eingehen! :) Die besten und wahren Spyderco´s kommen für ganz klar nur aus Golden, Colorado, USA, Earth und aus Seki Cit, Japan. ;)
    Ich finde das Techno wirklich recht gelungen (obwohl mir das Sage 2 in Titan noch deutlich besser gefällt) und bin auch Spyderco Liebhaber, aber bei "Made in Taiwan" hört der Spaß für mich auf. Bei einem Böker+ für 60 Euro und vieleicht noch bei einem Cold Steel für nen hunderter spiel ich das China/Taiwan Spiel mit, aber darüber ist bei mir wirklich Schluss. Darüber, 150/200/300/400 Euro dulde ich nur noch "Made in USA", "Made in Germany", "Made in Italy" oder der gleichen! Aber das ist einzig und allein meine Meinung, das kann ja Gott sei Dank jeder so handhaben wie er möchte. ;)

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

  • Ich hab das Techno jetzt auch seit 2 Wochen und bin sehr angetan von dem kleinen Racker.


    Ich will hier kein großes Fass aufmachen wo produziert werden sollte und wie die Qualität dann zu sein hat. Die stimmt beim Techno jedenfalls. Meiner Meinung nach ist das Techno aus sehr hochwertigen Materialen gefertigt, mit viel Liebe zum Detail. Fit n Finish ist wirklich super. Die Klinge schneidet trotz der Dicke wirklich sehr ordentlich und aufgeklappt fühlt es sich an wie ein Fixed. Da wackelt absolut gar nix. Der Deep-Carry Clip rundet das Ganze für mich ab, weil es so für mich sehr edc-tauglich wird.


    Ich hatte auch lange mit dem Böker plus Albatros geliebäugelt, bin aber jetzt sehr froh, mich für das Spyderco entschieden zu haben!

  • Für mich zählt einzig die Qualität und die hängt nicht am Land, sondern an der Firma die dort herstellen lässt. Und am Geld das zur Verfügung steht.
    Es gibt auch Produkte "Made in USA" oder "Made in Germany" die nix taugen. Ich will jetzt aber keine Beispiele nennen, gerade zum Thema Messer nicht....

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • [...] Na ja, da will ich als langjähriger Spyderco Fan mal nicht näher drauf eingehen! :) Die besten und wahren Spyderco´s kommen für ganz klar nur aus Golden, Colorado, USA, Earth und aus Seki Cit, Japan. ;) [...]


    Das wird wohl davon abhängen, wie man "die besten und wahren Spyderco's" (sic!) definiert. Verarbeitungstechnisch schlagen die Spydercos aus Taiwan sowohl die aus Golden, CO als auch die aus Seki City um Längen.


    Gruss, Keno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!