Unterschied Jetbeam RRT-0 zu der neuen Version 2012/2013

  • Meines Wissens ist nur das LED anders...Das es ein 2012/2013 Modell gibt, ist mir neu!


    Früher XP-G R5 jetzt XP-G S2


    Könnte dir vielleicht weiterhelfen: http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=VffazT2FFqo


    Ich hab die Lampe seit nem guten Jahr, damals war der Clip nicht dabei, ich hab dann einen von einer Niteye oder Nitecore genommen...



    EDIT:
    OK! ich hab grad gelesen, dass sie jetzt wohl sogar ein XML LED hat.


    http://www.selected-lights.de/…ufenlosen-drehring/a-992/


    Das sollte auch die Version aus deinem Link sein. Ich finde an sonsten nämlich keine Quellen, die eine noch neuere Version anbieten...

    Anti-InnerCircle-User

    3 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Die neuen Lampen haben einen anderen Emitter (LED).


    Der neue Emitter kann heller aber nicht länger und strahlt breiter.


    Der schmale Reflektor führt das aber teilweise ad absurdum, weil egal welcher Emitter drin ist, weit wirft die Lampe nie und nimmer.


    Der alte Emitter (XPG-R5) kann in den niedrigen Stufen mehr, weil er mit weit weniger Vorwärtsspannung auskommt.


    Der feste Clip jedoch ist eine starke Verbesserung.


    Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten abstellen. ;)

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ich frag mich trotzdem was die 12/13 Version anders kann...



    Die XML Version gibts ja auch schon ein paar Tage ;) Es gibt wie gesagt 3 LED Versionen..

    Anti-InnerCircle-User

  • mh, ok, das hilft mir schon mal weiter. die neue Variante ist aber am ende des tages doch dann nicht wirklich wesentlich bessser als die "alte", oder?


    Wie sieht es denn mit so einem Clip zum anschrauben aus. Wer ist den offizieller Fachhändler für Jetbeam in DE?

  • Frag mal bei Selected-Lights an! Wie gesagt, ich habe den selben Clip an einer alten Version! Und der Clip kam damals von einer Nitecore oder Niteye...


    Dazu gibt es hier im Forum aber auch schon irgendwo einen Thread...such mal danach, ich glaube JAG hat da mal was gepostet.

    Anti-InnerCircle-User

  • Hallo,


    für JetBeam rate ich dir als Ansprechpartner Herrn Wöhler von KTL-Store.com


    Meines Wissens nach gibt es aber JetBeam so nicht mehr. Somit dürfte es auch kein Modell 2013 von der RRT 01 geben.


    Das letzte was sich geändert hat, es wurde die Leistung mittels XML nach oben gesetzt uaf rund 500 Lumen.

    ____________________________
    Gruß Trigonaut

  • Heute ist meine Jetbeam RRT-0 XML aus dem Globi-Angebot angekommen.


    Leider ist sie aber trotz voll geladenem Akku kaum heller, als meine Sunwayman V10R Ti, die mit max. 210 Lumen angegeben wird. Sind die Hersteller-Angaben bezüglich der Helligkeit so unterschiedlich, dass die (angeblichen) 550 Lumen der RRT-0 in etwa den 210 Lumen der V10R entsprechen?


    Wie kann ich denn erkennen, ob ich wirklich die neue XML-Version habe und nicht (z. B. durch einen betrügerischen Kunden-Rückläufer) eine alte Version mit weniger Leistung?


    Ist es normal, dass die Leistung in den ersten 2/3 des Drehring-Weges zunimmt und im letzten Drittel gar nicht mehr? Oder brauche ich einen anderen Akku (aktuell: Rechargeable CR123A von Cytac, 3,7V, 650 mAh)) um die maximale Leistung zu bekommen? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz () aus folgendem Grund: V10R hat laut Hersteller nicht 260, sondern nur 210 Lumen

  • Meine RRT-0 XML aus dem Globi Angebot ist auch grade bei mir angekommen, und geht umgehend wieder Retoure. Der Ring um die Helligkeit einzustellen bewegt sich bei meiner keinen mm... :cursing: Ausserdem sieht sie schon leicht benutzt aus (Dreck und feine Kratzer!) Schade, hätte für den Preis qualitativ mehr erwartet! :thumbdown:

  • Also meine ist deutlich hellerals 210 Lumen. Die 550 Lumen erreichst du eh nur mit einem Li-Ion Akku. Das mit dem Drehring, kann ich bestätigen. Was steht denn auf der Packung drauf?

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Die 550 Lumen erreichst du eh nur mit einem Li-Ion Akku.


    Der Cytac-Akku ist doch ein Li-Ion-Akku oder gibt es da Unterschiede? ?(


    Auf der Packung steht nur "Jetbeam RRT-0, eloxiert, 115 x 25, 114,95 €"
    Die Anleitung ist von der RRT0 XML und es werden max. 550 Lumen mit einer RCR123 angegeben.
    Aber - wie schon angedeutet - könnte ja ein Kunde die Lampe gekauft und dann die Schachtel mit der alten Version zurück geschickt haben. Kann man das an der Lampe selbst erkennen?


    Vielleicht täusche ich mich ja auch mit der Helligkeit, das werde ich heute abend nochmal im Dunkeln testen.
    Mangels technischer Messgeräte habe ich mir wie folgt beholfen:
    1. Vollen Cytac-Akku in die V10R, mit maximaler Helligkeit auf ca. 2m entfernte weiße Wand geleuchtet
    2. mit Sunwayman V60c ebenfalls auf die Wand geleuchtet, Helligkeit mit Drehring so eingestellt, dass ich keinen Unterschied zur V10R erkennen konnte
    3. Cytac-Akku in die RRT-0, maximale Helligkeit mit dem Lichtpunkt der V60c verglichen.
    Fazit: Meine RRT-0 ist - soweit man das mit bloßem Auge erkennen kann - kaum heller als die V10R

  • Meine ist heute auch aus dem Globi Angebot eingetrudelt. Leider ist der Clip angebrochen, verbogen und irgendwie beschmutz. Montiert war er nicht. Lag er bei euch auch unmontiert bei?

  • Danke für die Info! Weiß noch nicht, was ich mit der Lampe machen werde. Das mit dem Clip stört mich schon, selbst wenn ich die Lampe ohne Clip trage, hätte ich doch wenigstens gerne die Option einen heilen Clip zu montieren.


    Und den Schalter finde ich igrendwie auch "labberig".

  • Naja, also wenns nur am Clip liegt, den kannste ja bestimmt für n paar Cent irgendwo nachkaufen.. Ich glaub, ich hab mit meiner RRT-0 mehr Pech gehabt wie du! :)

  • Zitat

    Leider ist sie aber trotz voll geladenem Akku kaum heller, als meine Sunwayman V10R Ti, die mit max. 210 Lumen angegeben wird. Sind die Hersteller-Angaben bezüglich der Helligkeit so unterschiedlich, dass die (angeblichen) 550 Lumen der RRT-0 in etwa den 210 Lumen der V10R entsprechen?


    Die Lumenzahl sind da nicht allein ausschlaggebend, die R5 LED der V10R Ti dürfte einen gebündelteren Spott ergeben wärend die XML der RRT0 eher einen breiteren Spot haben müsste, dann kommt es auch noch auf den Reflektor an und zu guter Letzt nimmt das Auge die Lumenunterschiede nicht so auf wie sie rechnerrisch wären.
    Also eine Lampe mit 500 Lumen ist nicht doppelt so hell wie eine mit 210 Lumen.
    Bei meiner Jet1 mit 260 Lumen und der RRT0 kann ich doch Unterschiede in der Helligkeit erkennen die einen aber nicht vom Hocker reisen.
    Ist halt so, bei dieser Lumenzählerrei.

  • Trotz allem Lob und guten Erfahrungen meinerseits mit Globi denke ich, dass Globi hier die Retouren der ersten Angebotsaktion für 79,99 € jetzt aufgrund der Gebrauchsspuren für 59,99 € verramscht hat. Wenn das den Tatsachen entspricht, wäre es nur fair gewesen, dass auch so zu kennzeichnen und darauf hinzuweisen, auch wenn sie das rein rechtlich gesehen nicht müssen. Aber es trübt ein wenig meine bisher durchweg nur positiven Erfahrungen mit Globi.

  • Ist es normal, dass die Leistung in den ersten 2/3 des Drehring-Weges zunimmt und im letzten Drittel gar nicht mehr?


    Das mit dem Drehring ist normal. Auf dem letzten drittel bzw. viertel des Weges ist keine Helligkeitsänderung mehr zu erkennen. Wird auch im Taschenlampenforum so geschildert.


    Aber mit einem Lithiumionen-Akku müsste sie schon ordentlich Dampf haben. Wenn auch nicht unbedingt 550 Lumen. Das halte ich eher für geschönt. Kannst du denn einen Unterschied zwischen AA-Batterie und Lithiumionen-Akku erkennen ?

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!