1 Design von mir, mehrere Variationen..eure Meinung

• Also ich hab mich auch mal mit dem Corel Designer an ein kleines Projekt gewagt. Im Grunde will ich ein kleines Fixed im Stile eines Kasper/Crawford Companion.

Was ich mich jetzt allerdings frage ist, ob das Teil mit einem angedeuteten Subhilt/Fingergroove besser oder schlechter ausschaut.

Über genug Griffigkeit mache ich mir keine Sorgen...ich werd das Teil wohl von Martin machen lassen und die Griffschalen werden dann gegroovt.

Einmal mit Subhilt/Fingergroove:

Einmal mit reduziertem Subhilt/Fingergroove:

Einmal ohne:

Eure Meinung?

Gruß vom Mungo

• Schlauer nicht so wirklich :D aber danke erstmal für die Meinungen...Ich werde wohl heute mit Stichsäge und Speerholz mal ein paar Modelle machen und vielleicht auch noch ein,zwei aus Alu. Die werde ich dann im Sparring und am Warpost testen.Dann kann ich mich (hoffentlich) entscheiden.

• Ich kann das leider nicht so kompakt auf den Punkt bringen wie s30v, sehe das aber ganz in seinem Sinne: Durch die Mulde und den Sub-Hilt gewinnt man für das Dirigieren des Messers Kontaktpunkte mit dem Griff. Zieht man zurück, hat der Finger nicht nur zur Längsachse Griffkontakt, sondern auch in Bewegungsrichtung. Trifft man auf, wird der Anprall nicht nur durch die Haftung am Griff und den Zeigefinger am Parierelement gedämpft und kontrolliert, sondern auch durch den Andruck des Mittelfingers am Sub-Hilt. Insgesamt wird die Griffhaltung definierter. Die in 1. vorgestellte Lösung ist dabei nicht so extrem dimensioniert, daß sie Wahlmöglichkeiten der Griffhaltung einschränken oder behindern würde.
    Umfaßt man ein Messer fest und hält es in Arbeitsrichtung, baut sich ein Zug zwischen dem Punkt, an dem der Zeigefinger gegen die Griffunterseite andrückt, und dem Handgelenk auf. Muldet man für den Zeigefinger den Griff ein wenig, reduziert sich dieser Zug und entspannt die Handhaltung.

• Ganz klar Nummer 1.

Und zwar einfach weil es von den drei vorgestellten Varianten imo das angenehmste Griffgefühl ist.

Den Denkansatz und vor allem die Erklärung von Micha M. finde ich interessant.

Ein Subhilt schränkt zwar u.U. bei schnellen Griffwechseln ein, aber die Griffsicherheit ist enorm.

• Der Sub-Hilt ist ja auch bei der 1 eher angedeutet, als kleiner Steg zwischen den Fingermulden. Das ist ja nicht so ausgeprägt wie bei Steve Voorhis oder CS, wo das bei schnellen Wechseln problematisch sein könnte.
    Es geht hier ja auch nur um etwas zusätzlichen Halt und Kontrolle.
    Abgesehen davon, ist der kleine Sub-Hilt auch beim wahlweisen Ergreifen zur richtigen Haltung aus verschiedenen Winkeln kein Problem - und die in vielen Filmen zu sehenden dauernden Griffhaltungswechsel während der Anwendung sind eher was für die Kata oder das Kino.

• Ich werd mir jetzt einfach zwei Alutrainer bauen und vergleichen was mir besser liegt. Ich stell dann in 1-2 Tagen mal Fotos rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!