Kaufebratung Haumesser

  • Hallo!
    Ich möchte mir ein „Haumesser“ oder eine Machete kaufen und brauche eure Hilfe.


    Was ich will: Ein großes robustes Messer, mit gutem robustem Griff, Fangriemenöse, brauchbarer Scheide und einer Spitze
    Was ich brauche: Etwas zum Entasten im Garten und beim Holzräumen.
    Preis: wenn möglich unter 100eur …


    Die dünnen Macheten (~2mm) eignen sich scheinbar eher für Grünzeug und sind zum Entasten scheinbar doch zu leicht/flexibel!?!
    Bei einer kleinen Websuche bin ich mal auf Kabar gestoßen (Large Heavy Bowie, Cutlass). Die Teile von Extrema Ratio find ich optisch sehr ansprechend, aber der Preis ;( . Die Dinge von Becker gefallen mir optisch nicht so.


    Was soll ich mir kaufen? und warum?
    Lg,
    Franz

  • Hallo,
    mein erster Gedanke war das Esee Junglas:


    -groß, sehr robust
    -guter robuster Griff (auch schön groß)
    -Öse ist vorhanden
    -richtig gute Kydex Scheide


    allerdings über 100 Euro :/
    findest du bei Outdoormesser für ca. 180 bzw. momentan 219. Wenn du selbst importierst wird es aber etwas billiger.
    Vielleicht gefällt es dir ja so gut das du den höheren preis in kauf nimmst :rolleyes:


    Gruß :)

  • ICh würd mal bei der Billiglinie von Cold Steel gucken, die haben da allerhand. Wenn die Klingenform sonstigen Arbeiten nicht zuwider läuft, würde ich als Haumesser ein Kukri nehmen.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Hi,


    nachdem du KABAR selber schon genannt hast, wäre mein Tipp die KABAR Grass Machete. 14" Klingenlänge, Duplexanschliff und 4mm Klingenstärke. Da kriegst auch ordentlich Wucht in deinen Hieb. Verarbeitung ist ganz ordentlich.


    Schönen Gruß,


    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Ich würde dafür gar kein Messer nehmen sondern eine Hippe, z.B. die Fiskars X3. Räumt ordentlich was weg, man kann Äste heranziehen u.s.w.! Sieht natürlich eher bieder aus, ist dafür aber genau das richtige Werkzeug und bei ca. 30 € bleibt noch was für das nächste Messer übrig.

  • Ich denke du solltest lieber noch etwas mehr Geld investieren und dann auf etwas hochwertigeres zurück greifen.


    Mir würde da als erstes das Rtak 2 von Ontario einfallen welches ich schon für 160 - 180 Euronen gesehen habe.


    Oder halt das schon erwähnte Esee Junglass, welches wohl auch in einer ähnlichen Preisregion zu haben sein sollte.


    Da kannst du dir aber sicher sein etwas vernünftiges zu haben woran man bei richtiger Pflege (1095) auch lange Freude hat. ;)

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

  • Auch wenn es nicht ganz in die gesuchte Richtung geht, aber Du solltest Dir auch einmal die günstigen Haumesser/Macheten von Linder und Herbertz anschauen.
    Hier gibt es für wenig Geld (teilweise für unter 20 Euro) recht passable Arbeitgeräte in bis zu 3 Klingenlängen. Klingen und Griffe lassen sich wunderbar "pimpen" und sind für die Gartenarbeit mit Sicherheit auch nicht zu schade. In letzter Zeit scheinen allerdings die Modelle von Herbertz qualitativ ein wenig besser zu sein, wenn auch beide angeblich den selben Fertigungsquellen entstammen.
    Viel Spaß bei den anstehenden "Räumarbeiten" :D

  • Ich würde dafür gar kein Messer nehmen sondern eine Hippe, z.B. die Fiskars X3. Räumt ordentlich was weg, man kann Äste heranziehen u.s.w.! Sieht natürlich eher bieder aus, ist dafür aber genau das richtige Werkzeug und bei ca. 30 € bleibt noch was für das nächste Messer übrig.


    +1 dafür!


    Hippen haben eine lange Tradition und ihre Form ist kein Zufall. Wenn es dir also um ein brauchbares Gartenwerkzeug zum entasten geht, nimm eine Hippe / Gertel.

  • Ich kann die Gerber Gator Machete empfääälen :surprise: .Kleiner Preis und eine sehr gut funktionierende Säge auf dem Rücken.Mit dem Teil arbeite ich ständig im Garten.
    Wenn es dann doch viel geiler werden soll nimm ein Rodent Waki oder die kleine Machete von Raidops.Die machen beide alles mit und sind fast unkaputtbar :geld:

  • Hallo und danke für die Infos!!


    Aktuell führt die Kabar Grass Machete. Preis, klinge, Griff, Spitze, Duplexschliff gefallen mir recht gut, keine Ahnung warum ich die vorher nicht gesehen hab ... dicht gefolgt von Kershaw.


    - Kukris gefallen mir nicht so;
    - Gertel/Hippe ist mir zu wenig vielseitig bzw. bei manchen Arbeiten stört der Bogen, obwohl es für die Holzarbeit sicher das beste wäre ...
    - Gerber: Sägerücken ist sicher oft praktisch, aber ich greif da immer drauf ;(
    Esee, Ontario und vor allem Rodent Waki :thumbup: etc sehen echt spitze aus, aber momentan ist's mir das nicht wert.
    - Linder/herbertz: eigentlich auch passend, aber der Kunststoffgriff von Kabar gefällt mir momentan besser.



    Was meint ihr zur Klingenstärke. ~2mm (Cold Steel zb) besser für Grünzeug, 4mm als Kompromis auch für Holz/Entasten und 6mm für die Ewigkeit. Oder seh ich das falsch?


    Hat jemand Erfahrung mit den Griffen von Kabar (evtl. vielleicht sogar im Vergleich zu Kershaw)? Sind die geeignet für längeres Arbeiten?


    Danke, lg,
    Franz

  • Der Griff von meinem Ka-Bar (dem extreme fighting Ding in D2) ist so ziemlich der mir am meisten zusprechenste an all meinen Messern. Absorbiert den Schock besser als alle full tang konstruktionen die ich sonst so besitze, ansonsten habe ich aber kein großes Vergleichsbild, da ich nur wenige Messer im Outdoorbereich nutze und entsprechend hart rannehme und das das D2 Messer jetzt ja ein Outdoor, aber kein schweres Haumesser ist, also stundenlang gechoppt hab ich damit jetzt noch nicht am Stück. Das alles also unter Vorbehalt.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Ich empfehle ein Sog Jungle Warrior. Eine Mischung aus Messer und Machete für ca 55 EUR. Also genau, dass was du suchst. Preis-Leistung unschlagbar.

  • Frage ist ja auch was steht jetzt im Vordergrund


    Solls den Job gut erledigen und wirds wirklich genutzt od solls eigentlich eher gefallen und daneben noch paar Aufgaben erledigen


    Zuerst dacht ich Ersteres jetzt denk ich mittlerweile doch eher Zweiteres


    Ich würd ja zum Entasten und in der Preisklasse ein Kukri nehmen...http://www.khukurihouseonline.com/ da gibts einige die sind nicht ganz so trad. Kukrimässig und haben auch nen brauchbaren und guten Griff bzw nicht so starke Krümmung....
    http://www.khukurihouseonline.com/Content/Catalog/Browse/?CID=32bb90e8976aab5298d5da10fe66f21d|5942


    Und die haben n ordentlichem Bums dahinter....


    Alles andere naja kann mit so Kunststoffgriffen usw halt persönlich nichts groß anfangen


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Hallo Franz


    der Griff der Ka Bar Grass Machete sieht ziemlich gleich dem des Ka Bar Warthog´s aus.
    Mit dem Griff komme ich ganz gut klar. Er liegt super in der Hand und kann nicht wegrutschen.
    Der Griff eignet sich ganz gut für Schlagbewegungen.


    Mit Ka Bar wirst Du sicherlich nichts falsch machen. Schau Dir bitte auch mal die Condor Golok Machete an.
    Die wirst Du auch bei Outdoormesser.de finden.
    http://www.outdoormesser.de/ep…&ObjectID=24368149&Page=2


    Wenn Du nicht geschrieben hättest das Du die Becker Modelle nicht magst würde ich Dir zu einem Ka Bar BK9 raten.
    Dieses Messer ist super Du würdest bestimmt Deinen Spass an dem Messer haben. Ein klasse Chopper.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Hi,


    da gabs nun eine erheiternde Wendung - aber dazu unten mehr.


    Mein Startpost war wahrscheinlich noch zu allgemein gehalten. Das Teil soll ein Arbeitsgerät sein. Hauptsächlich zum Wegschlagen der kleinen "Stolper-Äste" beim Holzräumen, hin und wieder dann auch um "Grünzeug" wegzuräumen. Gleichzeitig will ich aber auch eine zumindest angedeutete Spitze und eine gerade Schneide - weil das meiner Meinung nach die vielseitigste Form ist (für Spielereien und allerlei Kleinarbeiten). Das Ding soll nicht zu teuer sein, weil es wahrscheinlich das ganze Jahr beim restlichen Werkzeug rumkugelt und nicht nur von mir verwendet wird. UND wenn's geht, dann soll es mir auch noch gefallen. :D


    So, letzten Samstag meinte ich zu meinem Vater beiläufig, dass ich mal schaue was es da gibt und was sowas kostet ... und jetzt sagt er mir, dass er gestern aus einem Stück Gattersägenblatt eine Machete gemacht hat :bibber: . Ich hab das Ding noch nicht gesehen aber ich werde am Samstag mal testen und dann berichten.


    Somit hat sich das Thema zumindest bis Samstag mal erledigt, danke mal :thumbup:
    lg,
    Franz

  • Weil ich meine eigenen Threads gerne auch wieder "rund" abschließe, schieße ich hier nun spät aber doch die Bilder von der selfmade-Machete nach. 8)
    Wie gesagt, das Ding hat mein Vater aus einem Stück Gattersägenblatt gemacht - derb mit der Flex geschliffen und der Griff ... naja, der Griff kann ergriffen werden.
    Bild0015.jpgBild0016.jpg
    Nicht mein Traum, aber momentan ausreichend. :thumbup:


    lg, Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!