Kaufberatung "vernünftige" Uhr

  • Die kleine Seiko aus Titan gefällt mir ganz gut, vll. wirklich mal ne Reserveuhr...


    Aber mein Statement bezog sich weniger auf mehr Uhren (wobei es da genug attraktives gäbe), sondern auf die Links, die Peter gepostet hat mit den ganzen genialen Armbändern. Ein bisschen Abwechslung schadet ja nicht :)

    _A U D E__S A P E R E_

  • So, die Uhr kam dank Blitzversand durch timefactors gestern bereits an. Als ich das Armband kürzen wollte, fiel mir aber auf, dass das Ziffernblatt leicht verdreht ist (oder ich hab einen ordentlichen Knick in der Optik!). Ich hatte Schwierigkeiten, das bildlich darzustellen, habe aber mehrere Versuche gemacht, mittels Hilfslinien das auch am Bildschirm sichtbar zu machen. MMn sieht man es, wenn man die Krone als Referenzpunkt nimmt aber doch halbwegs (guckt mal, wo die rote Linie - auf der Krone mittig - jeweils die 3 und 9 Uhr Marker schneidet):



    Ich habe meine Meinung samt Bilder höflich an Herrn Platts gesandt, welcher aber lapidar antwortete, dass er schon 800 Stck dieser Uhren verkauft habe, einige Kunden der Meinung seien, das Ziffernblatt sei schief - es sich aber nur um "eine optische Täuschung" handele ?(
    Ich rede nicht von 800 anderen, sondern von MEINER Uhr. Ich erkenne auch, ob eine Klinge mittig im Heft steht, ich versteh den Diskussionsbedarf überhaupt nicht - und bin über die Reaktion doch erstmal halbwegs verärgert.



    Was meint ihr an dieser Stelle, und aufgrund der begrenzten Information? Ich kann schwören, dass das Ziffernblatt leicht "off-center" ist - sowohl wenn ich die Krone als Referenzpunkt hernehme als auch das zentrale Glied am Stahlband...

    _A U D E__S A P E R E_

    3 Mal editiert, zuletzt von rupsk0 ()

  • Das Bild ist nur schwer zu beurteilen. Am Sekundenzeiger auf 30sec. sieht man aber, daß er nicht auf die 6 zeigt.
    800 Optische Täuschungen würde ich dann nicht als Uhr, sondern eben als optische Täuschung verkaufen.


    Wenn sich der Verkäufer nicht bereiterklärt sie auszutauschen kannst Du ja vom Kauf zurücktreten.
    Da gibt's doch so ein 2 Wochen Rücktrittsrecht auf online gekaufte Sachen EU Gesetz.


    LG

  • Ja das Ziffernblatt scheint minimal verdreht zu sein.
    Das sind wohl Fertigungstoleranzen, welche man bei einer "No-Name-Uhr" evtl. tolerieren muss.


    Du kannst natürlich versuchen das zu reklamieren. 8)


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Reklamieren würde ich da gar nix. Wenn der Verkäufer schon selbst zugibt, dass mehrere Kunden das Problem geäußert haben, wird 'ne neue Uhr nicht viel besser sein. Deshalb einpacken, zukleben, und zurück an den Absender damit. Dank §312b BGB muss die Rücksendung nicht mal begründet werden.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Danke für eure Einschätzungen so weit :thumbup:


    "No name" oder nicht - das kann ja jede Seiko oder Citizen besser. Es ist keine Rolex, aber für mich viel Geld für eine Uhr, und ich bin eigentlich nicht gewillt, darüber hinwegzusehen. Als bekennender "Zwangsneurotiker" würde mich das jeden Tag aufs neue stören... :cursing:

    _A U D E__S A P E R E_

  • Reklamieren würde ich da gar nix. Wenn der Verkäufer schon selbst zugibt, dass mehrere Kunden das Problem geäußert haben, wird 'ne neue Uhr nicht viel besser sein. Deshalb einpacken, zukleben, und zurück an den Absender damit. Dank §312b BGB muss die Rücksendung nicht mal begründet werden.

    Das ist sicher die beste Variante. :thumbup:


    "No name" oder nicht - das kann ja jede Seiko oder Citizen besser.

    Genau!
    Deshalb bin ich auch immer besonders skeptisch, wenn nichtmal ein Hersteller angegeben wird. :thumbdown:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Genau!
    Deshalb bin ich auch immer besonders skeptisch, wenn nichtmal ein Hersteller angegeben wird. :thumbdown:


    Gruß Thomas



    Nun ja, man kann sicher sagen, dass das nicht passiert wäre, hätte ich eine Uhr vor Ort im Laden gekauft. Da dort nur etablierte Hersteller angeboten werden, wird man mir aber sicher konzedieren können, dass man tendenziell weniger Uhr pro Euro bekommt. Aus dem gleichen Grund tragen hier ja auch viele Steinharts etc. Da es mir nicht um den Namen am Handgelenk geht, habe ich mich auch gegen den Vor-Ort-Kauf entschieden.


    Es handelt sich bei der Speedbird ja nun auch nicht um irgendne China Uhr. Man versucht natürlich bei so einem Online Kauf das Risiko durch Reviews, Macro Bilder etc möglichst einzugrenzen. Die Reviews in Uhrenforen waren durch die Bank begeistert, die Uhr ein gerne gegebener Preisleistungstipp und auf keinem Bild konnte ich ein krummes Ziffernblatt erkennen.


    Ich habe mich nun nochmal mit Nachdruck an Eddie Platts gewandt, sollte aber wieder diskutiert werden, geht das Ding in der Tat ohne weiteren Kommentar zurück nach GB.


    Mehr noch als das Ziffernblatt hat mich die lapidare Abfuhr per Mail gestört, vor allem da dem Eddie überall so ein Spitzenservice attestiert wird. Versand war blitzschnell, Verpackung super - aber wenn die Ware nicht passt, nützt das alles nichts. Und wahrer Kundenservice zeigt sich im Umgang mit Problemen! :thumbdown:



    Die neuen Tipps gefallen mir auch, insbesondere bei LÜM TEC klick ich mal durch!
    Sollte sich die Uhr nicht als Ausreißer entpuppen und ausgetauscht werden, wird es wohl doch eine Stowa/Laco o.ä....

    _A U D E__S A P E R E_

    Einmal editiert, zuletzt von rupsk0 ()

  • ... dass man tendenziell weniger Uhr pro Euro bekommt.

    Da deine Priorität ja ganz offensichtlich auf möglichst "viel Uhr für wenig Geld" liegt, solltest du aber nicht vergessen, dass die Qualität damit eben auch direkt zusammenhängt! :D


    Es handelt sich bei der Speedbird ja nun auch nicht um irgendne China Uhr.

    Sicher?
    Ich glaube nicht, dass Speedbird ein Herstellername ist.


    Wenn ich hier von einer Herstellerangabe rede, meine ich auch nicht irgendwelche Edelmarken oder so, sondern das können durchaus auch preiswerte Uhren sein.
    Aber ein Produzent, der ein Minimum an Qualität liefert und zu seinem Produkt steht, hat IMHO keine Scheu seinen Namen zu nennen.


    Gruß Thomas



    8)

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Wenn du um jeden Preis Salz in die Wunde reiben oder mich implizit als zu gierig diffamieren magst, bitte. In hindsight everything is 20/20, good job :rolleyes:


    Meine negative Erfahrung hat keine empirische Relevanz. Wenn die Uhr von nachweislichen Uhrenfreaks in einem Atemzug mit Uhren ab 1000,- Euro genannt wird und auf unzähligen Bildern makellos ausschaut, kann ich wohl zu recht etwas anderes erwarten. Ich bin mir sicher, dass, sähen tatsächlich alle 800+ Exemplare aus wie meins, ich dazu online etwas gefunden hätte.


    Also, vielen Dank für deinen furchtbar hilfreichen Input :rolleyes:


    PS: Man weiß, wer hier hinter der Uhr steht. Informier dich doch erstmal über den Gesprächsgegenstand, bevor du hier nen Haufen Gemeinplätze vom Stapel lässt. Und ich reagiere gerade nicht so "humorlos", weil ich wegen meiner Uhr butthurt bin, sondern weil deine Beiträge hier gerade für mich nur den Schluss zulassen, dass dir an dieser Stelle gerade Selbstprofilierung am wichtigsten ist -.-

    _A U D E__S A P E R E_

    Einmal editiert, zuletzt von rupsk0 ()

  • Nicht ärgern. Das ist es nicht wert.


    Mein Tipp, wenn Du magst. Schick die Uhr zurück, denn alleine aufgrund des Ärgers wirst Du dich ihrer nicht erfreuen. Dann registrier Dich in der Watchlounge und frag dort mit Deinen persönlichen Vorstellungen und Limits nach. Ganz nette dort, die immer gerne helfen.


    LG Peter


    P.S.: Markenname schützt vor Ärger nicht. Ich könnte da Geschichten erzählen...

  • Bei dem Bild oben kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, kann auch wirklich von dem Glas kommen oder so.
    Aber eigentlich isses auch egal, wenn dich etwas stört, hilft es ja nix. Zumal du immer darauf achten wirst, wenn du auf das gute Stück siehst, was bei ner Uhr ja auch mal vorkommen kann ;)
    Also, zurück damit und gut ist.


    Zum Thema Markenuhr, der Verkäufer ist durchaus bekannt. Und auch so "Marken-Hersteller" die man in diversen Bereichen trifft, lassen ihren Kram irgendwo fertigen und setzen keine eigenen Leute daran. Insofern, Glück kann man überall haben, Pech ebenso, was soll's...

  • Wie gesagt, mittlerweile ist es ja mindestens genau so die Art, mit welcher ich als Kunde behandelt werde, die mich an der Sache aufregt.


    Und ich habe hier, wie auch in meiner aller ersten Nachricht an den Verkäufer in dieser Sache betont, dass meine Möglichkeit der fotografischen Darstellung leider begrenzt ist, der Mangel aber live und in Farbe leichter zu erkennen ist. Ich glaube, jeder von uns hier, der hunderte hochwertiger Messer befingert hat und auf schöne Dinge und Hochwertigkeit abfährt, ist in der Lage, einen Rechten Winkel zu erkennen oder halt die Abwesenheit desselben.


    Wenn ich dann meinen Eindruck auf eine absolut höflich-britische Art geltend mache (ich habe nicht den genervten "Deutschen" raushängen lassen...) und einen schnoddrigen Absatz zurückbekomme, der mir sagt, das ganze sei eine optische Täuschung und die Uhr voll OK - dann fühl ich mich ganz leicht verarscht. Und an dieser Stelle ist es erstmal zweitrangig, ob das Ziffernblatt nun in Wirklichkeit perfekt zentriert ist, oder zum selbst einkleben als Bausatz geliefert wurde - wenn man etwas verkaufen will, dann geht man anders damit um.


    -----


    Zum handfesten: Nach noch einigen E-Mails hin und her hab ich die Uhr nun eingetütet. Ich kann wohl davon ausgehen, auf meinen doppelten Versandkosten sitzen zu bleiben, genau so wie auf den Kreditkartengebühren. Bevor wieder irgendein Schlauberger kommt: Selber Schuld, natürlich.
    Sollte jemand mal versucht sein, bei timefactors zu bestellen, darf er sich gerne an mich wenden, ich hätte da nen amüsanten und aufschlussreichen E-Mail Verkehr... :rolleyes:




    Danke Peter, deine Beiträge empfinde ich (wieder mal) als absolut konstruktiv :thumbup:
    Ich warte jetzt erstmal, bis dieses Drama abgewickelt ist, die Lust ist mir grad ein bisschen vergangen :D



    Schönen Abend allerseits :)

    _A U D E__S A P E R E_

  • Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Wollte damit nur ausdrücken, dass man es aufgrund dem Foto nicht so 100%ig nachvollziehen kann. Aber das ist auch im Zweifelsfall unerheblich, einen so schlechten Start sollte die Beziehung zu einer Uhr nicht haben, finde ich völlig verständlich.
    Oben kam ja schon der Tipp, entweder bei der Watchlounge mal reinschauen, oder eben im Uhr-Forum, liefern beide für den Geldbeutel erschreckend viele schöne Alternativen ;)
    Und zu den Straps, wenn es nicht Leder oder Metall sein soll, sieh dir mal die Maratac Composite an, find die ziemlich genial. Nur in Deutschland leider schwer zu bekommen...

  • Ich fürchte, daß Du die Versandkosten (mindestens die für die Retoure) wirklich abschreiben kannst. Bezüglich des ersten Versandes bin ich nicht sicher.


    Wenn der Ärger angeklungen ist starten wir hier oder anderswo ;) einfach nochmal neu. Sag bescheid, wenn Du die nächsten Tipps brauchst.



    Zitat

    Schönen Abend allerseits :)


    Den wünsch ich Dir auch. (Wie füge ich sm iPad mit Tapatalk hier ein thumbsup ein?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!