Kaufberatung "vernünftige" Uhr

• Ich dachte, ich bring die Frage mal hier an, da ich ab und an mal Postings mit sehr schönen Uhren sehe :)

Falls ich mich mit der SuFu zu dusslig angestellt habe, und es etwas vergleichbares schon gibt: Sorry, bitte dichtmachen!
    -

Also, ich hab mir schon ewig keine Uhr mehr gekauft, und ich bin auf dem Gebiet weder sehr erfahren, noch sonstwie besonders gebildet. Ich trage seit 7 Jahren eigtl nur eine Citizen Promaster iwas mit Eco Drive. So ein Chronographen DIng mit mehreren kleinen Anzeigen.

Ich möchte mir jetzt mal eine etwas hochwertigere Uhr kaufen, mit einem schönen Uhrwerk, Saphirglas... für allermaximalst 700,-. Wenns nur 600,- sind, ist das auch nicht schlimm.

Ich möchte etwas schlichtes, zeitloses. Mir gefallen optisch zB die Sinn 556 oder die Stowa Flieger. Für etwas, wie eine Tangente fühle ich mich etwas zu jung - es sollte also schlicht, aber nicht zu bieder zugehen. Option auf Nato Straps wär nett, muss aber nicht. Zusätzlich zur Uhrzeit möchte ich HÖCHSTENS, aber nicht zwingend, eine Datumsanzeige. Weitere "Features" bitte nicht.

Sinn Uhren habe ich auch schonmal live gesehen, Stowa noch nicht (ist ja auch ein bisschen vertriebsartbedingt), dafür viel gutes drüber gelesen. Bei Sinn habe ich aber gehört, dass das "Finish" bei den günstigeren Modellen (wie der 556) im Vergleich zu andren Herstellern etwas rustikaler sein kann.

Ich würde eine Uhr bevorzugen, die absolut alltagstauglich ist, aber auch mal zum Anzug getragen werden kann. Letzteres ist aber nicht Schwerpunkt.

Wichtig wäre noch zu nennen, dass ich kleine Hände (Handschuhgr. 7-8) und proportional schmale Handgelenke habe. 40mm ist daher wirklich Obergrenze.

Vielleicht habt ihr ja tolle Vorschläge oder möchtet mir zu einer der von mir genannten Uhren (ab)raten :)

_A U D E__S A P E R E_

Einmal editiert, zuletzt von rupsk0 ()

• +1 für Sinn. Ich habe die U1 und U2 und bin absolut begeistert. Alternativ schau dir mal Steinhart an. Da habe ich auch eine Black Ocean DLC für die Hälfte der U1. Viel Uhr für wenig Geld, wenn auch nicht ganz auf der Wertigkeit von Sinn.

• Ich kann Dir auch einen Besuch auf der Steinhart-Homepage empfehlen...:)

Ich habe eine Ocean 44 GMT und bin absolut zufrieden. Viel Uhr für das Geld eben...

• Ich hatte eine 556 und war eigentlich ganz angetan. Allerdings bekommst Du mitlerweilen wirklich etwas wenig Uhr fürs Geld wenn ich ehrlich bin. Ich hatte meine damals für 490€ (mit Lederband) direkt bei Sinn gekauft, das war Ende 2008. Aber klar, alle Firmen schlagen jedes Jahr kräftig was obendrauf, da ist Sinn ja fast noch harmlos. ;)

Steinhart würde ich auch empfehlen, besonders die Fliegeruhren. Die Ocean Reihe ist auch super, aber man darf eben kein Problem damit haben, mit einem Rolex-Clon rumzulaufen, denn auch wenn die 42er oder 44er Durchmesser haben, die Optik macht gar keinen Hehl draus, wo hier das Design kopiert wurde. Damit muss man leben, ich möchte mir für den Sommer auch noch eine Ocean GMT "Pepsi" kaufen, die trag ich dann hemmungslos abwechselnd mit meiner Explorer II :rolleyes:
    Aber, als Vorwahrnung: die Steinhartuhren sind eher für Liebhaber schwerer und größerer Uhren gemacht, also die Ocean ist schon nicht winzig, die Flieger auch eine ganze Ecke größer als die von Stowa.

Ansonsten würde ich mal empfehlen, beim Uhrenforum oder im Sinn Forum reinzuschauen, also dort in den Marktplatz. Da bekommst Du leicht gebrauchte Sinn Modell schon etwas günstiger. Denn Sinn ist ne super Marke und die 556 durchaus zu empfehlen, wenn sie einem reicht, mir wäre ein Datum immer am liebsten und Sinn hat so tolle Sachen wie Magnetfeldschutz usw. die das Basismodell nicht hat. Und vielleicht bekommst Du so für die 700€ etwas mehr, oder einfach nur eine 556 für weniger als 690€.

Gruß
    Steffen

• Prima, solche Antworten hatte ich mir erhofft, danke soweit schonmal :)

Bei Steinhart gefällt mir in der Tat die B-Uhr am besten - nur dann würde ich sie wohl lieber, für deutlichen Aufpreis, bei Stowa kaufen. Die haben auch schon das Original hergestellt, und doch ein paar nette Details wie den Neusilberrotor, oder etwa auch die hitzegebläuten Zeiger.

Die Black Ocean DLC könnte mir dann als Zweituhr sicher mal ganz gut gefallen - so geschwärzt und böse recht geil. Aber für jeden Tag zu heftig. Und eben der von Mr. S genannte Rolex Look. Optisch einfach nicht 100% meins.

_A U D E__S A P E R E_

• Soll es dann definitiv Richtung Flieger gehen oder bist noch offen für andere Ideen?
    Grundsätzlich im Budget wäre eine Archimede SportTaucher: http://www.archimede-uhren.de/…automatik-taucheruhr.html
    Archimede baut auch Uhren im Pilotenstil, einfach mal bissi durchforsten.

Wenn es eher klassisch sein soll, würde mir spontan noch die Seiko Spirit einfallen: http://www.seiyajapan.com/c=tX…omatic-Watch-SARB033.html
    Hat aber den Nachteil, dass die von nem deutschen Händler eher schwer zu bekommen ist. Mag aber durchaus den einen oder anderen geben, bin da im Moment nicht auf dem aktuellen Stand.

Ansonsten bin ich auch seit 5 Jahren Besitzer einer Sinn 556. Ist schon ein nettes Teilchen und für Leute mit so schmalen Handgelenken wie ich sie habe von den Proportionen her absolut stimmig. Aber der Preis, den Sinn dafür aufruft, finde ich schon sehr ambitioniert. Dafür trägt man natürlich eine echte Sinn am Arm, wenn das einem was wert ist...
    Achso, bei Eddie kannst dich auch mal umsehen: http://www.timefactors.com
    Der Nachbau der Omega Seamaster 300 hat es mir sehr angetan, aber dafür bekommt man eben keinen großen Namen :rolleyes:

• Moin Moin,

Soll es dann definitiv Richtung Flieger gehen oder bist noch offen für andere Ideen?
    Grundsätzlich im Budget wäre eine Archimede [...] Archimede baut auch Uhren im Pilotenstil, einfach mal bissi durchforsten.

Das Design der B-Uhr (A Muster) spricht mich bisher einfach am meisten an (Ziffernblatt, Zeiger...). Wobei es mir nicht um eine möglichst originalgetreue Replika geht. Habe mir zB die Laco noch angesehen, deren Gehäuse näher am historischen Vorbild ist (kein Sichtboden, Form der "Lugs" (wie heißt das auf deutsch?)). Aber die Gehäuse der Stowa und Archimede gefallen mir besser, weil sie leicht "modernisiert"/gefälliger aussehen und deutlich kompakter sind als die 42mm Laco.

Mein Handgelenk hat so 16,5 - 17cm, daher soll es wirklich nicht zu "fett" werden. Und somit sind die Steinhart auch raus.

Die Sinn ist sicher auch nett, aber irgendwie ist die mir mittlerweile die 690,- nicht mehr wert, weil sie mMn weniger schöne Design Elemente hat, wenn ich etwa die gleich teure Stowa dagegen setze.

Seiko gefallen mir vom Design einfach nicht, sind in der Preisklasse aber sicher schöne und gute Uhren.

Den letzten Link von dir hatte ich auch schon beim Stöbern durch diverse Foren gestern entdeckt, und die Speedbird III PRS 22 gefällt mir sehr gut, wurde auch an irgendeiner Stelle empfohlen als Preisleistungsschlager. Das Ziffernblatt hat ja durchaus Anleihen am A Muster, gefällt mir also. Stahlarmband schon dabei, gleiches ETA Kaliber wie die anderen, verschraubte Krone... Was hat es mit dem Anti Magnetismus und Unterdruck auf sich? Scheint viel Uhr fürs Geld zu sein (gute 400,- + Versand), vll. sogar am meisten verglichen mit den übrigen Kandidaten:

- Stowa Flieger ohne Logo - 690,-
    - Stowa Ikarus (wie Flieger, aber mit Datum und Logo, ohne Neusilberrotor und hitzegebläute Zeiger, graues Ziffernblatt) - 580,-
    - Archimede Pilot 39 H (hat das kompakteste Gehäuse; für einen fairen Vergleich zur Stowa müsste man aber noch 140,- für das entspiegelte + gewölbte Saphirglas dazurechnen; außerdem gefällt mir das einfach genietete Band nicht -> also nochmal Geld für ein anderes Band) - 495,- (635,- m. dem Glas)

Nach allem, was ich mittlerweile so gelesen habe, hat Stowa das beste F&F von den zur Auswahl stehenden. Natürlich mit sinkendem Grenznutzen. Aber ich will die Uhr eine Weile tragen, und dabei nicht das Gefühl haben, nen "Kompromiss" gemacht zu haben...

_A U D E__S A P E R E_

3 Mal editiert, zuletzt von rupsk0 ()

• Also mit 40mm Gehäusedurchmesser kann ich noch leben :)

Danke für den Tipp mit MTM, Viga - aber die sehen mir alle zu bunt, leuchtend und "commando" aus. Wäre für mich nichts für jeden Tag.

_A U D E__S A P E R E_

• hast du dir schon mal http://www.vostok-europe.com/ angesehen? ich warte schon seit 2 Monaten das meine lunokhod-2 endlich ankommt 8)

TacOpsGear - Outdoor and More

Berger Gross und Einzelhandels UG (haftungsbeschränkt)
    Store 1 Am Exer 27 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Store 2 Breite Herzogstraße 3 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Amtsgericht Braunschweig HRB 201641 Geschäftsführer Andreas Berger
    UST-ID DE265045637 Tel +49 531 26251986 – SKYPE: TacOpsGear
    sales@TacOpsGear.de – Web: TacOpsGear.de – facebook.com/TacOpsGear

• Etwas über Deinem Preislimit, aber mal was anderes.
    http://www.gregstevens-design.com/gsd-watches.html Viel Spaß bei den Straps dann. Das wird zur Sucht.

LG Peter

Hey Peter,

die gefällt mir wirklich unheimlich gut - zum GLÜCK ist sie mit 46mm (bzw. 56 lug to lug) dann doch ne Ecke zu groß für mich! Aber die Armbänder sehen verdammt g*** aus :bibber:

Warum "zum Glück"? Weil ich grad nach einigen Reviews und vielen guten Bildern (die auf der Website selber sind ja nicht so prall) die Speedbird III geordert habe. Sie gefiel mir mit jedem betrachteten Bild besser, die Reviews allesamt begeistert, der Preis verkraftbar. Stahlband mit dabei, das am besten geschützte Gehäuse. Noch nen schwarzen Natostrap und ein braunes Fliegerband dazu - und preislich immer noch weit unter meinen ursprünglichen zwei Kandidaten :)
    Ich freu mich schon! :thumbup:

(@ TacOpsGear: Danke für den Tipp, ähnlich wie MTM aber zu bunt und verspielt für mich. Aber viel Freude mit deiner neuen Uhr, bin sicher nicht der einzige, der sich über Bilder freuen wird :) )

_A U D E__S A P E R E_

• Gratulation zum Neuzugang. :thumbup:

Ich weiß ja nicht on ich's sagen soll, aber bezüglich Straps hätte ich da noch ein, zwei Adressen :D

• Gratulation zum Neuzugang. :thumbup:

Ich weiß ja nicht on ich's sagen soll, aber bezüglich Straps hätte ich da noch ein, zwei Adressen :D

Danke! :)

Und immer her damit, haben ist besser als brauchen :thumbup:

Edit: Holy #!$% - um Mittag rum bestellt, um 14:51 Versandbenachrichtigung.

_A U D E__S A P E R E_

Einmal editiert, zuletzt von rupsk0 ()

• Danke für die Links, Peter! Leider schon viel zu viel besitzenswertes entdeckt.

Und ich Vollidiot dachte doch tatsächlich, die Uhrenausgaben hätten sich jetzt mal wieder für mind. fünf Jahre erledigt :rolleyes:

_A U D E__S A P E R E_

• Immer gerne.

Das ist ein Hobby das genausowenig ein Ende kennt. Ich hab Dich ja gewarnt ;)

Viel Spaß und sag, wenn Du die Links durch hast, dann gibt's die nächsten Tipps.
    Ich sag nur Bänder Hand gemacht aus von Dir geliefertem Material. zB die Lederjacke, die schon ein paar Jahre nicht mehr paßt (natürlich nur, weil wir alle sportlicher geworden sind 8| ), oder die alten Lieblingsboots.

LG

• Und ich Vollidiot dachte doch tatsächlich, die Uhrenausgaben hätten sich jetzt mal wieder für mind. fünf Jahre erledigt :rolleyes:

Haben sich ja auch, wenn du danach nicht mehr nach Uhren schaust.

Wenn du 600-700 ausgibst, sollte sich die Uhrenfrage eigentlich für mind. 2x 5 Jahre erledigt haben. Wenn du zusätzlich eine Ersatzuhr brauchst kann ich dir meine empfehlen.

Die Sinn Fabrik ist bei mir ums Eck und ich hütte mich davor dorthin zu gehen...wahrscheinlich haben die da einen kleinen Shop und ich sehe da live eine Uhr die ich mir unbedingt kaufen muss. Hopsala ist das nächste künstliche Bedürfniss entstanden...brrr :D

Ich stand vor genau 5Jahren vor der Entscheidung welche Uhr es werden soll - Budget war 500 bis 600 Euro. Habe einen Monat überlegt, überlegt und mir zum Schluß eine "Billiguhr" und 2 Fällkniven gekauft ;) . Ich habe ungefähr denselben Geschmack wie du - wollte was simples im Design und nur mit Wochentag und Datumanzeige, sonst nichts, wollte aber unbedingt daß die Uhr sehr leicht und flach ist. Habe mich für eine Seiko Titanium mit Saphirglas für 250,- entschieden und bin mit dieser Uhr bis heute super glücklich. Die ist federleicht(titan), nicht zu flach und zu klein, daß sie wie eine Damenuhr aussieht, aber auch nicht so groß, daß sie dich im Alltag hindert die Hand in die Jeanstasche zu stecken. Vor 2 Wochen ist die erste Batterie leer geworden....hat ganze 5 Jahre ausgehalten. Die Uhr gibt es heute auch für 150,- und als Ersatzuhr(solltest Du dich für die erste nicht verausgaben) ist sie super.
    Ich denke bei den Uhren ist das Design das erste entscheidende Kriterium und solange Du die Uhr nicht anprobieren kannst ist es immer so eine Sache mit dem gefallen bzw. nicht gefallen.

Mit dem Messer geht es besser!

7 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!