Vargo, SnowPeak oder Esbit Titantasse für Nalgene

• Hallo miteinander. Vielleicht kann einer helfen.

Ich möchte für eine Nalgene Weithals Pulle (1 Liter) einen Titanbecher haben, wo hinein eben diese Flasche passt.

Soweit ich mir ergoogled habe, kommen SnowPeak, Esbit und Vargo in Betracht. Soweit so gut: Kann einer aus Erfahrung sprechen oder hat eben einen Becher der Hersteller und kennt sich mit den Qualitäten aus? Spricht eines besonders für den ein oder anderen Hersteller?

Der Vargo in 750ml ist ja der teuerste im Bunde. Lohnt der Mehrpreis?

Danke.

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

• Snow Peak...

750ml Titan Tasse oder kleiner Topf, hat Klapphenkel und einen Deckel

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• JAPAN und China sind doch ein nicht zuverachtener Unterschied!
    Ich würde mich immer wieder für Snow Peak entscheiden.Außerdem spielt Prestige doch auch eine Rolle ;) und da kann Espit und Vargo doch einfach nicht mithalten.
    Die Kompatibilität ist mit SnowPeak einfach gegeben und wenn Du mal kein Bock mehr auf Nalgene hast passt deine Gaskartusche oder Brenner perfekt hinein.

• habe auch die Nalgene Buddel allerdings die aus Edelstahl. Dafuer nutze ich von Snowpeak den 750er mit Deckel.
    Das ganze Titangelumpe ist sauteuer. Vargos Preise finde ich aber schon als Nepp !
    Imho sind Esbit und Snowpeak sogar besser verarbeitet.

Ehre und Robustheit !

• Jetzt mal ohne dass ich die Tassen besitzen würde, aber wenn man die Stoic- und die Esbit-Tassen vergleicht, springt einem die Ähnlichkeit ins Auge.

Ich habe die Sammelbestellung leider verpasst und danach mal recherchiert, was alles so zu haben ist. Auf den Bildern und von der Beschreibung her sind die beiden Tassen identisch. Wahrscheinlich fallen die beim gleichen Auftragsfertiger vom Band und werden nur unterschiedlich gestempelt.

Ein Review zur Esbit-Tasse fand ich damals in einem englischen Bushcraft-Forum.

Grüße,
    Nico

• Ja das mit der Stoic habe ich auch verpasst.

Ich habe jetzt bei Evernew bestellt. Die hat 400ml, ist estwas flacher, aber auch so groß, dass eine Nalgene rein passt.

Das ist so ziemlich genau das, was ich wollte.

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

• Zitat

JAPAN und China sind doch ein nicht zuverachtener Unterschied!

Da wäre ich vorsichtig. Gerade in der Metallverarbeitung holt China sehr schnell auf. Für mich wäre der Preis und die Features entscheidend.

• gerade die Details machen es aus - bei Snow Peak Japan lassen sich die Drehgriffe der Kocher im geschlossenen Zustand einklappen, weil das Gewinde perfekt gemacht wird - bei den Soto's oder Snow Peak Korea kochern nicht - da muss immer zurückgeschraubt werden und beim aufschrauben der Kartusche wieder zu sonst pfeift es und stinkt... Auch bei den Bechern ist es merklich, wo sie gemacht werden - an den Heftschweissungspunkten Japan hat 6- 9 Punkte - Korea 4 -6 und China 2-4 Punkte pro Griff - einwandige Titanbecher aus China verfärben sich oft schon durch kochendes Wasser bläulich -
    Snow Peak ist durch Hilfslieferungen wegen Fokuschima etwas zurückgeworfen worden - Evernew hat hier ganz klar gerade den Vorteil - dünneres Titan und vor allem die haltbare Beschichtung der Titansachen... Bei den Titanflaschen ist es genauso - Snow Peak hat sie nie auf den Markt gebracht - zu teuer, da aus einem Stück - MSR USA/ Japan Flaschen aus 2 Stücken zusammengeschweisst, Trailite und Exotac bestehen aus 3 Verschweissten Teilen...

Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

• Also ich hab jetzt auf die Schnelle keines der besprochenen Produkte unter 20 Euro finden können und mein Tatonka Handle Mug kostete keine 10 Euro und passt perfekt! Das hält ewig und sieht schick aus, warum also Titan, bloss wegen ein paar Gramm?
    Irgendwie wird mir diese ganze Ultralight-Szene langsam suspekt ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!