Hilfe und Ideen für mein Outdoormesser

  • Die Daumenrampe ist mMn unnötig. Kannst ruhig weg lassen. Auch Riffelungen müssen nicht sein und wenn dann nicht die ganz scharfen fenen, die sich wie eine "Daumenfeile" verhalten. Breite, abgerundete Riffelungen sind durch aus nützlich(finde ich).
    Grüße

    Mit dem Messer geht es besser!

  • So hier nochmal das ganze etwas überarbeitet.
    Die Klinge ist nicht mehr so hoch, die Daumenrampe wurde abgeflacht, sonst hab ich sie da gelassen wo sie war sollte bei mir passen. Das Griffende wurde komplett umgestaltet da ich einen überstehenden Erl als hammerfläche( nicht Glasbrecher) wollte. Materialstärke werden 5mm mit einem Flachschliff. Das Fangriemenloch wird ca 6mm groß.

  • Das False Edge würde ich bis zur Mitte des Klingenrückens ziehen, hätte seine Vorteile bei der Penetration. Man könnte es eventuell auch anschleifen, kommt auf das Gesetz im Land an.

    vae victis

  • Es wird nur ein Outdoormesser. Mit der Falschenschneide muss ich nochmal schauen ob ich sie ganz weg lass. Soll zum batoning besser sein?!
    Sollte schon was abkönnen das Messer

  • Wenn ich eine falsche schneide mache wird sie relativ dick sein und nicht dünn ausgeschliffen.
    Ich denk mal im hinteren Bereich werde ich dann knapp unter 5mm ansetzen und dann nur wenig dünner werden.
    Stimmt, ich denk das wird dann eine spontane Aktion beim Kurs oder ich lass mich von dem Messermacher der es baut nochmal beratschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Der Entwurf sieht sehr gelungen aus, das Messer wird auf jeden Fall sehr alltagstauglich denk ich. Und mit 5mm Klingenstärke auch schon sehr sehr stabil bei der Klingenlänge. Ich hab da immer Angst dass es eher spaltet als schneidet, der Vorteil ist Du brauchst keinerlei Bedenken haben dass es bricht wenn du mal was hebelst oder es irgendwie verkantest.
    Finde es auf jeden Fall sehr ansprechend und würde so eins sogar kaufen denk ich mal! :thumbup:

  • Denk auch das es allem gewachsen ist was ich damit anstellen will. Hab jetzt schon einen Termin für einen Messemacherkurs. Hab dem Messermacher auch gleich das Bild geschickt mal schauen was er sagt. Schön das mein Entwurf so gut ankommt :)
    Vielleicht geht's ja mal in Serie :D

  • Sehr schönes Endergebnis Cedric!
    Ich bin echt gespannt wie das Messer im fertigen Zustand aussieht.
    Dein Entwurf gefällt mir auf jedenfall :love:
    Gruß

  • Bin auch sehr gespannt. Wird leider noch n bissl länger Dauern da der Kurs erst im August ist :(
    Aber sobald ich es hab gibt es Bilder.
    Mal schauen ob die jetzige Zeichnung der endgültige Entwurf ist.

  • Hey, Du willst einen Kurs machen um dich an einem Stück Flachstahl zu versuchen? Und dafür wartest du bis August.....aj aj


    Im Internet findest du mehr Tutorials als du sehen kannst, alleine bei uns im Forum würdest du alle nötigen Tipps bekommen um ein vorzeigbares Messer zu basteln. Z.B Fred ZingZong hat nen ganzen Forumsbereich für sich.
    Wenn du schmieden lernen willst - ab zum Schmiedekurs. Nichts gegen normale Messermacherkurse, aber ein halbes Jahr mit einem fertigen Entwurf darauf zu warten heißt für mich, dass deine Motivation nicht stimmt. Wenn ausreichend freie Zeit nicht dein limitierender Faktor ist dann leg los...
    Kauf dir ein paar Feilen ausm Baumarkt und ne Schiene Billigstahl und los geht's. :)
    Der Kurs läuft dir nicht weg, denn kannst du dann auch machen und Feinheiten lernen.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • dein erster Messerentwurf hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch dieses kurze angeschliffene Stück auf der Rückseite der Spitze, auch hat mir diese erhabene gewellte Daumenrampe zugesagt, hat eben nicht jedes Messer. Der letzte Entwurf sieht jetzt aus wie aus einem Guss, ob man dann damit persönlich zufrieden ist wird sich dann zeigen. Das hier ist auf jeden Fall mal nicht "viele Köche verderben den Brei", es war in meinen Augen jeder Vorschlag umsetzungswert. Erstaunlich wie jedes Mal, wieviele konstruktive Ideen zusammenkommen können um ein Stückchen Stahl herzurichten.
    Den Ausführungen von -Terminator- schließe ich mich allerdings gänzlich an, nur würde ich statt einer Baumarktfeile eine von einem Markenhersteller nehmen, bei uns im Baumarkt kostet eine Feile von "was weiß ich von wem" 16 Euro und eine Werkstattfeile von Pferd mit 10 Zoll Länge im Fachhandel 14 Euro, und sie erspart nicht nur zwei Euro sondern unendlichen Frust beim Feilen. Ein Stückchen Stahlschiene ist schnell gefunden, Firmen wie z. B. Öllerstahl verkaufen sogar einzelne Schienenstücke in ein Meter Länge, wenn das immer noch zuviel ist, meld Dich einfach, ich schneide Dir ein Stück ab.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Bin momentan auf Wohnungsuche und habe somit wenig Zeit.
    Außerdem wollte ich gleich einen nioloxstahl nehmen damit es was gescheites wird.
    Und den zu versauen ist mir zu schade. Zudem hab ich in meiner WG keinen Platz zum bauen.

  • Genau aus dem Grund, wieso nicht einen Probelauf mit einem Stahl wie z. B. c60, einfach zu beschaffen und günstig. Man sieht dann auf was mn achten muss und das zweite geht einem dann schon besser von Hand. Und wer sagt dass es nicht auch andere Stähle gibt die ein brauchbares Ergebnis erzielen.
    viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Das wäre Version Stabil ^^ ohne falscheschneide


    So hast du aber keine Spitze mehr, sondern die volle Breite des Klingenrückens bis ganz vorne...
    Die Rundung am Zeigefinger find ich nach wie vor zu klein.


    Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass du die obere Kante des Anschliffs zum Griff hin nicht so rund bekommst - zumindest bei einem Flachschliff.

    2 Mal editiert, zuletzt von Edgar ()

  • @ Juchten : da muss ich dir Recht geben, dann werde ich mir wohl mal Feilen und Stahl besorgen.
    @ Edgar : ich werde auch die Version mit der Falschenschneide nehmen bei der anderen Version hätte sich natürlich das ganze zur spitze hin verjüngt. ^^

  • @Cedric


    du kannst sogar noch eine Stufe kleiner anfangen und ein Holzmodell von deinem Messer anfertigen.
    Dafür brauchst du nicht mal einen Schraubstock - zwei Zwingen und einen einigermassen stabilen Ess-, oder Bürotisch reichen. Das Prinzip ist das gleiche und du hast hier zum Schluss sogar ein mehr oder weniger detailgetreues Modell deines Messers und kannst noch besser abschätzen, was du verändern möchtest bzw musst.
    Das kannst du sogar in deinem WG Zimmer machen. Da du nur Holz bearbeitest macht das auch keinen fiesen Lärm.
    Muss nur keine Frau in der Nähe sein, das verzeiht sie dir ganz schlecht.
    Vor ein paar Jahren war mein Mädel für eine Woche weg und da es Winter war(sonst mache ich's aufm Balkon) habe ich meine Werkstatt im Wohnzimmer aufm Couchtisch und vor der Glotze aufgebaut und ein paar Griffe und ein kleines Messer gemacht. Wie du siehst - wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. :D Aber diesen Tipp hast du ja nicht von mir.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Als Bewohner einer typischen Studentenwohnung muss ich dir sagen, das wird nix. Zumindest bei mir würd es keine halbe Stunde dauern, bis mir die Nachbarn die Tür eintreten - auch bei Holz. Messerarbeiten mach ich ausschließlich daheim in der Werkstatt, da gehts viel entspannter und der ganze Schleifstaub ist dann auch da, wo er hingehört.
    Musste mal in meiner alten Wohnung die Scheinwerferhalter (Blech) vom Auto auf dem Balkon mit der Eisensäge bearbeiten... da gabs nach 10 Minuten schon Stress. :thumbdown:

  • Ach das müssen die ab können ^^


    Wie groß würdet Ihr den Stahl nehmen - bin mir unsicher wieviel man an den Rändern zum einspannen usw lassen sollte? Mein Messer soll so ca die Maße 240 x 35 x 5mm haben.
    Lieber einen Stahl mit 250 x 40 x 5mm oder was würdet Ihr empfehlen?

    2 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!