Hilfe und Ideen für mein Outdoormesser

  • Welches Finish und welche Materialstärke würdest Ihr empfehlen?
    Bei dem Finish wäre es mir wichtig das es unempfindlich ist und zusätzlich gegen Rost vorbeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • mit der Breite einer Stahlschiene ist es ganz einfach, nimm sie einfach so breit dass Du deinen Messerentwurf drauf zeichnen kannst, einspannen musst Du die Klinge ja ohnehin dauernd, da brauchst Du kein Material überstehen zu lassen. Und denk bei der Breite der Stahlschiene daran dass nicht nur die Breite der Klinge mitspielt, sondern auch eine eventuelle gebogene Griffform.
    5 mm reichen aus, das macht schon ordentlich was her, stärker macht nur Sinn wenn man Sachen von einer Klinge verlangt die über das Maß des normalen Gebrauchs herausgehen. Über das Finish würde ich mir im Moment noch keine Gedanken machen, zuerst mal Material beschaffen und loslegen. Eine Autokarosserie wird ja auch zuerst geschweißt und nicht zuerst lackiert, kommt alles wenn die Kilnge da ist, wir bleiben alle mit im Boot.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Um Euch mal aus den neusten Stand zu bringen.
    Bin gerade an der Materialbesorgung.
    Beim Stahl habe ich mich für Niolox entschieden und die Griffschalen werde ich aus G10 Superglow machen. Leider habe ich noch ein Problem, ich finde keine gute Möglichkeit wie ich die Geiffschalen verschrauben kann. Mein Wunsch wäre eine Torx oder Innensechskantschraube mit einer passenden Hülsenmutter in M4-6 aus Edelstahl.

  • Hallo CedricP, wie wäre es mit Chicago- bzw Buchschrauben, mit denen hab ich auch schon Griffe verschraubt gibts in verschiedenen Größen 8o
    einfach schaun das der Kopf versenkt ist und alles ist gut :thumbup:


    Gruß Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Hallo Cedric, bin auch gerade an meinen Ersten am basteln und hatte mir auch die Frage der Schrauben gestellt. Wie ist es denn mit Achsschrauben oder Kettenblattschrauben, damit versuche ich es. Die sehen richtig gut aus.


    Gruß


    AccuBond

  • Ich würde auf jeden Fall das vordere Loch für die Niete/Schraube etwas mehr nach hinten versetzen.
    Genau an der schmalsten/schwächsten Stelle ein Loch zu bohren wäre kontraproduktiv für die Stabilität.
    Auch würde ich den Klingenrücken nicht abrunden/fasen, sondern scharfkantig schleifen (90° zur Fläche).
    Somit kannst Du wunderbar den Funkenstab bearbeiten und auch ganz leicht Rinde oder sehr feine Spähne vom Holz schaben und schützt dadurch die feine Schneide.



    Ansonsten würde ich eher auf 4 bis 5mm Klingenstärke gehen.
    Ich hab mir einen Bushcrafter mit 4mm gebaut, aber das ist schon ein gewaltiges Teil.



    Im Gesamten aber ein guter Entwurf!

    Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden (Hans Theessink)

  • Da ich nun kurz vor der Umsetzung bin besteht noch die Frage welches Finish ich nehmen soll.
    Ich habe gehört das es da Unterschiede in der Rostempfindlichkeit gibt- ist das bei Niolox zu vernachlässigen oder sollte ich darauf achten?
    Welche Finish kennt Ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!