Habt Ihr in letzter Zeit ein Einhandmesser gekauft?

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Folder eine zunehmend geringere Rolle spielen. Entweder werden sie hier verkauft "Teilsammlungsauflösung", in der Öffentlichkeit stigmatisiert "Einhandmesser bei normaler Kontrolle gefunden" und den Hype aus alten Zeiten vor der Lex-Körting um neue Modelle (z.B. Spyderco Police) beobachte ich auch nicht mehr.


    Mir geht´s nicht anders - letzte Anschaffungen: Reeve Shadow III, Street Beat und ein Custom von Blade Systems. Ein weiteres Messer von BS ist in Arbeit. Ich kann es nicht rational begründen, aber irgendwie belastet einen diese Anti-Messer-Stimmung in der Öffentlichkeit schon. Legal Reason schön und gut, aber gerade hier in Berlin traue ich mich nicht mehr, einen Folder eingeclipt in der Jeans zu tragen. Da wird schon der eine oder andere Körting-Anhänger ein Auge drauf haben.


    Deshalb trage ich häufiger ein Fixed. Nur so richtig sheeple friendly ist auch ein Streat Beat nicht. Mein Spyderco Navigator hat noch nie jemanden erschreckt. Mich interessiert, ob Ihr meine "Gefühle" versteht/teilt und ob sich Euer Kaufverhalten ebenfalls geändert hat.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Geht mir ähnlich. Ich kaufe nur noch Zweihandmesser oder Einhänder ohne Verriegelung. Letzte Anschaffungen: Spyderco UKPK, Brad Southard "Daws", Deviant Friction Folder, Yorg "Le Gaulois", Legendre "Le Langres", Swissbianco SAK.
    Meine geliebten Strider Folder habe ich - wo möglich - umgebaut (Daumenpin weg, Loch mit GITD gefüllt).


    Einzige Ausnahme: ZT 0500; ich find das Messer einfach geil, aber "außerhalb" trage ich es nicht.


    Wenn ich mit meinem Pohl Hornet am Gürtel oder dem SLCC eingeclipt in der Vordertasche rumlaufe, fühle ich mich durchaus ein bißchen "merkwürdig". In den "guten alten Zeiten" wäre ich nie auf die Idee gekommen, im täglichen Leben ein Fixed mit mir rumzutragen. Es stimmt, sheeple-friendly ist das nicht, und die Blicke, wenn man sowas mal einsetzt, sind in der Regel befremdeter bis entsetzter als wenn man einen Folder verwendet.


    Aber letztlich ist es ja wohl vom Gesetzgeber gewünscht, daß wir Schneidwerkzeugbenutzer uns als Bürgerschreck präsentieren. :nocomment:



    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Zuletzt habe ich mir angeschafft: Spyderco UKPen, Streetbeat, Cold Steel Talwar, die Forumshornisse. Demnächst kommt ein Cold Steel Espada (extra large), ein Alpha One und ein Suppressor. Ok, also tatsächlich nicht mehr soviele Einhandmesser wie früher :(

  • Vor April letzten Jahres hab ich nie Fixed getragen. :hmmm:
    Ich hab keine Zweihandmesser mit Clip, und daher hab keinen Vergleich, aber ein Einhandmesser in der Hosentasche eingeclipt ist zu einem komischen Gefühl geworden. Ich hätte keine Probleme damit, das führen mit allgemein anerkannten Zwecken begründen zu müssen, aber trotzdem keine Lust drauf. Was soll das?
    Aber: Gegen das Argument "Was nicht sein muss, muss nicht sein" :kotz: kann ich mich schlecht vor mir selber rechtfertigen, ich habe schließlich ein paar EDC Alternativen. Das Messer unsichtbar, in der Jackentasche oder sonstwo denk ich da überhaupt nicht dran.


    Was auch geht, ist folgendes: Ich habe neulich ein gebrauchtes BM 710 gekauft. Ohne Pins. Dann hab ich die Achse fester gezogen. Immer noch kein überzeugendes Zweihandmesser, Mist. Dann hab ich das Messer mal links eingeclipt, und siehe da: Das komische Gefühl ist weg. Also: auf der "schwachen Seite" einclippen, dann muss man zwei Hände benutzen ;)


    P.S. Ich finde "Teilsammlungsauflösungen" toll


    DocDog: Das Espada ist bestimmt ein geiles Teil. Kannst dann ja mal berichten, wie es sich so anfühlt mit dem Monster in der Hosentasche in der Innenstadt rumzulaufen :D

  • Mein letztes Einhandmesser, ein Benchmade Mini Griptilian Doug Ritter, habe ich vor ca. einem halben Jahr gekauft. Und dies auch eigentlich nur um es mit Custom Griffschalen aufzurüsten. Seitdem habe ich nur noch feststehende gekauft. Eine Anschaffung eines Einhandmessers ist auch in Zukunft nicht geplant. Irgendwie schade, aber der Gesetzgeber will es ja nicht anders! :thumbdown:
    Anfügen möchte ich noch das sich aber auch mein generelles Interesse mehr zu den fixed hin verlagert hat. Als EDC wiederum nutze ich seit einiger Zeit ein flaches Vic, hauptsächlich weil es so schön kompakt ist und ich eine Einhandbedienung meist sowieso nicht vermisse.

    Gruß jokerman

    2 Mal editiert, zuletzt von jokerman ()

  • hmm...


    also grade weil sheeple friendly hab ich mir nachdem der erste schock weg war mal wieder folder gekauft, gerade jetzt im kommenden sommer machen die sich in der tasche oder hosenbund von kurzen hosen echt besser, außerdem hab ich irgendwie probleme damit beim einkaufen n fixed zu ziehen, da ich die nie am gürtel sondern nur mit staticcord trage. da muss man die immer mit zwei händen verstauen. saugt mich an. also musste n mini griptilian her, blauer griff und n lanyard in orange-grün (beides signal) macht das meiner meinung nach enorm sheeple friendly. dann musste für mich als spielzeug und für die hosentasche und zum schnitzen etc n rbb mal wieder her. aber auch mit recurve klinge... aber immerhin auto;)


    ich denke mir solange ich nicht auffällig werde, also im pulk mit freunden unterwegs bin etc, oder auf dem kiez unterwegs bin o.ä. kann ich meinen folder als legal rechtfertigen. wenn ich keine lust auf spierenzchen habe dann kommt nur n fixed in die tasche.


    was mich mal interessieren würde: die beamten im forum: wie reagiert ihr wenn ihr jemanden mit nem folder in der tasche "erwischt"?


    so nebenbei: wer von euch ist denn in lebensumständen die ihn öfter in die situation bringen personenkontrollen über sich ergehen zu lassen?

  • Vor ein paar Monaten hab ich mir noch ein Gerber Airframe Titan an Land gezogen, damit sein Alu-Brüderchen etwas Gesellschaft hat. :D


    Ist aber zumindest bis jetzt kein User.



    Ansonsten nur Zweihandfolder und Fixed, diese aber auch in 'Männergröße' für den Waldspaziergang mit dem Flohsack... :P

  • Es gibt so viele kleine schöne fixed mittlerweile die als EDC wunderbar geeignet sind, das ich deshalb etwas ab bin von foldern.
    Damit will ich sagen das ich so oder so bei den fixed gelandet wäre.


    An die Gesetzeslage muss ich nur denken wenn ich mein ASP in die Hand nehme, mein BN-SS einstecke oder ein schönen Dolch zum Verkauf endecke (früher hatte ich auch Dolche als EDC dabei) :S

  • Es gibt so viele kleine schöne fixed mittlerweile die als EDC wunderbar geeignet sind, das ich deshalb etwas ab bin von foldern.
    Damit will ich sagen das ich so oder so bei den fixed gelandet wäre.


    subjektiv seh ich das ähnlich. an nem ixed is auch keine mechanik die kaputt gehen kann. aber so rein als schneidwerkzeug is mir n eingeclippter folder immernoch das liebste, unauffällig ziehen, verpackung schneiden, unauffällig schließen, wegstecken.

  • Bei mir ist es leider auch so. Ich hatte früher außer ein paar ganz große Messer keine Fixed. Seit der Novellierung stelle ich meinen Bestand um.
    Ein Street Beat, 2 von BS und jetzt das Hornet. Ich habe zwar Berufsbedingt ein berechtigtes Interesse aber es hemmt irgendwie schon. Augrund dessen fange ich jetzt auch an ein teil meiner Folder zu verkaufen. :cursing:

  • Nachdem ich vor einem Jahr viele Folder weggegeben habe und ein paar Fixed gekommen sind, habe ich festgestellt, dass ich im Alltag doch eher ein Folder-Typ bin. Da ich nicht zur Zielgruppe des neuen Gesetzes gehöre und noch nie in eine Personenkontrolle gekommen bin (ich wüsste auch nicht, wo ich eine finde...), habe ich auch keinen Stress damit, weiter Einhandfolder zu tragen und auch zu kaufen.
    Klar, wenn ich mich jeden Abend an Hauptbahnhöfen rumtreiben würde, wär ein Einhandmesser ein bißchen suboptimal, aber da würden auch bei einem Street Beat dumme Fragen gestellt werden.
    Vor ein paar Wochen war ich mit dem ICE in Berlin, Endura Wave immer am Mann, kein Problem.
    Ich mach so weiter.

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Ich habe seit April letzten Jahres alleine 3 Strider Folder gekauft/ertauscht und ich trage fast immer einen davon. Von anderen Foldern will ich garnicht reden...
    Hab in Jeans einfach keinen Platz für Fixed (ne gewisse Größe müssen sie schon haben :D ) und bislang gibt es an der Uni noch keine Personenkontrollen und auch sonst wüsste ich nicht wo ich in eine geraten sollte.
    Ich habe auch kein Schlechtes Gewissen/Gefühl deshalb, es ist und bleibt ein Werkzeug und ich lasse mir nichts anderes einimpfen! :cursing:

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • An der Uni in deiner Funktion als Student bist du ja quasi "berufsausübend" und brauchst nicht mal einen guten Grund ;)


    Ich wurde tatsächlich auch mal gefilzt, im Park: Ein Vic in der Hüfttasche, diverse Vic Classic in einem Täschchen, ein Laguiole am Gürtel, Mercator in der Gesäßtasche - da musste der Beamte gleich noch mal in meine Schuhe gucken :D

  • Aus Erfahrung wage ich mal zu behaupten das die "Leute" die dieses Gesetz treffen soll
    erst davon Kenntnis nehmen wenn sie angezeigt werden.
    Alle anderen die ab dem "schwarzen 01.04." ihre Folder zu Hause lassen, sind zu 99,8% sicher
    nicht Zielgruppe dieser Regelung!
    Mein letzter Kauf war ein bescheidenes Böker Subcom, sonst Fixed.
    Hällt mich aber nicht davon ab den "sozial adäquaten" Zweck voll auszuschöpfen.... :angel:

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

  • Hi,


    mein letzter Kauf war ein MPC von Extrema Ratio! Mir ging einfach seit ein paar monaten die Fixed-Kydex-Tragerei mächtig auf den Nerv. Und gerade jetzt wo die Kleidung Temperaturbedingt wieder dünner wird denke ich das eine unter T-shirt rausguckende Kydexscheide auffälliger ist als ein Folder das eingeclipt im Hosenbund niemand bemerkt. Daumenpin wurde entfernt und der Rest wird sich bei der 1. Kontrolle in die ich wahrscheinlich nie kommen werden zeigen.


    Gruß
    Stofftier

    In Dubio Pro Reo

  • Klar, und ich kaufe weiter EInhandmesser. Ich lass mich doch nicht ins letzte Jahrundert zurückwerfen. Ich wurde noch nie kontrolliert und sollte ich es mal werden, wird eben bezahlt und zu Hause nen anderen EInhänder eingesteckt bis ich meinen wieder habe.
    Ich muss beichten: ich besitze kein Fixed, kein Scherz.
    Meist hab ich das Benchmade Mini Reflex dabei (böse böse, ein Springer) und in der Uni manchmal ein Spyderco Cricket FRN, wenn sich mit letzterem ein Polizist lächerlich machen möchte, bitte.


    Bei mir gabs keine Veränderung seit dem Gesetz und es wird auch in Zukunft keine geben, die Würde des Menschen ist unantastbar, für mich gilt das auch bei Einhandmessern ;)


    Okok, alles etwas übertrieben geschrieben, aber ich hab wirklich nichts verändert außer das ich mich über die ganzen Verkäufe sehr freue, endlich kommt man an wunderbare Schätze....

    Gruß
    Steffen

  • Unabhängig vom Aprilgesetz 2008.


    Außer einem SEBI kam nichts mehr dazu.Das Pohl Alpha one wird das nächste Einhandmesser.
    Eventuell noch ein Fällkniven PXL wenn die Verarbeitung stimmt.


    Ein SLCC war lange vor dem Aprilgesetz mein EDC, auch ein Active Duty,Game Warden.Jetzt ein Cultellus.


    Bei Strider bin ich mit dem SMF oder einem AR komplett bedient, zumindest mir geht es so.Da kam für mich foldermäßig nichts interessantes nach.


    Wenn mir ein Einhandfolder in der Zukunft zusagen sollte ... dann greife ich auch gerne wieder zu.


    Laguiole und andere Zweihandmesser hatte ich vorher auch ...

  • Ich habe dieses Jahr schon zwei Einhandmesser gekauft und werde dieses auch weiter machen.
    Als das Gesetz beschlossen wurde, habe ich mal unseren Dorfpolizisten gefragt, dieser hat mir zu verstehen gegeben, das ich nicht zur Zielgruppe gehöre und das auf dem Dorf die Uhren anders ticken.
    Er hat mich gefragt ob ich in den letzte 10 Jahren in der Stadt, egal welcher, kontrolliert worden bin.
    Als ich das mit Nein beantwortete, sagte er, was machst du dir für Gedanken.
    Also ich war in der Zwischenzeit auch sehr oft in Großstädten wie z.B. Hannover, Berlin, Frankfurt, Bochum, und er hatte recht. Ich hatte mein Messer immer so, das der Clip sichtbar wahr und es war jedem egal.
    Als ich ihn nach den Sinn des neuen Gesetzes gefragt habe, bekam ich die Antwort dass es nur um die Rechtliche Grundlage ging einer bestimmten Zielgruppe diese Messer abzunehmen.


    Neuanschaffungen in diesem Jahr: H&K 14205 und H&K 14210, letztes Jahr ca. 10Stück bis auf eins alle mit Axis Lock ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!