Habt Ihr in letzter Zeit ein Einhandmesser gekauft?

  • Bei mir hat sich nicht viel geändert, Einhandmesser werde nimmer noch gekauft.
    Die letzte Anschaffung war ein Strider SNG, dämnächst soll noch ein Spyderco Military kommen.
    Aber kleine Fixed gl ~ 140-200mm stehen auch auf meiner Liste, wie z.B. Strider SLCC,
    Chris Reeve Professional Soldier, Raid Ops etc. pp

    Gruß Christian

  • Bei mir waren es in der letzten Zeit: Jens Anso 67, smf, MSC RC und das Alpha One Outdoor folgt.
    Vom Sebenza und dem AR sind die Daumenpins entfernt (erste Reaktion nach dem Aprilscherz).
    Die erste Zeit hab ich die Folder verdeckt getragen (in der Jackentasche, IWB usw.) aber nun trage ich die Folder wieder wie früher.
    Sollte ich Kontrolliert werden hab ich einen Sozial adäquaten Grund.
    Ich kann mich an das ständige tragen von Fixed einfach nicht gewöhnen, Folder sind Praktischer und grade im Sommer unauffälliger.
    Kontrolliert wurde ich noch nie... bis jetzt.

    MfG Stefan

  • Ja MOD Pointman Watson AUTOMATIK

    The Only Easy Day Was Yesterday

  • Also ich meg eh mehr die feststehenden Messer , aber ich habe mir neulich auch mal einen Folder gekauft. Strider SFM , ob das nun als einhandmesser gild oder nicht , weiss ich gar nicht so genau , ich trage meist die feststehenden. Das ist grade hier im beschaulischen Bad Soden schon eine Sache für sich.
    Da dreht sich so mancher um ..... aber ich muss sagen seit dem Gesetzt trage ich eher mehr als weniger Messer aber ich versuche zumindest die 12 cm
    einzuhalten wenn es sich machen lässt. Folder wie auch Feststehend trage ich offen am Gürtel. Meine Art auf den Unsinn aufmerksam zu machen. Ich bin hier schon als 12 Jähriger mit längeren Messern im Wald zum schnitzen unterwegs gewesen und damals hat sich noch keiner darüber aufgeregt.

  • Bis vor dem Lex Körting hatte ich als EDC 80% Folder uns 20% Fixed (wegen sozialadäquatem Erscheinungsbild) - obwohl ich sagen muss, dass einer meiner treuesten und langjährigsten Begleiter das Gerber Guardian war (und ich es niiiiieeee als Waffe einsetzen würde).


    Inzwischen ist es halt andersherum: mehr Fixed, weniger Folder, aber 'Einhänder' werden dennoch gekauft - nächstes Ziel: Borkott & Eickhorn SARD, drop tanto.

    Si vis pacem, para bellum.
    Kopportunist #0098, T.I.T.A.N. #0098

  • Kein Einhandmesser mehr gekauft nach der Reform. Ein sozialadäquater Grund ist bei mir immer gegeben, aber ich habe keine Lust, jedesmal eine Ordnungswidrigkeit unter Erlaubnisvorbehalt zu begehen, wenn ich vor die Tür gehe.


    Wird mein "legal reason" auch wirklich anerkannt? Was das nun konkret sein soll, weiß doch eh noch niemand so recht. Das Gesetz öffnet Willkür Tür und Tor. Außerdem will ich mich grundsätzlich nicht für das Tragen von Alltagsgegenständen rechtfertigen müssen, egal welcher Art. Vielleicht legt ja mal endlich jemand Verfassungsbeschwerde gegen diesen Blödsinn ein. :D


    Dann lieber ein Fixed, obwohl sie für meinen normalen Gebrauch umständlicher sind. Früher hatte ich meistens ein Bladetech Mouse oder ab und an ein Dodo dabei...echt gefährlich. Jetzt nur noch feststehende Messer, die Welt atmet auf. :rolleyes:

  • habe mir letzte woche ein SPYDERCO TENACIOUS zugelegt.
    seit langem mal wieder ein einhand-folder.


    bei dem günstigen preis hab ich es jetzt immer dabei. da lass ich es gerne mal auf meine legal reason ankommen und ziehe wenn es sein muss auch einen rechtsstreit durch.

    Jörg

  • Ja, in Österreich darfst du alle Klappmesser mitführen, in Deutschland (ohne anerkannten Grund, was auch immer das sei..) nur welche die nicht einhändig zu öffnen und zu arretieren sind...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Welche gesetzlichen Unterschiede gibt es denn da zwischen Deutschland und Österreich? Wweiß da jemand Bescheid oder hat einen (nicht zu aufwändigen) Link, der das angenehm und übersichtlich zusammenfasst?


    Deine Frage hat bigbike182 ja jetzt schon möglichst knapp beantwortet.
    Das Problem bei diesem neuen Gesetz ist das es weiterhin viele Grauzonen lässt, und je mehr man sich in das Thema einliest desto komplizierter kann es werden. Falls du doch ein bisschen mehr zum Thema wissen willst, im folgenden mal ein Link wo das neue Gesetz in aller Ausführlichkeit behandelt wird:


    http://www.messerforum.net/ini…ffengesetz-und-messer.php


    Und diese Quelle ist noch mit die verständlichste. Und vor allem, was sehr wichtig ist da oft auch falsch wiedergegeben, in der Ausführung korrekt.


    Fazit: Hierauf bezogen kann jeder froh sein der in Österreich lebt! ;)

    Gruß jokerman

  • Seit der WaffG-Reform habe ich keine Einhandmesser mehr angeschafft (die Rechtslage ist mir einfach zu unsicher).
    Privat trage ich jetzt hauptsächlich das Hornet XL, beruflich ein (Forge de) Laguiole.

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • Letzte Anschaffungen im Folder-Sektor: Böker AK-101 und Benchmade 950 Rift. Da ich quasi auf dem Land wohne, hab ich nix geändert seit letztem Jahr. Würde ich in Hamburg wohnen, sähe es wohl anders aus.

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!