Messenger Bag, Qual der Wahl...

  • Moin,


    da ich nun wieder regelmäßig ins Büro muss, sind mir meine letzten EDC Lösungen alle zu klein, da ich Verpflegung nicht mehr unter bekomme. Daher muss eine neue Tasche her. Ich hab so ziemlich alles von Maxpedition gehabt und fast alles stellte sich immer als äußerst unbequem heraus. So rutscht mir bei Fatboy und Jumbo stets der Träger an den Hals, die Gearslinger passen überhaupt nicht zu meinem Körperbau (außer der monsoon, aber den finde ich vom Aufbau unpraktisch) und Rucksäcke führen bei mir immer zur nackenschmerzen. Also bleiben nur Messenger Taschen, die ich ohnehin am praktischten finde, da man hier am schnellsten auf den Inhalt zugreifen kann.


    Soweit so gut. Ich bin auch davon abgekommen, für jeden Pups ein extra Fach zu haben. Lieber schmeiße ich alles in ein einziges Großes. Lediglich wirklich selten benutzte teile dürfen in separate taschen.


    Was muss alles mit?


    - 1l Nalgene
    - Essenbox (iin etwa der Größe von 2 Nalgene Flaschen
    - Zebralight SC600
    - Fixed nach Laune
    - Victoriox Rescue Tool
    - Tabak
    - Geldbörse
    - Schlüsselbund
    - 2 Kulis und ein Edding
    - Erste Hilfe in Größe etwa einer Zigarettenschachtel
    - Kopfhörer und MP3 Player (zusammengefaltet etwa so groß wie eine Nalgene
    - Spork
    - Eine Hand voll Klüngel


    Klingt nach viel, ist es aber eigentlich nicht. Ich hab eine Maxpedition Last Resort und da passt alles Locker rein. Die Tasche ist kaum größer als 35 cm lang.


    Insofern mag ich auch nicht so riesige Koffer wie den Larkspur mit mir umschleppen. die ist einfach zu groß. Ich fürchte das gilt auch für die Rush Delivery von 5.11. Wäre halt klasse, wenn die Länge unter 40 cm bleibt.


    Was ich in jedem Fall benötige:


    - Tragegriff
    - Die Tasche muss von alleine stehen


    Habt ihr da irgendwelche ideen?

  • Moin,


    wie wärs mit einem ZNG EMISSARY Messenger Bag? Wenn ich nichts übersehen habe dann dürfte da alles reinpassen was du gefordert hast. Hab ihn zwar nicht selber, aber es gibt einige gute Reviews auf Youtube hierzu.


    http://zulunylongear.com/emissary.html


    Gruß und viel Erfolg bei der Suche


    Marcus

    Oderint dum metuant.

  • Die Sachen von Zulu sind schon gut gemacht. Ich habe selber zwei Admin Pouches von denen. Die sind mehr als ordentlich verarbeitet.


    Problem ist nur, dass man Zulu in Deutschland nicht so ohne weiteres bekommt, was ja auch durchaus ein Kaufkriterium ist. Nicht jeder will "außerhalb" bestellen. Zumindest bekommt man die Sachen auch bei Operator.fi


    http://operator.fi/index.php?target=products&product_id=2587


    Ein Blick ist vielleicht auch auf die Tasche von Tad Gear zu richten. Auch sehr schön gemacht, gibt es bei unserem Forenpartner Tacwrk: http://www.tacwrk.com/triple-a…dispatch-bag-schwarz-3165

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • mit bestellungen aus dem ausland habe ich nur gute erfahrungen gemacht und daher damit kein problem. danike schon mal für die tipps.

  • Für deine angegebenen Sachen müßte dir der Maxpedition MONGO gute Dienste leisten. Einziges Problem, er hat keinen Tragegriff und läßt sich nicht stellen.


    Gruß blackhawk :)


    "Überlebenskampf bis zum letzten Atemzug - ich gebe niemals auf"

  • Bei "Tasche muss von alleine stehen" fallen so ziemlich alle üblichen Messenger Bags raus.
    Aus persönlicher Erfahrung kann Ich Dir zum Maxpedition Operator Tactical Attache raten.
    Ich hatte wegen meinem 17,4 Zoll Laptop zwar den Aggressor wegen der Grösse und hatte auch zwischendurch mal ein Last Resort bei dem mir leider die grösste der 4 Fronttaschen zu schmal für meine Riesenpranke war.


    Aus diesem Grund ist der Operator als Mittelweg meines Erachtens so ziemlich die optimalste Business Tasche im taktischen Look die Ich kennengelernt habe.
    Die Aussentaschen für Nalgene sind eine gute Lösung, die 4 Frontfächer ermöglichen Dir schnellen Zugriff auf sämtlichen Kleinkram dahinter ist ein mit Klett verschlossenes flaches Extrafach in DIN A 4 Grösse für nen Plan/Dokument whatever.
    Innen kannst Du Dir alles mit Klettzubehör organisieren, die Tasche steht fest, ist gepolstert und sieht auch ganz ohne Beladung nicht nach "Lumpensack" aus.


    Tragegriff und Schultergurt ( gepolstert ) ermöglichen Dir gute Trageweise und durch die Eigenpolsterung der Tasche ist der Operator auch bequem zu tragen !


    Grüsse


    Patrick

  • Um den Rücken zu schonen würde ich persönlich Richtung Rucksack tendieren. Da gibt es ja auch das eine oder andere nette Teil:-)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • ..unter 40cm..hmm den Sherman


    Die Sherman Laptop-Tasche wurde für den professionellen Einsatz entwickelt. Für Menschen, denen ein Messenger-Bag zu groß ist, eine Laptop-Tasche aber zu wenig Platz bietet. Die Sherman dient als mobiler Arbeitsplatz, wohin Ihre Arbeit Sie auch führen mag.
    Eigenschaften:
    * wattiertes Laptopfach (für die meisten 14''-15'' PCs)
    * rückwärtige Öffnung für schnellen Zugriff (z.B. am Flughafen)
    * grosse Fronttasche für die am häufigsten benötigten Dinge
    * abgeteilte Taschen im Hauptfach für Magazine, Flaschen, etc.
    * Velcrofläche für Patches auf der Vorderseite
    * 3-D Patch (Hazard 4 Logo)
    * Organizer für Stifte, Messer, Lampen, Magazine, Speicherkarten, etc.
    * die Unterseite der Hauptklappe ist ein wetterfestes Dokumentenfach mit Fenster
    * Trageriemen mit Schnellverschluß zum schnellen Absetzen
    * MOLLE und Velcro Flächen zur individuellen Anpassung
    Außenmaße|36.0 x 27.0 x 9.5 cm (14.2 x 10.6 x 3.7'')Material|DuPont Cordura 1000D






    TacOpsGear - Outdoor and More


    Berger Gross und Einzelhandels UG (haftungsbeschränkt)
    Store 1 Am Exer 27 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Store 2 Breite Herzogstraße 3 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Amtsgericht Braunschweig HRB 201641 Geschäftsführer Andreas Berger
    UST-ID DE265045637 Tel +49 531 26251986 – SKYPE: TacOpsGear
    sales@TacOpsGear.de – Web: TacOpsGear.de – facebook.com/TacOpsGear

    Einmal editiert, zuletzt von TacOpsGear ()

  • sherman wäre es, aber diese bescheuerten laptopfächer überall, nerven mich. ich schlepp nie ein laptop rum und diese fächer sind reine platzverschwendung.

  • Zwar keine Messenger Bag, aber ich kann die den MOAB 10 von 5.11 wärmstens empfehlen. Ist für mich eine Mischung von Messenger Bag (Trageprinzip) und Rucksack (Aussehen).


    Habe ihn selbst hier und finde ihn für deine Anforderungen passend.


    Falls du mehr Infos oder so brauchst oder magst, stehe ich zur Verfügung.


    Gruß,
    Mo

  • Lass dir doch von Stefan oder Simon deine eigene "Traumtasche" bauen. Persönlich kenne ich nur die Produkte von Simon und die sind 1a (Preis / Qualität / Design)!

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Ich hab mir vor kurzem ne https://www.globetrotter.de/sh…lux-racing-stripe-176765/ gekauft, da der Abverkauf bei Globetrotter einfach preislich so interessant war, dass ich die mal ausprobieren wollte.


    Ich verwende sie täglich zur Arbeit, Meine Füllung ist ähnlich der deinen, allerdings habe ich meist noch 1 - 2 Bücher, mehr schreibmaterial, Regenkleidung, Luftpumpe, Clipboard und einige DIN A 4 Unterlagen, etwas Obst, Nalgene Weithalsflasche mit löslichem Kaffee und reichlichst kleinzeug drin, hab die Größe M, so dass ich auf dem Rückweg von der Arbeit auch noch mal fix einige Kleinigkeiten einkaufen kann, ohne noch mit einer zweiten Tasche durch die Gegend zu gondeln. wenn ich Bereitschaftsdienste habe, kommt auch noch ein Laptop mit rein, daher kommt mir das Innenfach dafür sehr gelegen.


    Mein Modell steht von selber, hat eine leicht dreieckige Grundform, allerdings hat mein Modell keinen Tragegriff, andere TIMBUK2 - Taschen haben diesen aber.


    Je nach Farbwunsch kann man sich die meisten auch individuell anfertigen und zuschicken lassen.


    http://www.timbuk2.com

  • Ich bin auch seit einiger Zeit mit 'nem Timbuk2 unterwegs und zwar mit dem Especial Cycling Messenger Bag. Der hat nicht den typischen Schlabbergurt, sondern einen Sling, wie wir ihn von Hazard oder diversen MaxP's kennen und ist regenwassergeschützt, bzw. tatsächlich wetterfest. Dunkelschwarz ist er und der Knaller...sämtliche Umkettlungen sind dunkelgrau....und reflektieren arg und alles passt hinein! Ich mag ihn gern...


    Timbuk2ECMG.jpg

  • wenn man mal eine Alternative zu MAX sucht finde ich Hazard 4 auch sehr empfehlenswert.
    Für die geforderten Zwecke dürfte das Switchback Sling pack geeignet sein.
    Kann man auch schön ins Hauptfach alles rein ballern und es ist nicht so verbaut.
    Etwas kleiner gebaut kommt auch noch das Tonto oder Kato in Frage,
    ich denke aber das ist schon zu klein.Hatte ich auch selber noch nicht und kann deswegen nicht sagen ob alles passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!