Kurzvorstellung Linder Bowie Knife

  • Hallo,


    hier ganz kurz meine ersten Eindrücke vom Linder Bowie Knife (20 cm - Klinge).


    http://www.youtube.com/watch?v=NXyn_PqLp2A


    Von diesem Messer bin ich sehr positiv überrascht. Zum Einen ist die Schnitthaltigkeit des 440er-Stahls sehr gut. Zum Anderen lassen sich mit der großen Klinge auch sehr gut feinere Aufgaben erledigen. Dazu ist die Verarbeitung sehr gut.


    Beste Grüße


    Dirk

  • Qualität oder nicht Qualität ist wohl die Frage, um die es geht.
    Den besonderen Stahl haben zu wollen macht es wohl schwieriger Qualität zu bekommen.
    Danke für den Beitrag!

  • Seit ich das Svord Bowie im Forum sah ist mein Interesse an ihnen auch wieder gestiegen. Danke für den Einblick. Linder hat anscheinend gute Arbeit geleistet, es muss nicht immer der teuerste Stahl sein. Wie man an deinem Finger sieht, ist es noch immer scharf! Gelungenes Video, einzig der Alu Knauf mag mir nicht recht gefallen.

  • Für ein grosses Messer mit dem auch mal gehackt wird ist 440A gar nicht sooo schlecht.
    Und ein sehr schönes Messer.
    Ein gut wärmebehandelter 440A ist mir 1000X lieber als irgendeine Pseudo 440C Mistkrücke aus Fernost.


    Problematisch sehe ich immer diese -optisch sehr schöne Griffgestaltung/konstruktion....-nicht in der Robustheit des Erls an sich, da wird oft zuviel Hype gemacht, eine verschraubte Konstruktion ist bei halbwegs ausreichender Dimensionierung des Erls viel belastbarer als die meisten glauben...
    Bei der Serienfertigung werdenaber etliche der Griffelemente mit Löchern auf den Erl gesteckt die einen grösseren Durchmesser als der Erl haben und nur durch den Pressdruck der Verschraubung gehalten werden.Eine Verklebung untereinander oder ein Ausfüllen der Hohlräume mit Kleber findet nicht statt.
    Bei schweren Arbeiten und beim Hacken verschieben die sich dann oft.
    Das habe ich als Kind schon an meinen Fahrtenmessern gehasst.
    Aber falls das passiert kann man ja auch nachbessern..
    Linder ist sehr unteschätzt, die Fa. trommelt auch nicht so laut wie andere aber liefert im allgemeinen gute Ware.
    Ich selbst habe von Linder u.a. ein paar Super Edge mit denen ich sehr zufrieden bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!