ONTARIO RAT-3 - Alternativen???

  • Hi zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem EDC Fixed in der Art des Ontario Rat-3. Eigentlich wäre das genau das Messer das mir am meisten gefallen würde allerdings bin ich ziemlich voreingenommen was die "nicht-rosträgen" Stähle im EDC und in meinem Fall auch outdoor angeht. Da ich oft mitm Boot und sonstwo unterwegs bin - da nehm ich das gute Stück natürlich mit auf die Reise - kann ich es nicht zuverlässig und anhaltend vor Feuchtigkeit und Nässe schützen.


    Finds auch irgendwie hygienischer nicht mit einem "rost-anfälligen" Gerät mir mein Futter zuzubereiten.


    Ich lese schon seit Tagen herum und suche im Netz allerdings etwas in dieser Art - kompakt, scharf, Kydex, Micarta - hab ich so noch nicht entdeckt.


    Hättet ihr Tips was ich als Alternative nehmen kann oder bleibt mir da wirklich nur der Weg eines machen zu lassen... ?(


    BIn euch dankbar für jeden Ratschlag. :pray:


    Viele Grüße!
    Alex

  • Crusader Forge TCFM 02


    RAIDOPS Soldier Spirit German


    beide in einer anderen Preisklasse , aber dafür kannst du dich auf beide verlassen , beide S30V Stahl , beide 12 cm Klinge
    eventuell kommt auch noch ein Strider in der grösse in Frage.


    auch in der Preisklasse aber nicht so taktisch das


    Mr. Imai SI-900 Series "LOVELESS 4-inch DROP HUNTER"


    ATS-34 High mirror polished blade, Genuine Stag Horn handle with solid Nickel silver hilt and rivets. 4.0mm thick hollow ground blade and tapered full tang. 8-1/4" overall, Weight 150g, Comes with double stitched custom leather sheath


    http://www.japaneseknifedirect.com/ImaiSI-900Series.html


    das überlege ich auch schon seit einiger Zeit

  • JB1964


    sag mal s60v ist doch noch schwerer zu schärfen wie S30v oder täusche ich mich ? Ich denke für die Wildniss ist s30v schon die Grenze , sonnst sitzt er nur noch am schärfen und kann uns keine Bilder mehr machen von unterwegs :D

  • JB1964 - 8o also wenn die nicht geil sind dann weiß ichs nicht.... danke für den Tip. Sind preislich ja auch in einem guten Rahmen.


    Igel - Da hast du Recht. Fotos müssen auch mal sein.... :D


    Vielleicht hätte ich noch einen ungefähren preislichen Rahmen von 200-250 EUR angeben sollen... :bibber:

  • Es gibt da noch einige mit Griff aus netter grüner Kordel , ich finde das hässlich aber die sind teilweise dann noch etwas günstiger , wenn du das magst ?
    Man kann natürlich auch sagen , im Outdor hat man so zur Not noch etwas Seil :D


    Geschmacksache halt :D


    Ganz gut daran ist das sie die Preise recht gut halten.

  • JB1964


    sag mal s60v ist doch noch schwerer zu schärfen wie S30v oder täusche ich mich ? Ich denke für die Wildniss ist s30v schon die Grenze , sonnst sitzt er nur noch am schärfen und kann uns keine Bilder mehr machen von unterwegs :D


    Da habe ich (noch) überhaupt keine Erfahrungswerte, sorry.




    JB1964 - 8o also wenn die nicht geil sind dann weiß ichs nicht.... danke für den Tip. Sind preislich ja auch in einem guten Rahmen.



    Freund Demian hat Handly Knives "entdeckt" und sich gleich eines machen lassen. Ich finde die Messer echt toll und die Preise haben wirklich ihren Reiz.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Wie wäre es mit Extrema Ratio Shrapnel OG? Böhler N690 ist ein sehr guter rostträger Stahl. Gute Schnitthaltigkeit.
    ABS Scheide mit Tec-Lok kostest es so um die 180€.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Hallo,
    ich empfehle Dir das Shrapnel. Es ist wohl etwa größer als das Ontario, aber für deine Zwecke sicher sehr gut geeignet.
    Es steckt auch Nässe mal ganz gut weg. Mein Strider SA zeigt deutlich Flugrost, generell empfehle ich es nicht für deinen Zweck. Leider hat es sich als nicht ausreichend stabil herausgestellt... :pinch:


    Das Shrapnel hab ich zur zeit auch im Auge, wäre ein toller User bestimmt.
    Wenn ich es mir hole, dann auch gleich mit ersatzgriff in desert tan und OG.
    Mal sehen wie lange ich noch widerstehen kann.


    Ansonsten, wenn du was rostresistentes suchst, was auch ruhig mal schonungslos behandlet werden darf, das Benchmade Rant Drop Point wäre ne Überlegung wert.
    11,4 cm Länge, 440 C, Stonewash, 4,5 mm Klingenstärke, und das für 75 Euro.

  • Ist Micarta zwingende Vorgabe?
    Soll es nur rostträger sein als der 1095 des RAT-3, oder kommen nur "echte" rostträge Stahlsorten in Betracht?
    Scheiden alle beschichteten Klingen grundsätzlich aus?


    Die RATs gibt es doch auch in D2, deutlich rostträger als 1095 zumindest. Dann könntest Du direkt beim "Vorbild" bleiben.
    Oder Dir zu dem von Dir angepeilten Kurs locker ein EDC GENAU nach Deinen Vorstellungen bauen lassen.


    Wenn es NICHT zwingend Micarta sein muß, empfehle ich auch das Shrapnel. Ich habs ja auch oft im Einsatz dabei und kann es nicht sofort versorgen. Universell einsetzbar, robust, unanfällig - und gerade wegen der Nässe im Boot könnte so ein Gummigriff die griffigere und sicherere Alternative sein als ein - je nach Oberflächengestaltung ggf. rutschig werdender - Micarta-Griff.


    Wenn es Micarta sein MUSS, kann ich Entrek auch empfehlen. Was ich von Ennis bislang in der Hand hatte, war mordsrobust und zuverlässig, außerdem höllenscharf zu bekommen. Vielleicht ein Javalina? Kostet nur so 130 ca.


    Von gewickelten Griffen in dieser Umgebung halte ich weniger: Feuchtigkeit dringt in den Griff bis auf den Erl, zieht Schmutz mit usw. Da wäre mir festes, geschlossenes Material lieber.


    Weiterer Tip: Im MF verkauft maxxx gerade ein Buck-Strider Solution mit zwei Scheiden (Original-Cordurascheide und Custom-Lederscheide mit TekLok) für 135. Klingenmaterial 420HC, SEHR robust und allroundtauglich. Viel rostträger als das pulvermetallurgische Zeugs. Ich hab ein ML aus der Buck-Strider Kooperation und hab es gerade aus dem Angebot genommen, weil ich es doch nicht abgeben will, bin voll zufrieden damit.
    Da ist aktuell übrigens auch ein Javalina für 110 von einem anderen Anbieter im Angebot...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Das Javalina gefällt mir sehr gut. Ist aber schon reserviert. Ich werd aber im Auge behalten.



    kleinermann: das wäre/ist auch die KOombination die ich heute beim widhalmt angefragt habe - leider noch keine Antwort. :(

  • So sieht das dann aus:
    HPIM0184.jpg
    Ist zwar von einem Fulcrum K9, aber sonst ist es gleich, halt ein bisschen kürzer
    Sry für das Handy Pic, hat nichts anderes hier

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • So.


    Das relativiert die ja zuweilen als Glaubenskrieg geführte Full-Tang-Debatte. Manche Messergriffe sind nicht breiter als dieser Erl. Macht man dann links und rechts Schalen dran, ist es der "heilige" Full Tang. Macht man rundrum Gummi, ist es bei unveränderter Stärke des Erls natürlich ein sofort zerscherbendes Mickermesser :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!