Dosierung Micropur

  • Diese Woche ist ein Päckchen Micropur bei mir eingetroffen. Laut Verpackung eine Tablette pro Liter. Meine Wasserflasche hat aber nur etwa einen halben Liter und meine Trinkblase 1,5 l. Muss mann da jetzt mit halbierten Tabletten arbeiten, oder kann man auch einfach mehr als empfohlen ins Wasser tun?


    danke


    olli


  • Quelle


    Habe ich jetzt auf die Schnelle mit Tante Google gefunden.
    Aber eigentlich müsste doch bei solchen Produkten immer ein "Beipackzettel" beiliegen...

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Die Internetquelle sagt zwar aus, dass eine Überdosierung (sofern Du das chlorfreie Produkt hast) völlig geschmackneutral wäre...


    Aber Du kannst das behandelte Wasser doch eh bis zu 6 Monate halten, also einen Liter ansetzen, halbieren und lagern.


    Oder zwei Liter behandeln und dann aufteilen... 0,5 und 1,5 ergibt doch idealerweise 2. :D

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • ähja, sicher...aber eigentlich habe ich mir das Micropur für Reisen und unterwegs angeschafft. eben primär mit der kleinen Flasche, da diese problemlos in meine kleine Umhängetasche bzw. sogar in eine Jackentasche passt. Wenn ich also diese Unterwegs auffülle muss ich dann eine halbe Tablette nehmen oder kann´s eine ganze sein ohne mir selbst zu schaden?

  • Also meine Frau stellt sich ihr Silberwasser selbst her zB. als Tinktur oder auch zum Desinfizieren von Wunden.
    Mann kann es natürlich auch trinken und jetzt kommt es....


    Wenn Du zuviel oder es über einen längeren Zeitraum trinkst kann es passieren daß die Darmflora etwas leidet so wie wenn Du zuviel Antibiotika nimmst.


    Also wenn Du nicht die ganze Packung auf einmal nimmst,glaub ich nicht das daß schadet.....

  • im Zweifelsfall 4 fach höher dosieren hieß es zu uns...


    P.S. dem Silbersach geht es langsam an den Kragen, da manche Produkte den 100 fachen gesetzlichen Wert überschreitet... Micropur ist NICHT betroffen - Silberzeugs kann der Körper nicht mehr abgeben und wird irgendwann grau... ich such mal den Bericht und poste ihn dann...


    der Bericht ist vom Bundesamt für Gesundheit aus der Schweiz... und ist auf der Seite von MICROPUR zu finden...


    das Wasser in einer 2 Liter Trinkblase haltbar machen ist eh fürn Arsch find ich - das Micropur ist für Tanks und Behälter wo nicht gewaschen werden können... zum direkten Aufbereiten bringt es kaum was, da es nur Bakterien tötet und keine Viren... oder wenns ganz schlimm ist nen Wels rein - der frisst das Grünzeugs...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

    Einmal editiert, zuletzt von TITANIUM () aus folgendem Grund: mehr Input !

  • Hab bei mir in die 0,75l Bikeflasche auch schon Micropur forte reingegeben und kann sagen, dass es nicht gerade geschmacksneutral war. War schon deutlicher Chlorgeschmack, im Gegensatz zur Literflasche.


    Teilen ist auch schwierig, da die Tablette ja doch recht klein sind. Mein Vorschlag: 1l Markierung an der Trinkblase und dann nach Dosiervorschrift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!