Messerreinigen...aber wie?

  • Wie reinigt ihr eure Messer?
    In meinem Falle habe ich ein Muela Rhino. Wenn man Harzrückstände, irgendwelche Schmirrer oder Dreck auf der Klinge(Schneide) findet was sollte man zum Reinigen am besten nehmen?
    Ist Nagellackentferner für das Reinigen schädlich?


    Lg Felix

  • Immer bedenken, ob Du nachher Lebensmittel zubereiten willst.
    Reiner Alkohol einigt sich bei fettigen Rückständen.
    Auch bezüglich des Öls an Lebensmittelverträglichkeit denken. Hier ist Kamelienöl zu empfehlen.

  • Danke jetzt schon mal :)
    Ist Nagelentferner schädlich für die Klinge(Stahl)?


    Lg Felix


    Wenns ein nicht rostfreier Stahl ist kann er dir von vom dem Zeug anlaufen bei zulangem drauflassen.

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Wenns mit Lebensmitteln in Kontakt kommt nehm ich Ballistol, ansonsten WD40 (oder Feuerzeugbenzin bei Klebebandrückständen) oder einfach Wasser und Schwamm.
    Als Schutz und für die Achse nehm ich TufGlide.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • wenn du overkill willlst, cleanlike technical cleaners, oder druckwalzenreiniger, die schafffen fast alles was man ohne schleifen loswird. als nachteil sind die klingen vollkommen entfettet

  • Zum reinigen der Klinge unterwegs empfehlen sich Alkoholtupfer. Klein, billig und für die üblichen Verschmutzungen trotzdem ausreichend.
    Zur Pflege kommt an meine Messer nur Wasser und Ballistol. ^^
    Lediglich der Griffberich meiner unbeschichteten Messer aus rostendem Stahl wird hin und wieder zusätzlich mit einem Tuff Cloth abgerieben.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Wasser, Waffenöl, und bei Hartneckigen Flecken Feuerzeugbenzin.


    Das ganze mit nem Lappen auftragen, einwirken lassen und mit dem Lappen wieder gut abruppeln. Danach nochmal mit klareem Wasser abspühlen und die Klinge wieder fein einölen.

  • Sehr gut ist auch das Orangenöl, und dazu riecht es sehr gut. Fett, Kleberband rückstände usw.
    Das gibt es bei DICK.

    Einmal editiert, zuletzt von Radek ()

  • Also ich verwende zur Reinigung meiner Messer meistens Wasser und für die stärkeren Verschmutzungen Spiritus oder Feuerzeugbenzin, je nach dem was gerade zur Hand ist.
    Anschließend öle ich dann noch die Washer (bei Klappmessern), oder bei rostenden Messern die Klinge mit Ballistol (wenn die Klinge mit Lebensmitteln kontakt hat) oder mit WD40 ein.


    Dieses Orangenöl hab ich auch schon probiert, der Geruch war dann aber doch nicht so mein Ding.

  • wenn du overkill willlst, cleanlike technical cleaners, oder druckwalzenreiniger, die schafffen fast alles was man ohne schleifen loswird. als nachteil sind die klingen vollkommen entfettet


    Also von Druckwalzenreiniger würde ich abraten. Wir verwenden das Zeug bei uns an der Arbeit nichtmal mehr für seinen vorgesehenen Zweck, weil es eben so schädlich ist. Muss immer wieder "Schwarzbestände" ausm Verkehr ziehen, weil die Drucker das Zeug seit Jahren irgendwo bunkern...


    Für die schnelle Reinigung zwischendurch nutze ich so nen günstigen Ultraschall-Reiniger. Hat den Dreck aus fast allen Ritzen raus, abschließend noch ein paar Tropfen Nano-Oil auf die Achse und gut ists. Für größere Reinigungen zerleg ich meine Folder immer komplett.

    Einmal editiert, zuletzt von senciner ()

  • Hallo,


    ich nutze mal den Thread. Das Thema ist gleich und Recycling ist toll ;)


    Ich habe ein ziemlich fertiges Messer mit Messingbacken und Holzschalen (ähnlich dem Buck 110).
    Die Messingteile kann ich polieren, Schalen einölen - kein Problem.


    Aber kann ich das Messer im Ultraschallreiniger reinigen, um den ganzen Dreck aus dem Inneren und das verharzte Öl von der Achse rauszubekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!