Ich muss diese Frage einfach stellen, das ist wie ein Jucken dort wo man nicht kratzen kann.
Wozu braucht man eigentlich diese -grooves- an einem Griff? Bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und denken, einer der Messer macht sollte das doch wissen, wenn ich es wüßte hätte ich die Frage nicht gestellt. Ich meine auch nicht diese einfachen "siebertschen Riffelungen", die habe ich in einem Bericht über das Leben von Herrn Jean Malaurie an einem Inuit-Messer gesehen, das Foto in dem Bericht wird wohl aus Anfang der Fünfziger Jahre stammen, vielleicht auch älter. Das kann ich noch verstehen, solche schwache Riffelungen helfen bei einer behandschuhten Hand ein wenig das Messer besser zu halten (wenn sich einer fragen sollte was für ein Messer der Inuit in der Hand hielt, es war ein großes Metzgermesser).
Ich meine diese aufwendig gestalteten ganz gegroovten Griffe.
Ich kenne keinen Werkzeuggriff der tiefe Kerben hat, man vermeidet doch normalerweise alle Unebenheiten an einem Werkzeuggriff damit man keine Scheuerstellen schafft. Mir sind schon Hammerstiele abgebrochen, Gehäuse haben sich gelöst, Feilen sind gebrochen, aber mir ist noch nie ein Werkzeug aus der Hand gerutscht weil der Griff keine Unebenheiten hatte. Selbst im Angesicht von Feuer, Schweiß und Härteöl blieben die Hammerstiele dort wo sie hingehören, in der Hand, und nicht nur für die Zeit von ein paar Sekunden in der man etwas schneidet.
Kein Metzgermesser hat meines Wissens Grooves, wobei dort ja eigentlich alles ist was diese Griffgestaltung erforderlich machen würde, es ist nass, es ist fettig und blutig und die Metzger arbeiten stundenlang mit den Messern, die zudem noch, um die Sache sprichwörtlich zu verschärfen, auf einer sehr hohen Arbeitsschärfe gehalten werden.
Ist das Ganze jetzt Effekthascherei oder hat es doch einen tieferen Sinn der sich mir einfach noch nicht erschlossen hat, oder sind die Grooves dazu da damit der Griff gefälliger aussieht und sich ein wenig von den anderen unterscheidet.
Das hier ist keine Attacke auf Messer mit gegroovten Griffen weil die mir in Kindheitstagen traumatisch zugesetzt haben, mich interessiert einfach nur ob es einen Sinn hat oder eine Modeerscheinung darstellt. Ich weiß auch dass solche Griffe einfach mehr "Schmiss" haben als glatte Griffe, aber meine Augen halten das Messer ja nicht in der Hand.
Viele Grüße
Roman