Farbiges Shemag und Politik?

  • Hallo Leute!


    Ich liebe meine Shemags.
    Jedoch gibt es ja diese Sache mit dem Tragen dieser Dinger und der politschen Zugehörigkeit. Ich möchte hier keine Diskussion über die Geschichte und Ähnliches losbrechen und ich bin mir bewusst, welche Gruppen mit diesem Stück Stoff in Verbindung gebracht werden, jedoch bin ich mir einfach nicht sicher ob dieses politische Statement auch von einem "farbigen" Shemag erbracht wird.


    Daher meine Frage: Laufe ich mit einem farbigen Shemag (coyote-schwarz bzw. oliv-schwarz) Gefahr, in eine politische Ecke gedrängt zu werden? Habt ihr damit einschlägige Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Gruß Simon

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Also entweder trägst Du 'nen Shemag oder Du lässt es sein. Aber fang doch bitte nicht damit an, Dir 'nen Kopf zu machen, ob Dich evtl. Leute deswegen in 'ne politische Ecke stecken könnten. Man kann's eh nicht jedem recht machen, und es wird immer Leute geben, die Dich verurteilen, völlig egal, welche Klamotten Du trägst.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Lass die Leute halt gucken und denken was die wollen :D
    Mir is das doch Wurst was andere denken, ich bin alt genug und mach was ich will.
    Sollte sich da irgend jemand gestört fühlen und mich darauf ansprechen oder doof an machen wird er halt zurecht gewiesen und gut is.
    Aber zu deiner Frage: Ich trag auch en Shemagh is coyote/schwarz und soweit ich weiß is das auser dem Militär keiner Politischen Gruppe zuzuordnen, was mir aber auch dann egal wär.
    Hier gabs mal en Thread dazu mit ewig langer Diskussion drüber, einfach mal suchen ;)
    also wie mein Vorposter schon sagte: trag ihn oder lass es

  • Ich trag ebenfalls ein tan-schwarzes Shemag und wurde nie schief angeguckt oder ähnliches...
    Meiner Meinungnach macht auch die Person als ganzes ein Statement und nicht ein einzelnes Kleidungsteil.


    Ausserdem ist das Shemag als politisches Statement mittlerweile eher selten anzutreffen.

  • plo tücher/arafatlappen/palitücher/shemaghs werden aus verschiedenen gründen getragen.


    politisches statement, praktischer nutzen und/oder modischer akzent.


    wer sein tuch nicht als politisches statement trägt, sollte sich mmn dennoch nicht wundern wenn andere menschen dies so auffassen. die tücher sind bekannt als zeichen von solidaritätsbekundungen zu palästinensischen menschen, welche israel bekämpfen, welche zeitweise von linken menschen, mittlerweile eher von nazis, getragen werden. für mich ist das tragen dieser tücher u.a. so gut wie ausgeschlossen.


    die farbe spielt denke ich schon eine rolle. die wahrscheinlichkeit daß farbkombis wie schwarz-oliv oder schwarz-coyote als politsches statement aufgefasst werden ist eher gering. wenn dann wird mensch damit eher in die "2nd amandment"-/tactical-/tacticool- ecke gestellt, was denke ich weniger schwerwiegende folgen haben kann als in tatsächliche politische ecken gestellt zu werden. gleichermaßen schließen die h&m-modischen neuinterpretationen, mit glitzeranteil und/oder pink/lila anteilen eine politische stigmatisierung ja beinahe aus.



    kurz gesagt: ich würds nicht ummachen, maule aber niemanden voll wenn sie/er das tut.

  • Da fällt mir nur die klassische Antwort ein: "Es kommt darauf an."


    Na gut, worauf kommt es nun an? Letztlich auf dein soziales Umfeld.


    Wenn du so zum Bankschalter gehst,

    Also wenn du nur die Augen frei lässt, wirst du komisch angeschaut.

    könntest du ein Problem bekommen. 8)


    Aber das gilt für so viele Äußerlichkeiten. In der U- oder S-Bahn kannst du verdroschen werden, weil du einen Anzug anhast und zu späterer Stunde nach einem Arbeitsessen nach Hause willst und dann auf die falschen Leute triffst. Es können die "falschen" Schuhe sein, ein Patch ("Infidel" stelle ich mir da vor) oder eben ein Shemag. Manchmal ist man zur falschen Zeit am falschen Ort. Wer einen Anlass für Streit sucht, findet ihn.


    Ich persönlich ordne diesem Tuch gar nichts zu.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Wo wir bei Tüchern sind. Bei Banden von Muttis aus dem Prenzlauer Berg, oder Pregnant Hill wie meine Frau sagt, sind Didymos voll im Trend.
    Da wirst Du komisch angeguckt wenn Du mit was anderem schnell auf eine Latte gehst. Kind sollte in jedem Fall drin sein, weil wenn nicht, hast Du es irgendwo vergessen.


    Worum ging es?

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ich trage Shemags weil sie mir gefallen und warm halten.


    Was da wer über mich denkt ist mir relativ egal. Ich trage auch diverse Markenklamotten die in gewisse Sparten gesteckt werden. Ich trage das Zeug aber nicht weil ich mich mit irgendwelchen Halbwilden identifiziere sondern weil mir das Zeug gefällt und es gute Qualität hat.


    Ich wurde auch schon des öfteren angesprochen warum ich diese Arafat Tücher trage. Die Leute bekommen immer die selbe Antwort. Polische Meinung oder eine politische Richtung zeige ICH nicht über Klamotten oder über irgendwelche Accessoires, sondern das zeige ich in der Wahlkabine bei der nächsten Wahl.


    Trag die Teile oder nicht - Mir wäre die Meinung anderer Leute im Hinblick auf mein Auftreten egal. Im Gegenzug bilde ich mir auch keine Meinung über Leute, durch solche Sachen. Dazu gehören andere Dinge als Kleidung oder die Frisur :D


    Grüße von dem, der Fred Perry, Shemag und Glatze trägt und NICHT rechts ist :P

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Die einzige Bedeutung, die die Farben des Shemaghs haben, kommen nach meiner Erinnerung aus den Ursprungsländern selbst: rot-weiss tragen diejenigen, deren Staatsoberhaupt ein König ist, schwarz-weiss diejenigen, deren Staatsoberhaupt ein Präsident ö. ä. ist.




    DWH

  • ...ein Patch ("Infidel" stelle ich mir da vor)...

    Das sind auch die dämlichsten Patches die es gibt! Nur peinlich...





    Btt.: Shemags sind praktisch und deswegen trage ich die Teile im Winter.

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Zitat

    Grüße von dem, der Fred Perry, Shemag und Glatze trägt und NICHT rechts ist :P

    Und wenn, was wäre schlimm daran, rechts unseres sozialistischen "Einheitsparteienbreis" aus CDUSPDFDPGRÜNELINKE zu stehen? ?(

    Zitat

    Das sind auch die dämlichsten Patches die es gibt! Nur peinlich...

    Meine "Gear" ist übersät von "Infidel" und "Pork eating Crusader" Patches. Darauf ein dreifaches Til Valahall, Til Valhall, Til Valhall! :P

    "Halte dein Wort oder deine Fresse!"

  • Meine "Gear" ist übersät von "Infidel" und "Pork eating Crusader" Patches. Darauf ein dreifaches Til Valahall, Til Valhall, Til Valhall! :P

    Ah ja, toll :rolleyes:


    Auf der Einen Seite hast Du also Ungläubigen bzw. Atheist Patches, dann welche die Dich als als einen Kreuzritter "bezeichnen" (die ja Christen waren) und bringst zur Krönung einen Spruch aus der Norwegischen Mythologie....passt zu meiner Aussage zu den Infidel Patches!


    Lächerlich!

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Ganz ruhig Brauner! Lächerlich macht sich hier gerade nur einer, nämlich der, der die Entstehung der genannten Patches nicht verstanden hat!

    "Halte dein Wort oder deine Fresse!"

  • Bevor das ausartet, kommen wir bitte wieder zum Thema (Shemag) zurück. Nettigkeiten könnt Ihr gerne per PN austauschen. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Zur falschen Zeit am falschen Ort kann es in Hamburg oder Berlin auch mal schnell(er) zu einer unangenemmen Situation kommen. Farblich angehauchte und andere Personengruppen kicken einen damit wohl Ehre aus der breiten Masse raus um Stunk zu suchen.
    Das kann dir aber auch mit einer rosa Jacke oder einer runden Ökobrille passieren.
    im groben gibt es wohl zu 99% keine Probleme wenn das Urbane Umfeld befriedet ist und es nicht grad zur Sache geht.
    Ich persönlich nutze mein oliv/coyote/schwarz PLO Tuch nur Outdoor und beruflich...

    Beste Grüße
    scts

  • Das einzige Mal, als ich wegen einem Shemagh angesprochen wurde, war, als ich bei einem Seminar mitgemacht habe und dort von einer linkslinken Studentin angequatscht wurde: "Ist das dein Pali Tuch? - Ich hab "Bali" verstanden und war im ersten Moment perplex. Nachdem dann gleich mal klar war, worauf das hinausläuft, hab ich mir nur gedacht: Wenn die wüsste woher die Farben von meinem Shemagh kommen und warum ICH persönlich den trage, hätte sie mich nicht angesprochen.


    Zu den Farben hatten wir schon einmal eine Diskussion. Was ich so mitbekomme, hat die HAMAS die Farben rot-weiß mittlerweile für sich eingenommen. Vorher war es halt schwarz-weiß unter Arafat. Aber da hört und liest man immer unterschiedliche Sachen.


    Oliv und Tan kommen von jeher aus dem Militärischen - ausgelöst durch den britischen SAS. Den Link von Tamer, habe ich schonmal vor einem Jahr gepostet. In diesem Sinne kann man wohl sagen:


    Alle Jahre wieder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!